Neuer TV und nun HD-Sender der RTL-Gruppe nicht mehr empfangbar
PGinni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen TV zugelegt. Einen Q87T von Samsung.

Nach der Einrichtung des Geräts, genauer Montage CI+ Modul mit HD+ Karte

stellte ich fest, dass nicht alle Sender, wie vorher, in HD über die HD-Karte

entschlüsselt werden. Genauermaßen alle HD-Sender der RTL-Gruppe.

Andere HD-Sender laufen problemlos. Nur RTL, RTL2, SuperRTL, VOX

NITRO usw. sind nicht in HD empfangbar, obwohl die gebucht sind.

Ich habe lange mit Samsung ServiceCenter und Vodafone telefoniert.

Keiner konnte Abhilfe schaffen. Alle Geräte sollen einwandfrei laufen.

 

Mein TV: GQ49Q87T

CI-Modul: smit ci+1660r

HD-Karte:  nagra vision g9 (CA-System: NDS)

 

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Kann es sein, dass die HD-Karte ins alter bekommen ist?

Der Samsung Service meinte dass ich möglicherweise eine HD-Karte V 1.3 habe

und mal eine V 1.4 versuchen sollte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@seelo2010  schrieb:
Das Problem liegt an Samsung... Bzw. an der Kombination CI+ Modul und Samsung.

Eher an Samsung selber.

Es gibt durchaus Samsung TV wo es da keine Problem gibt, bei meinem NU7179 z.B., auch der nutzt die CI+Version 1.4.

Und, die CI+Version ist normalerweise abwärtskompatibel, das sollte also schon funktionieren.

 


@PGinni  schrieb:
Ja das CI+ Modul ist gemietet.

Ein Tausch zu versuchen kann nicht schaden, allerdings ob das hilft, das steht auf einem anderen Blatt.

Was noch erwähnbar wäre, wäre die TV Software aber der TV ist aktuell, da gibts noch keine neue TV Software, laut Samsung Webseite.

 

@PGinni  schrieb:
Welcher Typ CI+ Modul ginge denn hier?

Bisher hab ich immer das Neotion CI+Modul empfohlen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Problem liegt an Samsung... Bzw. an der Kombination CI+ Modul und Samsung.

Die Samsung Community ist leider voll davon.

Eventuell kann Dir @Peter165 noch mehr Infos geben.
Ist dein CI+ Modul gemietet? Eventuell kannst Du das über den Support dann wechseln lassen.

Ja das CI+ Modul ist gemietet.

 

Welcher Typ CI+ Modul ginge denn hier?


@seelo2010  schrieb:
Das Problem liegt an Samsung... Bzw. an der Kombination CI+ Modul und Samsung.

Eher an Samsung selber.

Es gibt durchaus Samsung TV wo es da keine Problem gibt, bei meinem NU7179 z.B., auch der nutzt die CI+Version 1.4.

Und, die CI+Version ist normalerweise abwärtskompatibel, das sollte also schon funktionieren.

 


@PGinni  schrieb:
Ja das CI+ Modul ist gemietet.

Ein Tausch zu versuchen kann nicht schaden, allerdings ob das hilft, das steht auf einem anderen Blatt.

Was noch erwähnbar wäre, wäre die TV Software aber der TV ist aktuell, da gibts noch keine neue TV Software, laut Samsung Webseite.

 

@PGinni  schrieb:
Welcher Typ CI+ Modul ginge denn hier?

Bisher hab ich immer das Neotion CI+Modul empfohlen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das empfohlende CI+ Modul hat tatsächlich funktioniert. Alle HD-Sender laufen stabil.

Ich bin glücklich. Herzlichen Dank.

@PGinni: Danke für die Rückmeldung.

Da ne Lösung markiert ist kommt ein Schloß ran.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57