Neuanschluss Kabel 500: Upload in den Abendstunden unter 1 Mbit!
LottaS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Vor drei Tagen wurde bei mir Kabel Phone und Internet 500 freigeschaltet. Da mein Telekom DSL Vertrag im Dezember ausläuft, wollte ich gern aufgrund des Geschwindkeit- und Preisvorteils zu Vodafone Kabel Deutschland wechseln. Allerdings erwäge ich aktuell, mein Widerrufsrecht in Gebrauch zu nehmen: nachdem ich am ersten Abend noch eine perfekte Leitung hatte (500 Mbit Down / 45 Mbit Up) kam es gestern zwischen 19 und 20 Uhr zu massiven Einbrüchen der Leitung im Upload, es wurde konstant maximal 1 Mbit im Upload erzielt und ich konnte teilweise nicht mal die Google-Startseite öffnen. Schnell bemerkte ich, dass mein Anschluss auf DS-Lite umgestellt worden war und bat daher an der Störungshotline um die Umstellung auf eine öffentliche IPv4 Adresse. Dies wurde erledigt und gegen 21 Uhr stand wieder die volle Bandbreite zur Verfügung... bis heute Abend: ab ca. 20:30 hatte ich teilweise gar keinen Upload mehr bzw. war er vom Speedtest nicht mehr messbar. Ich habe die entsprechenden Messungen angehangen. Eigenartig ist außerdem, dass sobald der Upload schlecht ist, mindestens ein Uploadkanal nur noch mit QPSK läuft. Ich nahm an, das käme vom DS-Lite, allerdings ist es jetzt gerade wieder der Fall. 
Ich hoffe, das Problem kann schnell gelöst werden, da ich berufsbedingt vor allem auf einen guten Upload angewiesen bin und der neue Anschluss gerade mal drei Tage alt ist und schon fast nicht zu gebrauchen ...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hi @LottaS,

danke für Dein Feedback, sagst Du mir bitte Bescheid ob es geklappt hat? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@LottaS

Poste mal deine Signalwerte. Findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

QPSK im Upstream deutet schon auf einen Fehler hin und dann ist auch klar das der Upload so einbricht.

Und die Modulation QPSK hat nichts mit DS Lite zu tun. Normalerweise solltest du 4 x QAM64 haben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@LottaS

Welchen Router hast du von Vodafone erhalten (Hitron, Compal, Fritz!Box)?

Gruss

Methusalem1

Hallo zurück und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich habe einen CBN CH7466CE (Firmware Version 4.50.19.12), also diesen WIFI-Kabel-Router direkt von Vodafone, erhalten. Allerdings ist aktuell noch eine FRITZ!Box 6590 Cable auf dem Weg zu mir, die ich dann auch direkt nutzen werde, da das WLAN-Modul des CBN offensichtlich mehr als schlecht ist (schlechte Datenraten, häufige Aussetzer).

Ab ca. 21:30 lief gestern auch alles wieder normal. Ich gehe fast davon aus, dass es an der abendlichen Auslastung liegt. Die Modem Werte sehen aktuell wieder gut aus, oder?

pRo-Marco

Hi LottaS,

Auslastung im Upload ist eher die Ausnahme. Die Pegel sind in Ordnung. Ich prüfe gern Deinen Anschluss auf Auffälligkeiten. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco

PM ist raus, denn just in diesem Moment ist schon wieder alles, was im Netz hing ''stehen geblieben'', Upload aktuell bei 0,58 Mbit. Außerdem ändert sich der Upload-Kanal ständig, habe einen Screenshot angehangen. Zunächst alle vier Kanäle auf 16qam ...

LottaS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und ein paar Minuten später zwei von vier auf QPSK ...

Das deutet auf einen Rückwegstörer hin. Die sind teilweise eben schwer zu finden, weil sie manchmal nur temporär aktiv sind.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia

Hallo LottaS,

in Deinem Gebiet kommt es jeden Abend zu Signalstörungen im Rückweg, was für die Upload-Probleme und Seitenladefehler sorgt. Dafür ist bereits ein Auftrag zur Prüfung eingestellt, dazu habe ich für Dich eine Meldung aufgenommen und an den Prüfauftrag angehängt. Beim Abschluss erhältst Du eine E-Mail auf die bei uns hinterlegte Adresse. Da DSLite damit eindeutig nichts zu tun hat und Dir auch keine IPv4-Adresse hätte gebucht werden dürfen, wird diese wieder entfernt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LottaS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

kam heute von einem zweiwöchigen Auslandsaufenthalt zurück und hatte gehofft, dass sich die Probleme nunmehr gelöst haben ABER es wurde schlimmer, ab ca. 20 Uhr hatte ich für 40 Minuten gar keine Verbindung mehr, jetzt wieder ein Upload unter 1Mbit und die Kanal-Werte sehen entsprechend aus. Ist denn nun ein Störungsticket erstellt? Das kann doch nicht sein, dass die Leitung abends praktisch nicht nutzbar ist ...