Neuinstallation FRITZBOX 7590 - Probleme Modem-Installations-Code (MIC)
deddan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines FritzBox-Routers.

Nachdem ich meinen DSL-Vertrag (RED Internet + Phone 50 DSL) telefonisch verlängert hatte, wurde mir auch prompt 3 Tage später eine neue Fritzbox 7590 zugesendet. Leider habe ich aber keinerlei weitere Informationen (weder schriftlich noch per Mail) erhalten.

Zunächst habe ich gedacht, ist das nicht ungewöhnlich, da offiziell der neue Vertrag erst ab 15.08.2018 starten soll. Laut online-Auskunft unter MEIN VODADFONE ist der Antrag bereits abgearbeitet und der neue Tarif bereits aktiv. Also habe ich mir online einen Modem-Installations-Code unter „MEIN VODAFONE“ auf mein Handy schicken lassen, was auch prompt funktioniert hat.

Anschliessend habe ich versucht die Fritzbox in Betrieb zu nehmen. Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und den Code über die Einrichtungsseite der Fritzbox einzugeben. Nach ein paar Minuten erhielt ich aber nur die Meldung:

Zeitüberschreitung (Timeout) während des Einrichtungsvorgangs.


Nach diversen Versuchen habe ich abgebrochen und die Hotline kontaktiert, die mir nochmals einen neuen Modem-Installations-Code geschickt hat. Allerdings funktionierte dieser auch nicht.

 

Danach bin ich nach folgender Vorgehensweise vorgegangen um evtl. Fehlerquellen auszuschliessen.

  1. Erfolgreicher manueller Update der Fritzbox auf neueste Firmware, danach Versuch mit Installationscode --> gleiche Fehlermeldung „Timeout“

  2. Zurücksetzen des Fritzbox auf werkseinstellungen
  3. Verwendung des DSL-Anschlusskabel des alten Router EASYbox 904 xDSL --> gleiche Fehlermeldung „Timeout“

  4. Versuch der Installation der FRITZBOX unmittelbar am Übergabepunkt im Keller (1. Dose) --> gleiche Fehlermeldung „Timeout“

  5. Versuch der Installation mit PC und Laptop --> gleiche Fehlermeldung „Timeout“

  6. Versuch der Installation mit unterschiedlichen Browsern (Firefox, Chrome, Edge) --> gleiche Fehlermeldung „Timeout“

  7. Versuch die Zifferblöcke der Installationcodes zu tauschen à sofortiger Fehlercode, wonach Code falsch ist

  8. Diverse internen Diagnose-Tools der Fritzbox durchlaufen --> Ergebnis: keine DSL-Verbindung

Nach all diesen Versuchen habe ich den alten Router Easybox 904 xDSLwieder in Betrieb genommen , dieser funktioniert einwandfrei und verbindet sich sofort mit dem DSL-Anschluss (Internet).


Fazit: Nachdem alle Versuche fehlgeschlagen sind, der alte Router aber einwandfrei am DSL-Anschluss funktioniert, die Verbindung an sich also ordnungsgemäß funktioniert, bleiben nach meinem Verständnis nur zwei mögliche Fehlerursachen übrig:

    1. Der Modem-Installations-Code ist nach wie vor fehlerhaft

    2. Die Fritzbox ist defekt

 

Vielleicht hat eine Forums-Mitstreiter ähnliche Erfahrungen gemacht. Evtl. hat vielleicht noch jemand einen Tipp, oder ich habe einen Denkfehler in o.g. Beschreibung.

Laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters hat es auch NICHTS damit zu tun, daß der offizielle Vertragsbeginn erst in der Zukunft liegt.

 

Spätestens morgen wird sich hoffentlich nochmals jemand von der Hotline melden, der ich per Mail ebenfalls mein Problem nochmal beschrieben habe.

 

Danke für evtl. Hinweise schon mal im Voraus

Viele Grüße

7 Antworten 7
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu deddan,

hast Du bei Deiner Vertragsverlängerung denn irgendwas am Tarif verändert?
Z.B. von einem Internet & Phone 16 auf die höhere Bandbreite 50?

Sofern keine technischen Änderungen vorgenommen werden und nur ein neuer Router verschickt wird, sollte der "laufende Auftrag" des Tarifwechsels keine Auswirkung haben.

Ein gutes Indiz dafür, dass technische Änderungen vorgenommen worden sind - ist ein neuer Modeminstallationscode in dem Willkommensbrief.

Wenns keinen neuen MIC gab, ist der Wechsel nur rein "kosmetisch".

Alternativ kann man natürlich probieren über ein angeschlossenes Telefon (ohne PC) oder mit den direkten Zugangsdaten. (Onlinebenutzername & SIP Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief).

Wenn das ein Neuvertrag ist , der erst am 15.08 angeschaltet wird - ists normal, dass es noch nicht funktioniert.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
deddan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Bei meinem Vertrag handelt es sich um eine reine Vertragsverlängerung mit der gleichen Bandbreite. Ich hätte zwar gerne eine schnellere Verbindung gehabt, diese ist aber technisch an meinem Wohnort nicht möglich. Einzige Änderung ist tatsächlich die neue Fritzbox 7590.

 

Erstaunlicherweise habe ich auch keinen Willkommensbrief erhalten, darüber war auch der Herr bei der Hotline erstaunt. Aus diesem Grunde hat er mir dann auch nochmals einen MIC generiert und mir diesen dann zugesendet.

Natürlich habe ich auch mit der Fritzbox den alten MIC probiert (aus dem vorherigen Vertrag), allerdings funktioniert dieser auch nicht. Ebenso wenig funktionieren die direkten Zugangsdaten aus dem alter Vertrag.

Zugangsdaten (Benutzername + Kennwort) für den „neuen“ DSL-Vertrag habe ich auch nicht erhalten.

 

Da es KEIN Neuvertrag ist, sollte die Fritzbox ohne Probleme auch schon jetzt VOR der offiziellen Vertragsverlängerung am 15.08.2018 laufen. Erstens herrscht ja freie Routerwahl und zum Zweiten hat mir dies auch so der nette Kollege bei der Hotline versichert.

 

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, verwundert mich die Tatsache, daß der alter Router „Esaybox 904 xDSL“ bis zum jetzigen Zeitpunkt einwandfrei am noch funktionierenden Anschluss funktioniert. Sobald ich die Fritzbox anstecke, ist alles tot….

 

Für mich deutet nach wie vor vieles auf ein technisches Problem der Fritzbox hin.

 

Werde aber heute oder morgen nochmals mit der Hotline sprechen, um eine Störungsaufnahme zu machen. Mal schauen, ob sich dabei neue Erkenntnisse auftun.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu deddan,

läuft wieder alles?

Falls nicht gern mal eine PN mit dem aktuellen Stand,  Kunden & Handynummer.

Dann nehme ich ggf. ein technisches Ticket auf.
Die Infos, die Du von meinen Kollegen erhalten hast, waren alle korrekt.

Trotzdem scheint hier ja irgendwas im Argen zu liegen...

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
deddan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt tatsächlich Neuigkeiten, ich möchte aber erst die letzten Tage wiedergeben ( @Andre. ich schick dir per PN dann noch ein paar Angaben)

 

Soviel einmal vorneweg …. Es ist wirklich unglaublich, wie inkompetent und unfähig die Fa. Vodafone ist. So ein "Irrenhaus" habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

 

Nachdem ich also nun die Fritzbox angeschlossen hatte, konnte ich keine Verbindung zum Internet herstellen. Ende von Lied nach mehreren Mails und Telefonaten war, daß die Fritzbox von dem Hotline-Mitarbeiter als defekt eingestuft wurde. Der freundliche Herr bei der Hotline (das war auch fast der einzig kompetente Mitarbeiter, mit dem ich bis zu diesem Zeitpunkt gesprochen hatte) veranlasste den Tausch des Gerätes. Ich bekam eine Versand-Nachricht mit Tracking-Nr. …., die Austausch-Fritzbox ist am Freitag gekommen. Alles wunderbar!? Mitnichten, denn jetzt geht der Wahnsinn erst los.

 

Am Mittwoch (15.08.) ist plötzlich im Laufe des Vormittags der komplette Anschluss tot, der bis dahin ja noch über die alte Easybox lief. Erst dachte ich, daß vielleicht doch irgendetwas umgestellt werden musste, aber der Anschluss blieb den ganzen Tag tot …. keinerlei Info o.ä. von Vodafone!!

Am Donnerstag immer noch keine Verbindung, also frühmorgens gleich eine E-Mail an die Hotline geschrieben und das Problem geschildert. Kurz darauf kommt die Antwort, daß bei der Vertragsverlängerung eine Fehler beim „Internet-Teil“ aufgetreten wäre, aber dies bereits nochmals mit höchster Priorität in die Fachabteilung eingespeist worden wäre. à es passierte allerdings wieder den ganzen Tag nichts mehr – Anschluss tot – wieder keinerlei Infos von Vodafone.

Am Freitag der bis dato krönende „Höhepunkt“, nachdem ich nochmals der Hotline per Mail ein paar eindringliche Zeilen geschrieben hatte. Die Rückantwort lies mich fast vom Stuhl kippen: Folgende Antwort: Da ich meinen Vertrag gekündigt hatte, wurde dieser ordnungsgemäß abgeschaltet. (Tatsächlich habe ich den Vertrag bereits im Januar 2017 zum Laufzeitende gekündigt, diesen aber nach mehreren Angeboten per Mail und Telefon am 20.07.2018 verlängert, was ich auch mit diversem Schriftverkehr belegen kann. Daraufhin kam ja auch wie gewünscht eine nagelneue (aber kaputte) Fritzbox zu mir nach Hause.) Im Online-Center und MEIN VODAFONE war der neue (verlängerte) Vertrag ebenfalls bereits mit der Laufzeit bis 15.08.2020 sichtbar ….. seit Donnerstag ist dieser aber auch verschwunden! In der Mail von Freitag morgen riet man mir doch tatsächlich einen neuen Vertrag abzuschliessen. Mir fehlen echt fast die Worte vor lauter Wut. In einem Telefonat mit einer wirklich bemühten und netten Damen bei der Hotline kam dann der tatsächliche Grund zutage. Die Dame erklärte mir, daß es in den letzten drei Wochen seit dem 20.07.2018 NICHT möglich war, die Kündigung und damit die Abschaltung des Anschlusses durch die Telekom zu verhindern. Wer´s glaubt wird selig, tatsächlich ist es nach meiner Einschätzung so, daß Vodafone es einfach verbockt hat, diesen Auftrag zu stornieren. Weiter so die Mitarbeiterin an Telefon, wäre es nicht möglich, diese Abschaltung rückgängig zu machen, man müsste also nun das ganze Prozedere mit Beantragung, Anschalttermin nochmals komplett durchlaufen, was wiederum mehrere Wochen dauert. Man könnte also sagen, die Hotline hat versucht, mir den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil ich zu spät verlängert habe. HAHA darüber kann ich nicht lachen.
Die „schnelle“ Alternative lt. Hotline wäre ein Vodafone-eigener Anschluss, der auch kurzfristig möglich wäre. So soll ein Techniker am Montag zu mir kommen und sich darum kümmern. Allerdings ist mir nicht klar, was dieser Techniker denn überhaupt einrichtet. Da mir die Dame immer noch keine Infos zu diesem neuen Anschluss geschickt hat, obwohl sie mir dies versprochen hat (war ja klar!!!!), hege ich den Verdacht, es handelt sich um einen Kabel-Vodafone-Vertrag. So wie ich das allerdings bis dato zu diesem Anschluss weiß ist, daß dazu eine Koax-Verkabelung im Haus vonnöten ist. Den Router kann ich auf alle Fälle nicht im Keller gebrauchen, denn die bestehende Koax-Verdrahtung ist bereits durch die SAT-Anlage belegt. Ich möchte den Router im 1.Stock stehen haben, wie bisher beim DSL-Anschluss. Auch ein zusätzliches Kabel einziehen (egal ob Daten oder Koax) ist nicht ohne imensem Aufwand möglich. Auch eine Powerlan-Verbindung ist so ohne Weiteres nicht möglich, da verschiedenen Stromkreise (durch Zahler getrennt) Ich bin gespannt, was der Techniker am Montag bastelt. Wenn es sich tatsächlich um einen Kabel-Anschluss handelt, werde ich darauf bestehen, das dieser wieder in einen DSL-Anschluss über die Telefon-Leitung umgewandelt wird. *Ironie on* Oder Vodafone übernimmt die Installationskosten für die Verkabelung bei mir zuhause … *Ironie ofF*
Ich hoffe, der Techniker kommt doch am Montag (wäre aber ein Wunder, den er arbeitet für Vodafone), und er bekommt im besten Falle auch den Kabel??-Anschluss gebacken, dann habe ich wenigstens wieder Internet+Telefon. Danach kann ich immer noch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, und einen normalen DSL-Anschluss beauftragen.

Persönliche
Anmerkung zu Vodafone:
Jedesmal wenn man mit der Hotline spricht, bekommt man unterschiedliche Meldungen und Informationen. In dieser Firma regiert der blanke Wahnsinn.
Aber vielleicht ist das Ganze auch nur „VORSICHT KAMERA“ oder ein Theaterstück namens „Buchbinder Wanninger“.
Vodafone ist für mich ein Synonym für Inkompetenz, Unfähigkeit und Ignoranz. Die Hotline ist eine Katastrophe, bei 3 Anrufen bekommt man 4 unterschiedliche bzw. gegensätzliche Informationen.

P.S. Zwischenzeitlich bekam ich sogar eine Mail von einer Mitarbeiterin der Hotline, die sich auf den defekten Router und die damit verbundene Vertragsverlängerung bezieht, allerdings keinerlei Information bzgl .des nicht funktionierenden DSL-Anschlusses. Wahnsinn, in jeder Nachricht widersprüchliche Informationen. Ein Mitarbeiter wusste nichts von einer Vertragsverlängerung, jetzt nimmt die andere Mitarbeiterin darauf Bezug. Ich überlege grade, ob ich wirklich immer mit der gleichen Firma spreche …..

Hofschlag-B
Daten-Fan
Daten-Fan

Keine Verbindung mit fritzbox 7590 easybox 804 geht 

Selbes Problem: neue Fritzbox 7590 mit neuem MIC - keine Funktion; alte Easybox 904 funktioniert nach wie vor tadellos.

Nach Whatsapp mit Vodafone und Tobi bin ich irgendwann auf die Warteschleife angewiesen und einen MIC per SMS bekommen. Hilft nicht weiter... Vodafone hat wohl interne Netzprobleme mit der Verarbeitung von MICs, sonst habe ich nichts erfahren, keine Info wann's behoben sein soll. Abwarten Smiley (traurig) ... die FRAGE: WIE LANGE NOCH VODAFONE??? 

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PaulPanter,

 

die FritzBox lässt sich auch manuell mit den Daten aus dem Willkommensbrief einrichten.

 

Hast Du das bereits versucht?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!