Nicht korrigierbare Fehler FritzBox 6591 1Gbit
dieoschies
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend liebe Community,

leider habe ich mit meinem Internet zu kämpfen.

Wir sind im April umgezogen und haben das 1Gbit Cable Internet gebucht und benutzen eine FritzBox 6591 als selbstgekauftes Gerät. Der Techniker hat viele Geräte erneuert (Verstärker, Galv. Trennung, usw.). HÜP und Koax-Verkabelung sind geblieben.

Seit Anfang an haben wir auf bestimmten Kanälen viele nicht behebbare Fehler (618-642MHz und 794-818MHz).

Die erste Zeit hat man nichts gemerkt, aber in letzter Zeit stürzt die Verbindung immer öfter ab. Sei es Streaming, Gaming oder einfach im Netz surfen. Es wurde bereits über WLAN und LAN getestet. Auf den Router wurde bereits die neueste Firmware aufgespielt und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wir besitzen auch ein FritzRepeater 1750E, aber ob angestöpselt oder nicht macht keinen Unterschied.

Im Anhang ein Foto von den Kanälen und Werten, die nicht behebbaren Fehler sind so hoch, dass die Werte sich immer schon zurücksetzen und von vorne beginnen (Pro Kanal ca 1500-4000 Fehler pro Sekunde bei den 800MHz).

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian M.

21 Antworten 21
crazycusti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

in dem Frequenzbereich liegt oftmals DVB-T2 (618-642 MHz) und LTE (794-818 MHz) zurzeit. Das heißt eine unsaubere Verbindung könnte da direkt reinstrahlen oder auch bei defekten bzw sehr alten Installationskabeln. Wenn der Hüp gefühlt 50 Jahre alt ist, muss dieser auch nicht zwingend HF-dicht sein.

Um so näher der Sender, um so schlimmer die Auswirkungen wenn man wirklich eine undichte Stelle hat. 

Generell würd ich jetzt erstmal alle Verbindungen schauen das da nichts wackelt.. Auch das Verbindungskabel zwischen Modem und Dose könnt ne Macke haben. Notfalls testweise abschirmen alles..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dieoschies ,

die MSE-Werte im Download auf den QAM 64 Kanälen sind teilweise außer Toleranz auch die Modulation der Uploadkanäle ist nicht die beste, normal wäre 4xQAM 64, damit dein Anschluss durch einen VF-Mod geprüft werden kann musst du das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

Poste die Signalpegel vom Leihgerät einmal zum Vergleich.

Gruss

Methusalem1

Guten Abend und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir sind morgen dabei die alten Koaxialkabel gegen neue Kathrein LCD 115 a+ zu tauschen (Haus ist von 1935). Das Leihgerät schließe ich morgen zum testen an.

Das Kabel von dem Verteiler zum Router habe ich schon ausgetauscht ohne Erfolg. Die Störstrahlung kann dann nur vom HÜP oder dem alten Kabel HÜP->Verstärker, da der Rest schon neu ist. Im Anhang habe ich ein Bild vom HÜP hochgeladen. Ich melde mich wenn der Kabeltausch Besserung gebracht hat.

Gruß Christian

@Gelöschter User PS: Die Pegel schicke ich sofort rein, wenn das Leihgerät angeschlossen ist.

Mit neuen Leitungen müsste eh neu eingepegelt werden, da die neuen Leitungen sich ein ganz anderen Widerstand besitzen. Wie hier schon erwähnt, ist das Einpegeln dann sowieso Notwendig da manche Frequenzen sich außerhalb der Toleranzgrenze befinden. (Hab ich am Anfang gar nicht gesehen, nur die direkt betroffenen Frequenzen bzgl Errorrate.)

Der HÜP ist zwar ein paar Tage älter, allerdings eine gute Wisi-Serie, da würd ich mir erstmal keine Gedanken machen..

Guten Abend,

ich habe jetzt endlich geschafft den neuen Router anzuschließen und habe im Anhang die Werte angehängt.

Die Koaxkabel schaffen wir leider erst am Wochenende, aber so kann ja schonmal geguckt werden, ob es an der FritzBox oder liegt. Die jetzigen Kabel habe ich nochmal alle neu angesteckt, leider ohne Besserung. Ich hoffe mit den neuen Kabeln ist der Fehler behoben.

Den Potenzialausgleich habe ich auch schon überprüft, da ist auch alles i.O.

Ich melde mich, sobald die Kabel erneuert wurden und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe!

Gruß Christian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dieoschies 

Die Werte sind nicht wesentlich besser, warten wir einmal wie es nach dem Kabeltausch aussieht.

Gruss

Methusalem1

Guten Tag,

nach stundenlangen rumgekrieche und kopfgestoße in der Abseite habe ich endlich die neuen Kabel verlegt. 

Ich habe jetzt auf die schnelle die FritzBox kurz angeschlossen, um die nicht behebbaren Fehler einzusehen und habe auch noch ein Screenshot angehängt.

Bei 794MHz und 802 MHz sind leider immernoch Fehler, aber bei den anderen sind die Fehler jetzt verschwunden.

Ich schätze aber, dass noch eingepegelt werden muss.

Können die Fehler auch von der Verteilung an der Straße kommen?

Vielen Dank!

Gruß Christian

Guten Abend,

leider sind mittlerweile auch auf den Frequenzen 810MHz und 818MHz nicht behebbare Fehler, aber nicht mehr so viele wie vorher.

Gruß Christian

Es sind trotzdem noch sehr viele CRC Fehler.. allerdings natürlich besser als vorher.

Die uncorrectable kommen tatsächlich vom falschen Pegel, der Anschluss müsste einmal entzerrt werden am Verstärker.

Lass dir den Anschluss neu einpegeln. Dann sieht man das endgültige Ergebnis.