Netflix sehr langsam bei 200mbit Leitung
Prittstiftuwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich exakt das gleiche Problem wie in diesem Thread hier habe und dazu aufgefordert wurde einen eigenen Beitrag zu verfassen, möchte ich dies hiermiet tun. Ich bin so frei und übernehme das dort geschilderte Problem mit den entsprechenden Lösungsansatzen, weil ich das gleiche bis hier hin durchgeführt habe.

Hier mein und das Problem des originalen Verfassers noch einmal:

"Seit ein paar Tagen habe ich Probleme, Netflix vernünftig nutzen zu können. Die Streams brauchen 30 Sekunden oder länger um zu starten und laufen dann in SD Qualität - teilweise nur mit 240p oder so.

- Ich nutze Netflix an einem schnellen Windows 10 Desktop-PC per Chrome Browser (Edge zeigt die gleichen Probleme).

- Internet beziehe ich per Kabel-DSL mit einer Bandbreite von 200Mbit

- Der PC ist per LAN Kabel mit dem CBN CH6640E Router verbunden.

- Alles andere funktioniert tadelos. Speedtests bescheinigen das eigentlich die vollen 200Mbit zur Verfügung stehen.

- In der Verwaltungsoverfläche des Routers sind keine Probleme zu erkennen.

- Ein Neustart des Routers bringt keine Veränderung.

- Das Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen bringt keine Veränderung.

- Netflix zeigt einen Throughput von wenigen hundert KB.

- Der Netflix Speedtest (fast.com) liefert ebenfalls schlechte Ergebnisse

Der Netflix Support verweist mich an meinen ISP. Vodafone verweist mich wahlweise an den Router-Hersteller (nicht erreichbar) oder an Netflix. Ist also keiner Schuld. Der Kunde steht im Regen. Kennt man ja (bequemes Verantwortungsdreieck).
Hab zwar keine große Hoffnung, aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der eine Lösung weiß."

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo Prittstiftuwe,

wenn Du einverstanden bist, schließe ich den Beitrag hier ab. Seit 3 Tagen soll Netflix wieder wie gewohnt laufen. Die Störungen wurden behoben.

Wenn mal wieder etwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder bei uns.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
IngolfK
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Prittstiftuwe,

ich habe genau das gleiche Problem wie du seit ca. 1 1/2 Wochen. Gleicher Router - nur bei mir mit einer 32 MBit-Leitung. Ich hatte auch den Kontakt zu Netflix und zu Vodafone. Über das LTE-Netz läuft alles chic, aber sobald ich über den Router gehe (wir haben den selben Router), ist normales Streamen nicht möglich. Teilweise werden nicht mal die übersichten bei Netflix geladen - für mich, der das ganze in 4K genießen will, ist auf Netflix gar nichts zu machen.
Der Vodafone-Support hat mich erstmal vertröstet - an Vodafone könne es natürlich nicht liegen. Dann Leitung durchgeprüft, alles super - Problem müsste bei Netflix liegen. Als nächtes Netflix kontaktiert, die meinten Fehler kann nur bei Vodafone liegen (über LTE-Netz geht es ja). Wieder Vodafone kontaktiert - und schon kriegt man ein Ticket, die Leitung wird wieder durchgemessen und es wird gesagt, dass der Fehler behoben worden sei... ist er natürlich nicht. Wieder bei Vodafone angerufen, erstmals jemanden am Rohr gehabt, der ein wenig Ahnung hat - Kollegen würden sich Montag oder Dienstag melden wegen des Feiertags. Passiert ist seitdem nichts - Netflix läuft immer noch nicht.
Erkenntnis: meiner Auffassung nach sieht guter Support anders aus.
Folge: wenn sich bis nächste Woche nichts tut, erhält Vodafone eine Abmahnung mit Fristsetzung - ich zahle nicht für etwas, was ich nicht vollumfänglich nutzen kann. Wenn dann nichts passiert, werde ich frühzeitig kündigen - so geht es nun mal nicht und das ist der einzige Weg, den sie verstehen.
Kommst du zufällig aus der Region Dithmarschen? Würde mich nicht überraschen, wenn irgendein Server hier wg Netflix ausgestiegen ist.
Gruß
IngolfK

Um genau zu sein habe ich den CH7466CE, aber nach einem Blick in die Handbücher scheinen die sich nicht viel zu geben, um also nicht an der falschen Stelle zu suchen habe ich mir das Detail hier bisher erspart. Und nein, bin aus Region HH. Und da es ein rund um die Uhr Problem ist, würde ich auch nicht auf überlastete Server tippen. Aktuell ist meine naive Annahme dass noch eine richtige Einstellung in den Routern vorgenommen werden muss und die Sache läuft. Allerdings bin ich leider kein Experte auf dem Gebiet und hoffe deshalb hier auf Hilfe.

IngolfK
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich hoffe, dass Vodafone schnell zu einer Lösung kommt und die Kunden nicht vertröstet. Bei mir lief es bis Anfang Mai tadellos - etwas im Router verändert habe ich nicht. Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass mehrere Leute das Problem haben. Frustrierend ist, dass der Telefonsupport darauf angesprochen sich nicht mal auch nur entfernt vorstellen kann, dass das Problem bei Vodafone selbst liegt...
Ich drücke uns allen mal die Daumen und dass Vodafone mitliest 🙂
Manu

Hallo Prittstiftuwe,

wie sieht es denn mittlerweile aus?

Wir haben eine Störung in eurer Region im Zusammenhang mit Netflix. Alle anderen Anwendungen sollten nicht betroffen sein.

Die Kollegen arbeiten an einem Update, damit die Beeinträchtigung behoben werden kann.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

leider unverändert.

Beste Grüße,

Manu

Hallo Prittstiftuwe,

wir analysieren weiter. Wie sieht es bei Dir aus? Schon Besserungen festgestellt?

Sei doch so nett und sende mir Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht, dann kann ich auch mal genau schauen.

Melde Dich bitte wieder, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

hatte die letzten 2 Tage nicht die Zeit, aber heute sieht es schon viel besser aus. Für die Prüfung schicke ich dennoch gerne meine Daten,

Beste Grüße

Manu

Hallo Prittstiftuwe,

danke für die Nachricht.

Es scheint besser zu sein, da gebe ich Dir recht. Ganz endgültig behoben ist die Störung allerdings noch nicht. Wir arbeiten daran, es kann nicht mehr lange dauern.

Viele Grüße, Manu

Vielen Dank für das Update 🙂