Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2020 14:27
Hallo Community,
ich habe ein iPhone 11und ständig Probleme mit der Netzqualität.
1. im Stadion 🏟
während des gesamten Spiel ist der Datendurchsatz so gering, dass ich keine WhatsApps senden oder empfangen kann.
Auch Fußballergebnisse anderer Begegnungen kann ich nicht googeln.
Bei meiner Frau im Telekom Netz keine Einschränkungen.
2. Bei meiner Mutter Zuhause:
4G! Aber null Datendurchsazt....
3. Bei meinen Schwestern jeweils Zuhause:
"E" wenn ich Glück habe.
All diese Einschränkungen gibt es bei der Telekom nicht. Meine Frau hat häufig LTE und ich NICHTS!
Ist es mir zukünftig wert, 5€ zu sparen aber mein Smartphone hat keine Funktion? NEIN!
Ist das Vodafone Netz so viel schlechter als das der Telekom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Übrigens funktioniert nicht einmal der Vodafone Speedtest bei den drei o. g. Szenarien... so kann man auch Statistiken tunen...
am 11.04.2020 11:54
Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt und teilweise entsetzt wie viel schlechter das Netz ist. Ich habe zwar oft 4G, aber teilweise ebenfalls keinen bzw. kaum Datendurchsatz. Sowohl über CGN als auch IPv6. Manchmal reicht es nicht mal für Whatsapp Nachrichten - eine Zumutung! Ich bin froh wenn die 24 Monate um sind und ich wieder wechseln kann.
am 11.04.2020 13:04
@rv112 schrieb:Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt und teilweise entsetzt wie viel schlechter das Netz ist. Ich habe zwar oft 4G, aber teilweise ebenfalls keinen bzw. kaum Datendurchsatz. Sowohl über CGN als auch IPv6. Manchmal reicht es nicht mal für Whatsapp Nachrichten - eine Zumutung! Ich bin froh wenn die 24 Monate um sind und ich wieder wechseln kann.
In welcher Region bist du unterwegs bzw. auf welches Gebiet beziehen sich deine schlechten Erfahrungen?
Wie "gut" oder "schlecht" das VF Netz ist, hängt auch sehr stark von der Region ab:
In Niedersachsen bzw. in den nördlichen Bundesländern soll/ist das VF ziemlich stark sein (sogar das beste Netz), aber bei mir in der Region (Ostwestfalen-Lippe) und z.B. im Münsterland findet sich VF auf dem dritten Platz wieder.
am 11.04.2020 13:21
Ich leide im Raum Bielefeld. Ich muss noch bis Ende November diese Tortur ertragen. Dann gehe ich aber ganz schnell zur Telekom. Die 10 Euro (?) pro Monat mehr sind es auf jeden Fall wert! Es ist echt nicht mehr auszuhalten.
am 11.04.2020 15:54
Ich bin in meist im Rhein-Neckaru Gebiet unterwegs, also Ballungszentrum. Aber sobald ich in einer vollen Innenstadt bin, oder einem Einkaufszentrum, geht nichts mehr. Trotz vollem Empfang 4G. Das kenne ich so von der Telekom nicht.
am 11.04.2020 16:35
@rv112 schrieb:Ich bin in meist im Rhein-Neckaru Gebiet unterwegs, also Ballungszentrum. Aber sobald ich in einer vollen Innenstadt bin, oder einem Einkaufszentrum, geht nichts mehr. Trotz vollem Empfang 4G. Das kenne ich so von der Telekom nicht.
Spricht für ne Überlast. Wahrscheinlich biste in einer LTE800 Zelle.
Im Rhein-Neckar Gebiet scheint Vodafone viele LTE800 only Zellen zu haben.
In Hotspots und Metropolen/Großstädten zu wenig.
Habe mir mal bei Cellmapper als Vergleich o2 (als preisliche Alternative gegenüber VF) angeschaut für Heidelberg und Mannheim (exemplarisch, wenn es in deinem Fall eher ums urbane geht und nicht ländliche):
o2 hat hier deutlich mehr Bänder (viel B3, B1 und B7), ergo mehr Kapazität.
am 05.06.2020 15:07
Die Empfangsqualität in Gebäuden ist eine bodenlose Frechheit. Das Internet ist voll von diesen Problemen und Vodafone sagt nichts dazu. Ich wohne in der Innenstadt von Frankfurt und habe oft nur Edge...im Büro habe ich Edge mit GLÜCK....ich mache Fenster auf für VF Empfang..so wie alle anderen Kollegen mit VF. O2 und T-Mobile so gut wie keine Probleme...Und ich hatte vorher O2...
Auch gab es schon Antworten vom Support in denen darauf verwiesen wurde, dass ein Empfang leider nur außerhalb von Gebäuden gegeben ist...HALLO???? Wir sind im Jahr 2020 und mit O2 und T-Mobile passiert es nicht...
Ich bin grad mal knapp 3 Monate bei Vodafone und bin bereits komplett frustriert...
Gesteht diese Probleme bitte endlich ein, denn sonst wird sich auch nichts ändern. DANKE!!!
am 05.06.2020 15:09
@Vodafone...
Ihr wisst schon, dass O2 verträge ab 5-8 Eur mit 3GB angeboten bei LTE?
"Habe mir mal bei Cellmapper als Vergleich o2 (als preisliche Alternative gegenüber VF) angeschaut für Heidelberg und Mannheim (exemplarisch, wenn es in deinem Fall eher ums urbane geht und nicht ländliche):
o2 hat hier deutlich mehr Bänder (viel B3, B1 und B7), ergo mehr Kapazität."
am 14.06.2020 12:07
Hallo
Da werden die NIE was dran Ändern solange die auch so ihr geld bekommen.
Wann wir mit FALSCHEN versprächungen angelockt.
Und wenn man glück hatt treffen 20 % davon ein.
Mein Anwalt hat das für mich geregelt.
Brauchte den Anwalt nicht mal Bezahlen weil Vodafone den Vertrag nicht
eingehalten hatt konnte ich im selben Monat noch Raus.
mfg Ralle
am 14.06.2020 12:32
Falsche Versprechungen ist ein gutes Stichwort. Ich hatte vor einigen Tagen wieder einen Vodafone Rückholeranruf.
Ich wurde gefragt warum ich Vodafone verlassen möchte. Antwort: weil das Nerz schei*** ist und ich in Gebäuden quasi keinen Empfang habe.
Vodafone Mitarbeiter: "Ah, ich sehe gerade ihr Vertrag ist ja auch schon etwas älter (Anmerkung von mir: mein Vertrag ist 1,5 Jahr alt mit 4G / LTEmax). Bei den neuen Tarifen haben Sie auch einen deutlich besseren Empfang."
Wer bitte glaubt denn so einen Blödsinn?!
So eine Aussage ist doch eine Frechheit, oder? Dürfen Telefonverkäuferinnen einen so schamlos verar****en?