Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2020 23:54
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich bin langjähriger Kabel Deutschland/Vodafone Kunde und habe erst vor kurzem (kurz vor Weihnachten) meinen alten Vertrag aufgestockt. Mein aktueller Vertrag ist der 1000mbit/s Red Internet&Phone. Leider leide ich mit dem neuen Vertrag unter massiven Lag-spikes, beim spielen von Path of Exile. Ich habe mich mit dem Technik Team des Entwicklers in Verbindung gesetzt und man bat mich per WinMTR einige Tests bezüglich meiner Internetverbindung durchzuführen was ich dann auch tat. Diese ergaben erheblichen Paketverlust und verwies mich dann mich diesbezüglich bei meinem Internet-Provider zu melden, was ich dann hier jetzt auch tue.
Hier sind die WinMTR Test-Ergebnisse:
Ich benutze einen von Vodafone geliehenen Router. Ich weiß nicht genau was das für ein Gerät ist aber hier ist die Gerätenummer: TG3442DE
Ich habe Windows7 und das Problem habe ich fast durchgehend Abends (ist die einzige Tageszeit in der ich spiele), seit ca. einem Monat jetzt.
Ich hoffe das man mir hier helfen kann, da das jetzt auf dauer schon extrem nervt.
am 09.02.2020 13:14
Also ich sehe da -zumindest für den Teil im Vodafone-Netz- keinen "erheblichen" Paketverlust.
Paketverluste, die außerhalb des Netzes von Vodafone (also in deinem Beispiel nach Übergang an Layer3 als Carrier) auftreten, kann Vodafone nicht beheben. Insbesondere dann, wenn die Verluste fast ausschließlich am Zielhost auftreten - dann wäre eher der Betreiber des Zielhosts in der Verantwortung, sein System entsprechend zu prüfen...
Davon abgesehen: Spielehersteller machen es sich sehr einfach, wenn sie noch immer auf IPv4-only setzen und dann noch Firewalls einsetzen, die Kunden von Providern blocken, weil vermeintlich zu viele Anfragen von einer IPv4 kommen - was bei Einsatz von Carrier-Grade-NAT-Techniken wie DualStack-Lite im Kabelnetz respektive normalem NAT im Mobilfunknetz unvermeidbar ist. Da das Problem mit PoE schon länger besteht und scheinbar ausschließlich PoE betrifft, wäre hier eher der Spielehersteller in der Pflicht, seine Infrastruktur endlich mal vernünftig aufzusetzen und neben IPv4 auch IPv6 zu nutzen.
am 09.02.2020 13:50
Hallo PilotLanguste,
ich kann mich den Ausführungen von reneromann nur anschließen. Mach bitte nochmal als Vergleich einen Pingplotter zum Zielserver.
Liebe Grüße
Moni
am 09.02.2020 14:23
Hallo,
erstmal Danke für das schnelle Feedback. Ich bin leider ein ziemlicher Laie was das ganze angeht, aber auch ich habe schon vermutet das das Problem eher bei PoE (bzw dem Entwickler und deren Serverstruktur) liegt. Wie gesagt ich habe mich mit dem Support-Team schon auseinandergesetzt und man hat mich hierher vertröstet.
@Moni Ich habe mir den PingPlotter von Chip runtergeladen, aber du müsstest mir bitte nochmal erklären welches der relevante Zielserver wäre zu dem ich die Verbindung testen soll und woher ich die IP-Adresse bekomme (oder ist das der Host im WinMTR Report (Frankfurt)?
LG
PilotL
am 10.02.2020 15:39
Hallo PilotLanguste,
welcher der Zielserver ist, ist nicht relevant. Hier hast Du komplett freie Wahl.
Viele Grüße Martin
am 10.02.2020 17:12
am 10.02.2020 18:39
Hallo PilotLanguste,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer?
Lass eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast.
In dem Plotter sind so keine Auffälligkeiten erkennbar.
Viele Grüße Martin
am 10.02.2020 20:10
Hallo Martin,
habe die PN mit den Daten abgeschickt.
am 10.02.2020 21:05
Hi PilotLanguste,
ich habe mir gerade die Leitungsdaten angeschaut, die Pegel für den Upload sind ganz sicher nicht in Ordnung.
Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich das mal vor Ort anschaut.
Schicke mir dazu bitte nochmal eine PN mit Deiner Handynummer.
Viele Grüße Martin
am 10.02.2020 21:27
Hallo PilotLanguste,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt.
Die setzen sich mit Dir in Verbindung, um den Termin abzustimmen.
Viele Grüße Martin