Neue Fritzbox 6660 kein Telefonie, Code 403
Anonym95840
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe seit gestern meine neue Fritzbox 6660 in Betrieb. Leider funktioniert Telefonie noch nicht, ich bekomme beim Start einen Code 403 zurück. Username Passwort und Registra habe ich aus dem Kundenbereich übernommen. Bislang keine Reaktion von UM, ubi meinte kein Support bei selbst gekauften Modems.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich bei den SIP Credentials nicht vertippt habe.

Kann es sein, dass UM  mich noch nicht für Telefonie freigeschaltet habe, oder wie interpretiert man die 403?

Ich hatte vorher eine 6490 und habe die 6660 vor knapp 2 Wochen bei UM angemeldet. Gestern merkte ich dann, dass die 6490 nicht mehr ging, also die neue 6660 angeschlossen.

Irgendein Rat außer warten bis UM vielleicht mal reagiert?

Gruß,

Karsten

39 Antworten 39
Anonym95888
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe ein paar andere Registrare ausprobiert, scheint das Problem nicht zu beheben.

Tobias
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo City12001

Einige hier haben ja berichtet, dass sie kurz vor dem erstmaligen Auftreten der Probleme alte Hardware (Miet-Box) an Unitymedia zurückgeschickt haben. Bei mir war es jedenfalls so, ca. eine knappe Woche bevor das Problem auftrat. Ist das bei dir auch der Fall?

Vielleicht ist da im Prozess beim Austragen dieser Hardware aus den Kundendaten ein Prozessfehler, der dazu führt, dass die Zugangsdaten für die eigene Hardware auch ungültig werden?

Ich hätte mich übrigens auch mit einer neuen Miet-Fritzbox 6591 zufrieden gegeben, aber die war halt zum Zeitpunkt der Vertragsumstellung nicht lieferbar. Und die Vodafone-Standardbox ist für mich keine Alternative, da ich meine Fritzfone gerne weiter benutzen möchte.

Plumper - der Auszug aus der Wissensdatenbank von AVM hilft leider nicht besonders weiter. Bei mir tritt der Fehler jedenfalls nicht erst beim Rufaufbau auf, sondern schon beim Versuch der Anmeldung beim Registrar. Um DNS-Fehler handelt es auch nicht.

VG
Thomas
Anonym95907
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Thomas,

jetzt wo du es sagst, ca 5 Tage nach dem ich die Hardware zurückgeschickt hatte begann dieses Problem 😞 ich habe schon mehrmals mit dem Support telefoniert und jedesmal neue Zugangsdaten erhalten, die auch wieder nicht funktioniert haben 😞 😞 weis jetzt nicht was ich tun soll. Die Hardware (6591) von Vodafone konnt ich nicht verwenden da ich zum Zeitpunkt der Umstellung so viel Hardware (Aktoren) im Netz habe das ich mit einer niedrigen OS Version diese nicht mehr nutzen konnte.

Bei mir funktioniert auch die Anmeldung meiner Telefondaten bei UM schon nicht  😞

Gegenstelle meldet 404 😞

Anonym95888
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe auch am 24.3. die Unitymedia HW zurückgeschickt....
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich stelle fest, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen dem Rücksenden der Hardware und dem Ungültigwerden der Zugangsdaten der Telefonie bestehen könnte.

Ist das hier eine reine User-Community / Selbsthilfegruppe oder lesen hier auch Mitarbeiter von Unitymedia/VF mit, die sich das vielleicht mal genauer anschauen könnten?

Anonym95907
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Soweit ich mitbekommen habe, ist das hier eine reine User Community
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo Thomas,

das Community Serviceteam liest hier auch mit, und hat auch Mitleid mit uns.
Können aber nicht weiterhelfen und nur auf die Kontaktadressen hinweisen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die offiziellen Mitarbeiter sind die mit "UM" am Schluß.
Zusältzlich gibt es einige User, die vermutlich auch Mitarbeiter sind und vom Einen oder Anderen weiss ich, dass sie als Subunternehmer für UM tätig sind.

Lt. eigenem bekunden der Offiziellen haben sie keinen Zugriff auf die Kundendaten. Ohne diese fischt man aber im trüben. Ob man alles schreiben darf, was man weiss, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Vielleicht kann die Bundesnetzagentur denen mal auf die Finger klopfen. Dazu bedarf es aber einer entsprechenden Beschwerde von euch.
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich lasse gerne einem Mitarbeiter oder Techniker meine Zugangsdaten auch mal zukommen, damit die sich selbst ein Bild machen können, dass diese nicht funktionieren. Oder ich gebe an geeigneterer Stelle ein Ticket auf mit Verweis auf diesen Thread um zu zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der auf dem Schlauch steht und dass es sich sehr wahrscheinlich _nicht_ um ein Probem des gekauften Routers handelt.
Also es wäre schön, wenn ein UM/VF-Mitarbeiter hier zumindest mal dazu Stellung nehmen könnte, an wen wir uns mit diesem Anliegen wenden dürfen? Die normalen Mitarbeiter an der Hotline waren bei mir zwar stets freundlich und bemüht, konnten aber das Problem leider nicht aus der Welt schaffen.

Danke und VG
Thomas

Gelöschter User
Nicht anwendbar
So was gibt es hier absichtlich nicht - leider