Netzqualität miserabel - Router evtl. "defekt"? - Technischer Kundendienst nicht erreichbar!
Julishochzwei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich möchte gerne darüber informieren (vielleicht reagiert ja hier sowas wie ein Technischer Kundendienst auf meine Anfrage), dass mein WLAN Router (ich besitze den wohl „neuesten“ im Repertoire…Hitron CVE-30360) einfach nicht (mehr) das tut, was er soll. Mittlerweile habe ich eine „alte“ Fritzbox als Repeater mit angehängt. Zwar scheint seitdem die Netzstreue besser zu sein (ich habe nun volle Balken in der ganzen Wohnung – man beachte es sind nur rund 65qm), wirklich gut streamen kann ich aber immer noch nicht.

Ich versuche mich kurz zu fassen:

17.06.2018: Erste Mail an Kundenservice – Nachricht darüber, dass mein WLAN Router nicht anständig streut. Ich habe eine wirklich nicht allzu große und auch keine sonderliche verwinkelte Wohnung, daher sollte ein Router da schon mehr oder weniger jeden Raum mit Netz bedienen können. Tut er aber nicht. Streamen über Netflix, mal ein Video bei Youtube ansehen oder geschweigedenn ein Bild per Whatsapp verschicken – geht nur in unmittelbarer Nähe zum Router. Da kann irgendwas nicht stimmen. Es kam keine Reaktion.

01.07.2018: Selbe Email. Selbes Problem. Selbe Reaktion – nämlich keine!

(Ich muss gestehen, ich war auch nicht sehr gut hinterher von meiner Seite…das sieht man am nächsten Datum)

03.11.2018: Siehe 01.07.2018.

Oder doch nicht? Wahnsinn, am 09.11.2018 (ja, ich habe das alles genauestens protokolliert) ruft mich eine Mitarbeiterin von Vodafone/Kabel Deutschland an, und das aufgrund meiner Email vom 03.11. Ich erklärte ihr mein Problem und bat um ein Austauschgerät, gerne auch ein etwas neueres, mittlerweile scheinen die Teile ja doch ein wenig „moderner“ ausgerüstet zu sein. Ich fühlte mich mit einem „eher Auslaufmodell“ abgefertigt. Der 09.11. war ein Freitag, es werde „übers Wochenende geprüft“, sie stelle aber schon jetzt „einige Unregelmäßigkeiten“ auf den ersten Blick fest. Nach dem Wochenende werde ich wieder angerufen, versprach sie mir.

Montag, 12.11.2018: Ich wurde tatsächlich nochmals angerufen, leider verpasste ich den Anruf, weshalb ich mich bei der Hotline zurückmeldete. Irgendwie wusste dort aber niemand Bescheid, ich konnte also lt. Aussage des Mitarbeiters nichts anderes tun, als warten, bis ich nochmal angerufen werde. Und wenn ich den Anruf wieder verpassen sollte – joa, halt Pech gehabt! (So hat er es nicht gesagt, aber zwischen den Zeilen konnte man schon so etwas in der Art lesen.)

Dienstag, 13.11.2018: Erneuter Anruf vom technischen Dienst. Nur hatte dieser nichts mit dem Telefonat der letzten Woche zu tun, sondern wieder mit der Email vom 03.11. Ich musste also alles noch mal erklären und bat erneut um ein Austauschgerät. Die Dame sagte, ich müsse mir keine Sorgen machen, das Gerät sei in der Tat veraltet und dieses werde angeblich zur Zeit sowieso ausgetauscht bei allen Kunden (?!). Was ein Zufall, genau in dem Moment, als sich der Kundendienst wegen meiner Email vom Juni meldet? Sie versprach mir aber, sich SPÄTESTENS am Ende der Woche (das wäre der FR 16.11.) noch mal bei mir zu melden. Sie sei sich aber sicher, dass es sich bis dahin erledigt habe, weil ich sowieso ein neues Gerät im Austausch bekomme (??). Nagut, ich wartete also ab….und….NICHTS! Kein Gerät und natürlich auch KEIN Anruf am Freitag. So langsam wurde ich wütend.

Am Samstag, 17.11. versuchte ich in irgendeiner Art und Weise den technischen Kundendienst zu erreichen. Keine Chance. Immer wenn ich irgendein Stichwort nannte (was ja nötig ist, um überhaupt weiter zu kommen) sagte mir die Stimme, dass in meiner Gegend zur Zeit Störungen vorliegen würden. Sie seien da mit allen Mitteln dran, das sei aber auch der Grund, weshalb man leider nicht persönlich mit mir sprechen könne. Im Ernst? Auch eine kurze, recht prägnante Email (sowas wie „Bitte rufen Sie mich umgehend zurück!“) half nicht weiter. Ich rief beim „normalen“ Kundentelefon an, nach ca. 30 Minuten Wartezeit hatte ich tatsächlich jemanden dran. Der mir aber recht schnell klar machte, dass ich da ja mit der Technikhotline sprechen müsse. Ja…danke! Es konnte mir nicht helfen. Er könne mir ein neues Gerät im Tausch zusenden…cool…ja, aber natürlich zum Austauschpreis von….was weiß ich…

Am Dienstag, 20.11. erhielt ich nochmals eine Email, meine Anfrage wurde an die „Experten weitergeleitet“, es melde sich jemand „in Kürze“. Bis heute – NICHTS!

Doch, am 29.11. noch eine Email: „Aufgrund des erhöhten Kontaktvolumens konnten wir Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten. Melden Sie sich bitte telefonisch direkt unter…“. Genau, unter der Nummer, unter der ich in Gottes Namen niemanden ans Rohr bekomme.

Nun meine Frage, die ich mittlerweile mit nicht mehr nur leichtem Nachdruck stellen muss:

IST DAS EUER ERNST?

Jeden Monat wird fleißig abgebucht. Ich bezahle einen 32000er Anschluss, das Internet geht aber stark gegen Null. Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegt. Ist es der Router, der wirklich spinnt? Oder ist eure Netzqualität wirklich einfach miserabel? Mich macht die ständige Aufregerei auch einfach nur müde. Da denke ich mir manchmal, komm, nur noch ein paar Monate Vertrag, das wird schon. Wenn ich dann aber wieder zu Hause sitze und „versuche“ zu streamen – regt es mich gerade wieder von neuem auf! Und dann denke ich mir, das kann auch echt nicht sein, dass ich dafür monatlich eine gute Stange Geld bezahle.

Fakt ist, langsam reicht es mir, die Kündigung ist sowieso schon lange raus, ABER:

Ich bin noch Kunde bis (ich glaube) Juni, bis dahin möchte ich ein funktionierendes Internet zu Hause vorfinden, und zwar in einer Schnelligkeit, für dich ich bezahle. Und noch was: Vielleicht kann man sich ja mal etwas überlegen für die vergangenen Monate, in denen ich euch einfach nicht erreicht habe oder ganz mies abgestempelt wurde. Naja, Hauptsache der Bankeinzug funktioniert monatlich und pünktlich! Es ist wirklich eine Frechheit!

Nun bin ich gespannt, ob meine „Anfrage“ hier auf diesem Weg mal dort ankommt, wo mir geholfen werden kann…wenn schon nicht auf allen anderen Wegen!

MfG

13 Antworten 13
Jens
Moderator:in

Hallo Julishochzwei,

Wahnsinn, was Du für eine Weg schon hinter Dir hast. Smiley (überrascht)

Um es kurz zu machen, schick mir Deine Kundendaten per PN zu und Deine Leitung kann geprüft werden.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

habe dir alles per PN geschickt.

Gruß

Tobias

Hey @Julishochzwei,

die Leitung ist sauber, allerdings würde ich vermutlich mal den Router austauschen 😉 Geht das klar für Dich?

LG

Tobias

Julishochzwei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tobias,
das versuche ich seit Monaten. Der Technische Support hat sich allerdings nie wieder dazu gemeldet und war nicht zu erreichen, sehr unglücklich, wenn ich mir meine monatlichen Beiträge in den letzten Monaten so ansehe......
Austausch: Sehr gerne! Dass ich natürlich keine Kosten tragen möchte (auch nicht für Versand!) sollte dabei denke ich klar sein! Ich erwähne es dennoch lieber mal..
Tobias

Hey,

nene, keine Angst. Ich habe Dir nur zwei von 3 kostenpflichtigen Abo's gebucht, die 50€ werden Dir ab Februar abgebucht.

Und nun ernsthaft; es kommen keine Kosten auf Dich zu, den Tausch habe ich eingestellt - in diesem Fall ist es ein 1:1 Tausch 🙂

LG

Tobias

Lieber Tobias,

danke fürs Anschieben!

Noch zum Hintergrund: Der Technische Kundendienst behauptete ja (ich hatte es in meiner Nachricht ja angeteasert), dass das Gerät, welches ich aktuell besitze, total veraltet wäre und sowieso ausgetauscht werden würde. Von Kollegen, die denselben Vertrag haben wie ich, weiß ich, dass seit kurz nach meinem Vertragsschluss vor knapp zwei Jahren sowieso neuere Geräte als Standard mit ausgegeben werden.

Und das habe ich richtig verstanden, ich bekomme nun dasselbe alte Gerät im Austausch?

LG

Tobias

Hey,

das Gerät welches Du hast, ist nicht "alt", es gibt das Modell schon länger in dem Produktportfolio, bedeutet aber ja nicht das es schlecht ist. Je nach Tarif werden dann andere Geräte geschickt, ist bei Dir aber so nicht notwendig.

Und ja, Du bekommst das Baugleiche. 🙂

LG

Tobias

Hallo Tobias,

da ich Laie auf dem Segment bin, muss ich deiner Aussage wohl vertrauen.

Da ich aber auch vor Monaten Laie war, als ich es mal geschafft hatte, mit dem Technischen Kundendienst zu sprechen, hatte ich deren Aussage auch vertraut. Und das war ebendiese, das Gerät sei (in welcher Form auch immer) ein "etwas älteres Modell" und werde "zur Zeit sowieso ausgetauscht in solchen Fällen". Und jetzt? Wem glaube ich jetzt? Und mit wem habe ich da telefoniert, wenn ihr sagt, dass sei Unfug?

Wenn ich mir als Laie das "Hitron CVE-30360" ansehe, und dann das "Sagemcom FAST5460", welches mein Kollege (bei gleichem Vertrag, Abschluss allerdings 9 Monate später, wohnt schräg gegenüber) zur Verfügung gestellt bekommt, muss ich feststellen: Schon optisch scheint das Sagemcom das "modernere" Gerät zu sein (meines Erachtens auch die Funktionen, bspw. 5 GHz und 2,4 GHz, aber diese Einschätzung überlasse ich euch Experten).

Ich bin der letzte, der sich bei kleinen technischen Mängeln direkt beschwert oder Ersatz einfordert (sowas passiert halt), aber Fakt ist, und das muss ich einfach nochmals anbringen: Ich habe in den vergangenen Monaten die Leistung, für die ich gezahlt habe, einfach in KEINEM Umfang erhalten. Möglicherweise ist das nun Vergangenheit, wenn das neue Gerät bei mir eintrifft (von daher, vielen Dank an euch für den wesentlich besseren Service!). ABER: Für mich steht nun mal Aussage gegen Aussage, und ihr werdet verstehen, dass ich so langsam einfach mal ein gleichbleibend funktionierendes Internet haben möchte. Daher hatte ich gehofft, (auch aufgrund der o.g. Aussage) ein "moderneres" Gerät zu bekommen (zumindest eines, das so auf mich wirkt). Denn die letzten Monate, für die ich gezahlt habe, kann mir keiner wieder zurückgeben. Vermute ich...

Entschuldigt meinen Ärger, aber ihr werdet ihn sicher nachvollziehen können, wenn ihr euch selbst versucht in die Lage des Kunden zu versetzen. 🙂

Wir werden sehen...!

LG

Tobias

Hey,

natürlich wird es immer etwas neues geben, aber neu muss nicht gleich bedeuten, dass es besser ist. Das Fast kann Probleme haben, aber auch das Hitron. Es kann bei jedem Gerät Probleme geben, da ist das Alter echt egal. Auch optisch ist es immer so ne Sache, der eine mag's, der andere eben nicht.

Nur weil es neuere Geräte müssen die "alten" gleich umgetauscht werden, das wäre was anderes wenn Du ein wirkliches altes Modem hättest was einen anderen Übertragungsstandard hätte (Docsis 2.0).

Wenn das Gerät getauscht wurde und Du aber dennoch die Probleme hast können wir uns gern über Alternativen Gedanken machen.

LG

Tobias