Nicht ausreichend gutes Internet
Sandro3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe seit Anfang des Jahres erhebliche Probleme mit meinem Internet. 

Nicht nur die unten Aufgelisteten Probleme, sondern auch Komplettausfälle rauben mir den Spaß an der Nutzung des Internets.

Nach diversen, zu nichts führenden, Anrufen bei der stets bemühten Servicehotline wurde mir geraten sich im Forum nach Hilfe umzuhören.

 

Hier die Eckdaten der zu erbingenden Leistung von Vodafone:

Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 100

(soll heißen:

Download Geschwindigkeit von min. 60Mbit/s und max. 100Mbit/s

Upload Geschwindigkeit von min. 20Mbit/s und max. 40Mbit/s

Angaben laut Bundesnetzagentur)

 

Hier die erbrachten "Leistungen" von Vodafone:

 

Oftmals Ping Probleme (permanent 120ms und aufwärts).

Ping Schwankungen (von 30ms bis 800 war alles schon  dabei).

Download Geschwindigkeiten Unterhalb der 60Mit/s sind keine Seltenheit.

Upload Geschwindigkeiten von  über 6 Mbit/s hatte ich auch noch nie.

 

Ich nutze eine Fritz!box 6490 und betreibe alle Endgeräte (abgesehen von Smartphones) über LAN.

Die Fritzbox habe ich auch schon mehrmals an und wieder ausgeschaltet. Ohne nennenswerte Änderung.

Der Vertrag endet erst 2019, also ist ein zeitnaher Anbieterwechsel leider keine Lösung, da Vodafone keinen Kündigungsgrund sieht. 

 

Wenn jemand irgendwelche Ratschläge für mich hat, ich bin immer offen für neues.

 

Grüße

Sandro

 

 

Edit: @Sandro3 Beitrag in das richtige Board verschoben.

 

 

13 Antworten 13
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen im Board @Sandro3,

 

poste einmal deine Signalpegel der FritzBox per Bild. http://fritz.box/ Internet / Kabel-Informationen / Kanäle. Bitte Empfangs und Senderichtung.

 

Lass mal PingPlotter zu Google laufen.

 

Eine 100er hat auch nicht mehr als 6 Mbit/s im Upload Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Erstmal dankeschön für die schnelle und gute Antwort.

 

"poste einmal deine Signalpegel der FritzBox per Bild. http://fritz.box/ Internet / Kabel-Informationen / Kanäle. Bitte Empfangs und Senderichtung."

-> siehe Bild 

 

"Lass mal PingPlotter zu Google laufen."

-> Muss ich mir den runterladen, wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

 

"Eine 100er hat auch nicht mehr als 6 Mbit/s im Upload"

-> Die Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur sagt zwar was anderes, aber gut zu wissen, dass die falsch liegen. 🙂

 

 

 Signalpegel

 

 

Signalpegel2


@Sandro3 schrieb:

Erstmal dankeschön für die schnelle und gute Antwort.

 

"Lass mal PingPlotter zu Google laufen."

-> Muss ich mir den runterladen, wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

 


Hi,

 

gerne, kein Ding @Sandro3. Smiley (fröhlich) Deine Pegel sind nicht auffällig.

 

PingPlotter Free

 

LG

habe den Pingplotter mal laufen lassen. Falls ich irgendwelche Einstellungen zur besseren Auswertung ändern soll sag(t) bitte bescheid. Messung wurden von ca. 17:00 bis 19:30 durchgeführt.
PingPlotter28.3.18.PNG

Moin @Sandro3,

 

tja nicht so schick deine Paketverluste.

Du bist direkt per LAN verbunden, oder?

Kannst du einmal ein anderes LAN-Kabel ausprobieren?

 

Die Ursache kann vielfältig sein. Beispielsweise: "Backbone, CMTS, Verkabelung, MMD, Verstärker, Auslastungsproblem oder der Router selbst hat einen Defekt?"

 

Soweit erstmal schöne Ostern Smiley (zwinkernd)

 

 

Sandro3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bin direkt mit LAN verbunden.
Das LANkabel schließe ich aus, weil alle Endgeräte mit LAN verbunden sind und die selben Fehler aufweisen.

Wie könnte ich die anderen potentiellen Fehlerquellen ausschließen?

Dir auch schöne Feiertage

Du wartest jetzt am besten auf eine Antwort eines Moderators. Der oder Die kann sich den Anschluss einmal genauer ansehen 😉

Alternativ erneut die Hotline bemühen. Hast du diese Nr. 0800 52 666 25 bei deinen Versuchen genutzt?

Vor Ostern wird das aber vermutlich nix mehr mit einem MOD, sorry.

Hu Hu, da hab ich wohl falsch gelegen @Sandro3

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sandro3,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, wen Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@MausSpot zum Glück hast du falsch gelegen ;D

@Wallace die private Nachricht ist bei dir im Posteingang