Menu Toggle

Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich Wernigerode, Thale, Altenbrak....

Schierke, Neinstedt, Blankenburg, Darlingerode, Heimburg, Heudeber, Derenburg, Drübeck, Stapelburg, Ilsenburg, Straßberg, Güntersberge, Elbingerode, Ballenstedt, Harzgerode, Rübeland, Tanne, Allrode, Friedrichsbrunn, Stiege, Benneckenstein, Drei Annen Hohne und Wendefurth.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Netzabdeckung in 97688 Albertshausen ??
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe in 97688 Albersthausen (Rosenäcker) über mein Vodafoneprovider maximal E bzw. 2G bis hin zu überhaupt keiner Internetverbingung und das auch im freien.

 

Ich habe mich der Netzabdeckungskarte bedient und hier wird mir sogar 4G als mögliches angegeben. Leider entspricht das nicht im geringsten der Realität - das Netz Vodafone ist in diesem Gebiet unbrauchbar.

 

Fragen:

1) Warum passt die Netzabdeckungskarte sogar nicht zur Realität?

 

2) Muss evtl. seitens Vodafone nur der Mast neu ausgerichtet bzw. eingestellt werden?

 

3) Ist hier in Kürze vielleicht auch ein besserer Ausbau geplant?

 

Vielen Dank für Antworten - by the way - die Telekom hat hier "volles" und schnelles LTE Smiley (traurig)vofdafone.jpg

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo @JEWUWA1,

 

die Bedingungen bei Dir sind echt bescheiden. Eine dicht gelegene Station kommt leider nicht vom Empfang bei Dir an, da hier ein Bergrücken den direkten Weg versperrt. Eine andere Station schon eher allerdings darf hier die Ausrichtung nicht verändert werden damit die Versorung optimiert wird.

Eine finale Lösung wird es erst geben, wenn eine Station mit LTE800 geupgraded wird. Wahrscheinlich wird dies aber frühestens im nächsten Geschäftsjahr sein.

Sorry, ich hätte Dir lieber eine positivere Nachricht überbracht.

 

Gruß Kai

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Giga-Genie

@JEWUWA1@  schrieb:

(...) ich habe in 97688 Albersthausen (Rosenäcker) über mein Vodafoneprovider maximal E bzw. 2G bis hin zu überhaupt keiner Internetverbingung und das auch im freien.


Was soll uns das mit das(sic!) Vodafoneprovider denn sagen?  Ist der Vertrag also nicht direkt von Vodafone, sondern von eines(sic!) Drittanbieter?  Weil dann ist das(sic!) Drittanbieter hier gefragt.  Und manche von das(sic!) Drittanbieter haben Verträge, bei denen die LTE-Nutzung nicht inkludiert ist.

 

Was auch noch sein kann:  Das Handy unterstützt nicht alle von Vodafone in Deutschland verwendeten Frequenzbänder.  Aber dazu läßt sich nichts weiter sagen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
SuperUser
LTE und UMTS ist dort in der Tat nur noch Outdoor gut zu empfangen.
Drinnen eher weniger bis gar nicht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Der Ritter@  schrieb:
@JEWUWA1@  schrieb:

(...) ich habe in 97688 Albersthausen (Rosenäcker) über mein Vodafoneprovider maximal E bzw. 2G bis hin zu überhaupt keiner Internetverbingung und das auch im freien.


Was soll uns das mit das(sic!) Vodafoneprovider denn sagen?  Ist der Vertrag also nicht direkt von Vodafone, sondern von eines(sic!) Drittanbieter?  Weil dann ist das(sic!) Drittanbieter hier gefragt. 

 


Sorry, falsch ausgedrückt - Ich habe ganz offiziell einen Vodafone RED M Tarif  mit bis zu 500 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload

 

Vom Smartphone her sollte das iPhone X auch passen

Mehr anzeigen
Datenguru

@JEWUWA1 Ein Ausbau ist hier wohl auch nicht geplant, da dieser dir sonst in der Netzabdeckungskarte angezeigt worden wäre.

 

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@nhnh18@  schrieb:

@JEWUWA1 Ein Ausbau ist hier wohl auch nicht geplant, da dieser dir sonst in der Netzabdeckungskarte angezeigt worden wäre.

 

Viele Grüße

Nico


an wen müsste man sich denn bei Vodafone wenden, wenn die Netzabdeckungskarte sogar nicht zur Realität passt. Ist ja als Eintscheidungsgrundlage für eine Providerauswahl alles andere als hilfreich.

 

4G angeben und beim versuchten surfen regelmäßig keine I-Verbindung zu erhalten nervt.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @JEWUWA1,

die Karte passt soweit. LTE und UMTS sind an Deiner Anschrift outdoor verfügbar. Im UMTS-Netz bist Du am Zellrand. UMTS ist eine "geteilte Ressourse" - das bedeutet, dass die Bandbreite für den einzelnen mit Anzahl der Nutzer in der Zelle sinkt, was Du am Zellrand leider relativ schnell bemerken wirst. Hier kann es tatsächlich eng werden. Bei LTE ist ebenfalls eine Outdoor-Versorgung gegeben, es handelt sich hier um die 800MHz Frequenz und es sollte draußen über 4G keine Probleme geben. Uns liegen aktuell auch keine Reklamationen anderer Kunden für den PLZ-Bereich vor. Hat außer Dir noch jemand dort Schwierigkeiten, ist Dir das eventuell bekannt? Ein Ausbau ist leider zur Zeit tatsächlich nicht in Sicht. Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@1NG0@  schrieb:

Hallo @JEWUWA1,

die Karte passt soweit. LTE und UMTS sind an Deiner Anschrift outdoor verfügbar. Im UMTS-Netz bist Du am Zellrand. UMTS ist eine "geteilte Ressourse" - das bedeutet, dass die Bandbreite für den einzelnen mit Anzahl der Nutzer in der Zelle sinkt, was Du am Zellrand leider relativ schnell bemerken wirst. Hier kann es tatsächlich eng werden. Bei LTE ist ebenfalls eine Outdoor-Versorgung gegeben, es handelt sich hier um die 800MHz Frequenz und es sollte draußen über 4G keine Probleme geben. Uns liegen aktuell auch keine Reklamationen anderer Kunden für den PLZ-Bereich vor. Hat außer Dir noch jemand dort Schwierigkeiten, ist Dir das eventuell bekannt? Ein Ausbau ist leider zur Zeit tatsächlich nicht in Sicht. Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Ingo


Hallo Ingo,

 

erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

Leider kann ich deine Ausführungen nicht bestätigen - Selbst Outdoor ist die Internetverbindung über Vodafone am Handy kaum gegeben. Von UMTS oder LTE gar keine Spur. Es kommt beim surfen grundsätzlich zu Verbindungsabbrüchen - manchmal schafft man nach sehr langer Zeit auch mal einen Seitenaufbau.

 

Alle Nutzer von VODAFONE können das vor Ort bestätigen - es wird halt hingenommern und ein späterer Providerwechsel auf die Telekom hilft dann auch.

 

Ich selbetr habe erst vor 5 Wochen meinen Vertrag verlängert, daher muss ich wieder  2 Jahre warten - woltte jetzt dort aber hinziehen und störe mich natürlich am digitalem Niemandsland etwas Smiley (zwinkernd)

 

Es wäre ja toll, wenn der Datendurchsatz, der durch die Netzabdeckungskarte angegeben wird, wenigstens stimmen würde.

 

Daher meine Frage, kann man eine Prüfung vor Ort mal in Gang setzen?

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo JEWUWA1,

 

kannst Du uns sagen ab wo ungefähr Du wieder 3G oder 4G empfängst?

Wie @1NG0 schon schrieb, sollte laut unseren Informationen wenigstens draußen 3G und 4G gegeben sein.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Dave@  schrieb:

Hallo JEWUWA1,

 

kannst Du uns sagen ab wo ungefähr Du wieder 3G oder 4G empfängst?

Wie @1NG0schon schrieb, sollte laut unseren Informationen wenigstens draußen 3G und 4G gegeben sein.

 

Viele Grüße

Dave


Hi Dave,

 

klar mache ich gerne - bin am Wochenende oder vielleicht sogar früher wieder dort und werde dann mal langsam alles ablaufen und auf einer Karte mal den Empfangsmissstand einzeichnen. Sehe mich schon das Handy gen Himmel recken Smiley (fröhlich)

 

Gibt es ggf. eine App oder ein Tool mit dem man Euch vielleicht sogar detailliertere Daten, als das Ablesen von E, 3G oder 4G vom Handy-Display, zur Verfügung stellen kann?? Durch Aufzeichnung oder Tracking?  Ich verwende ein iPhone X.

 

Aktuell ist es definitiv wirklich eine Katastrophe. Aber jede Bemühung von Euch hilft ja vielleicht - Danke Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen