Neukunde mit 400 MBit Nur 100 MBit kommen an
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin Neukunde seit 15.10.18 und bin mittlerweile ziemlich enttäuscht. Ich habe eine 400 MBit Leitung gebucht, weil ich wegen schwachem Internet den Anbieter gewechselt habe. Nun erhalte ich aber gerade mal 100 MBit am Endgerät. In der von Unitymedia gelieferten Fritzbox kommen die 400 MBit laut Speedmessung an aber über ein C7 Kabel von 1m Länge kommen dann an meinem Vaio Laptop nur noch 100 MBit an und das soll an den Endgeräten liegen. Tut mir leid. Das kann ich nicht akzeptieren. Ich bezahle auch kein kg Kartoffeln und an der Kasse dürfte ich nur 250 kg mitnehmen. Ich versuche die ganze Woche schon die Hotline zu erreichen. Ich bin verzweifelt und werde notgedrungen dann wieder nach zwei Jahren wechseln, zumal ich durch den Kabelanschluss deutlich mehr bezahle und im Verhältnis weniger dafür bekomme. 


Freundliche Grüße 


Thorsten 

8 Antworten 8
Nicht anwendbar

Hallo Thorsten,


Es gibt Einstellungen in Windows für Ihre Netzwerkkarte, wie schnell die Verbindungsgeschwindigkeit sein soll.


Manchmal, anstatt Gigabit, kann es bei 100mbit bleiben. Ich würde empfehlen, im Internet zu suchen, wie man das überprüft.


Sorry, mein Rechner ist nicht auf Deutsch, also kann ich dir nicht sagen, wie die Menüs heißen.

Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Das soll nicht nur am Endgerät liegen, das liegt am Endgerät. Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist deine Netzwerkkarte einfach zu schwach. Dafür trägt jedoch nicht UM die Verantwortung.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Neben der 100Mbit-Karte, die häufig in Laptops eingebaut ist ...
Der Laptop ist während der Messung hoffentlich am Strom angeschlossen (Energieoptionen)
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Werwolf,


die Fritz!Box zeigt dir auch an, mit welchen Geschwindigkeit sich das Endgerät verbunden hat.


Hoffentlich hast du auch einen LAN-Port im Power-Mode genutzt und nicht den Green-Mode, da dieser nur 100MBit/s rauslässt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Andreas:

Hallo Werwolf,


die Fritz!Box zeigt dir auch an, mit welchen Geschwindigkeit sich das Endgerät verbunden hat.


Hoffentlich hast du auch einen LAN-Port im Power-Mode genutzt und nicht den Green-Mode, da dieser nur 100MBit/s rauslässt.


Andreas

Ich habe neulich einen Screeshot einer Connectbox gesehen, bei dem das auch angezeigt wird.
Zumindest bei der Fritzbox kann man sich aber nicht felsenfest darauf verlassen:
Ich habe neulich den Versuch gestartet, die Modem-Messung zu aktivieren.
Dazu habe ich den hinter einem GBit-Swich stehenden PC manuell auf 10 Mbit umgestellt.
Das Ergebnis des Versuchs war erwartungsgemäß. Allerdings zeigte die Fritzbox immer noch GBIt an, also die Verbindung bis zum Switch.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Plumper,


klar zeigt die Box (Fritz!Box oder Connectbox) nur die Geschwindigkeit zum ersten Punkt an. Wenn der Switch per Gigabit verbunden ist, dann wird das auch so angezeigt.


Das soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen, ob die Fritz!Box überhaupt Gigabit raus gibt.


Ich gehe aber davon aus, dass jemand, der einen managementbaren Switch im Einsatz hat, auch sicherstellt, dass die volle Geschwindigkeit rausgegeben wird.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym25337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey weRWOlf,


auch ich würde dir erstmal die Tipps ans Herz legen die dir ja hier schon gegeben wurden. Sollte es wirklich nicht an deinem Endgerät liegen komm einfach in unseren Livechat oder schreib uns auf Facebook oder Twitter.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen

Patrick

Nicht anwendbar
Teste doch einfach mal ein anderes Gerät an der Box,

selbst mit dem Handy über wlan (5Ghz)  wird bei mir fast die volle Geschwindigkeit angezeigt


speedtest.net