Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2020 19:47
Moin, nachdem das alte Cisco-Modem nicht mehr richtig funktionierte und ständig die Verbindung abbrach, kam diese Woche ein freundlicher Techniker vorbei und tauschte es gegen das Sagemcom FAST5460. Ich habe meinen eigenen WLAN-Router, so dass ich die Option WLAN nicht gebucht habe. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich in der Modem-Konfiguration DHCPv6 auf stateless stelle, funktioniert das WLAN für mein Android-Handy prima, dafür habe ich aber immer wieder temporäre Aussetzer der DNS-Auflösung auf meinen PCs. Wenn ich stattdessen "stateful" auswähle, funktioniert das DNS für die Rechner, aber das Android-Telefon verliert ständig (also alle paar Sekunden) die WLAN-Verbindung komplett. Ich habe auf dem Handy testweise mittels Root einen DHCPv6-Client installiert, aber das hat nicht geholfen. Ich verstehe leider nur begrenzt viel von TCP/IP, aber eine Internetrecherche brachte mich darauf, dass es helfen könnte, SLAAC auf dem DHCP-Server zu aktivieren. Leider gibt's so eine Option nicht. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
am 04.07.2020 21:01
am 04.07.2020 22:00
Das wäre nicht sehr beeindruckend, wenn mit Vodafone keine zwei oder mehr Router in einem LAN möglich wären. Da der zweite keine DHCP-Server-Funktion erfüllt, bin ich recht sicher, dass das Problem dort nicht liegt.
am 05.07.2020 07:12