Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2019 16:11
Hallo Vodafone Community,
seit ca. 3 Tagen meldet Windows 10 (64bit) unten im Task beim Netzwerk Icon mit einem gelben Warndreieck "Netzwerk - Kein Internetzugriff". Internet, WLan etc. funktioniert einwandfrei. Durch die Meldung funktionieren aber die Windows basierten Onlinedienste nicht mehr (z.B. Windows Update). Browser (z.B. Microsoft Edge) läuft aber einwandfrei.
Die Easybox 804 gibt bei einer Diagnose folgende Meldung raus:
Ein komplettes Woraround habe ich mit dem Microsoft Support schon abgeschlossen. An dieser Stelle bitte keine Tipps wie: Router vom Netz nehmen, Netzwerkeinstellungen resetten oder neu konfigurieren. Alles schon erledigt 🙂 Heisst: Es liegt weder an der Konfiguration oder am Betriebssystem. Ich möchte nun noch ausschließen, ob es an der Easybox oder an der Leitung liegt. Laut Vodafone Support habe ich an dieser Stelle zwei widersprüchliche Meinungen gehört. Mitarbeiter 1 macht die Easybox dafür verantwortlich, welche aber gerade mal ein paar Wochen alt ist und soweit "stabil" läuft. Mitarbeiter 2 schiebt es auf die Dämpfung bzw. auf eine Störung, welche mir nun auch in der Easybox angezeigt wird.
Wer kann mir mehr zu der Fehlermeldung sagen bzw hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?
am 28.04.2019 12:35
Hallo XBlueDivision,
willkommen in der Vodafone-Community!
Die Fehlermeldung ist rein informativ. Daraus kann nur abgeleitet werden, dass aktuell netzseitig Modifikationen vorgenommen werden oder wurden.
Da Du Deine Easybox bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, hilft hier erstmal nur Geduld und ggf. manuelle Updates für Dein Office-Paket.
Melde Dich gerne nochmal, wenn sich das Phänomen mittelfristig hartnäckiger zeigen sollte.
Viele Grüße
Kira
am 30.04.2019 16:19
Hallo Kira,
vielen Dank für die Antwort.
Es erfolgte bei mir vor einigen Wochen eine Netzmodernisierung. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Easybox 904, welche natürlich auch wie im Schreiben zu entnehmen, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Daten aus dem Schreiben (MIC) eingegeben wurden.
Da die 904 Probleme mit dem WLan bzgl. meiner neuen Smartphones (Huawei P20) machte und ich Anspruch auf ein kostenloses Mietgerät hatte, wechselte ich in einen neuen VDSL Vertrag und bekam die 804. Diese wurde auch ordnungsgemäß eingerichtet und für knapp 3 Wochen hatte ich keinerlei Probleme. Internet, Telefonie, Netzwerk - Alles stabil und schnell. So wie es sein sollte! Danach erfolgten wieder neue Probleme, welche ich im Eingangsthread beschrieben habe.
Inzwischen zeigt Windows 10 wieder das ordnungsgemäße Netzwerk Icon ohne Warnhinweis, allerdings ist bei der Diagnose der easybox 804 immer noch der Hinweis auf diesen Fehlercode. Es scheint demnach noch einen Fehler zu geben.
Fazit: Von einem guten Service erwarte ich, dass Probleme (egal in welcher Form) kurzfristig und innerhalb der vertraglich geregelten 24h beseitigt werden.
Viele Grüße,
Marc
am 03.05.2019 10:36
Hallo Marc,
wie bereits erwähnt handelt es sich bei einem Fehlercode nicht zwangsläufig um Etwas, das Handlungsbedarf aufzeigt.
Wenn bei Deiner Internet-Verbindung Einschränkungen zu verzeichnen wären, ist dieser Hinweis sachdienlich für unsere Technik bei der Fehleranalyse.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiter helfen.
Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Kira