Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2019 08:29
Hallöchen Zusammen,
nachdem ich für viele Fragen hier oft die Lösung finden konnte, zu dieser aber nicht, dachte ich stelle auch einmal eine Frage 😉
Ich hatte bis letzte Woche 100Mbit gebucht, was ja vor einiger Zeit ja auf 200Mbit erweitert wurde.
Die Geschwindigkeit war super, mit "speedtest" gemessen 185Mbit Download / 12Mbit Upload.
Soweit bin ich ein zufriedener Kunde seit Jahren.
Nun dachte ich, prima Angebot für 1Gbit/s .. gemacht.
Erste Speedtests zeigen 50-100Mbit Download / 48 Mbit Upload, also dachte ich warte das erste Firmwareupdate des Routers ab. Das hat heute Nacht stattgefunden, also wieder ein Speedtest, keine Veränderung.
Früher hat der Bridgemode noch etwas an Geschwindikeit gebracht, also wieder auf Bridgemode gewechselt (wollte ich sowieso), aber auch hier fast das gleiche Ergebnis:
50-150Mbit Download / 48-50Mbit Upload, kann mir da jemand helfen?
Getestet direkt am Modem mit 1Gbit LAN-Anschnluss.
Arris TG3442DE
Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO
Was ich noch erwähnen kann ist, der Download beginnt sehr schnell und stoppt dann um dann sehr hakelig weiter zu machen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2019 21:31
Hallo Jochen,
der Wechsel ist vollzogen. Als kleines Extra gibt es gleich zwei Briefe von uns. Der mit 200Mbit/s ist aber der Richtige. Grund ist, dass Dein Widerruf zusätzlich bearbeitet wurde. Nun ist abber alles wie besprochen.
Können wir hier dann abschließen? 🙂
Gruß
Jens
am 11.02.2019 15:45
Hallo herrrrossi,
da Du mit Deinem 200 MBit/s-Vertrag zumindest auf 185 MBit/s gekommen bist, solltest Du jetzt auch mindestens diese Bandbreite erreichen, idealerweise natürlich noch viel mehr. Lass mir bitte mal per Privatnachricht Deine Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer zukommen. Antworte dann nochmal kurz hier im Beitrag, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2019 16:51
Hallo herrrrossi,
auf Deine Meldung bei der Hotline hin wurde ja ein Techniker geschickt, was hat der Kollege gemacht? Wenn ich das richtig deute, einen veralteten Verstärker getauscht? Hat er dann selbst einen Speedtest mit seinem Laptop durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2019 19:28
Hallöchen,
ja Techniker war da, super netter Kerl und total ergeizig um das Problem zu lösen!
Aber nochmal rekapitulieren,
vorher:
hitron cve-30360 / docsis 3.0, 100mbit/s Vertrag (mit der freiwilligen Option 200mbit/s): real 185mbit/s
dann Upgrade:
Arris TG3442DE / docsis 3.1, 1000mbits Vertrag: real 50-100mbit schwankend
Der Techniker hat nun festgestellt das bei docsis 3.1 Übertragungprobleme aufgrund des verbauten Verstärkers gibt und diesen getauscht. Aber richtig gut war es dann noch nicht er musste wohl noch die nachfolgende Dose tauschen (diese sitzt direkt daneben, genauso wie der Router selbst).
Ergebnis real 200mbit/s (hat er mit seinem Laptop überprüft). Da kam dann die Frage vom Techniker, was ich denn für einen Vertrag habe. Ich habe ihm die Unterlagen gezeigt und er meinte es gibt hier gar keine 1000mbit/s gibt 😉
Er hat dann ein wenig telefoniert und sagte mir, ich solle den alten Router (das hitron) zurückschicken. Man würde den Vertrag zurückstellen auf den Stand vorher, da es hier definitiv kein 1Gbit/s gibt. Wenn dem so ist, ist ja erst mal alles gut.
Eine Frage noch, warum bekommt man aktuell ein Angebot "jetzt auf 1000mbit/s wechseln", wenn es das gar nicht gibt. Wobei ich dem Augenblick wo ich das schreibe...... ich kenne das auch... bei größeren Firmen ist die Werbeabteilung, Verkauf, Technik nicht immer richtig syncron 😄
Noch einen schönen Abend und beste Grüße
Jochen (herrrrossi)
am 14.02.2019 20:26
achja, ganz vergessen zum Vergleich hier die neuen Werte im Modem:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM 12.6 44 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 4.4 36.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 13.9 40.9 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 13.8 40.9 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 14 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.1 36.4 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 13.9 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 4.5 36.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 4.5 36.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 4.3 35.8 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 4.4 36.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 3.7 35.8 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 3.4 35.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 3.2 35.8 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 2.8 35.8 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -2.8 30.4 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -2.8 30.2 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -3.1 30.1 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -4 29.1 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -4.4 28.7 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -4.3 28.8 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -4.6 28.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -5.2 28.2 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -5.4 28.1 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -5.7 28 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -6.6 27 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -7.1 26.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -6.4 27.2 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -6.6 26.9 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -7.3 26.2 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -7.7 25.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -8.8 24.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -9.1 24.6 JA 0 SC-QAM UNKNOWN NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 8QAM 47.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 16QAM 47.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 8QAM 47.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 16QAM 47.5 Erfolgreich
am 14.02.2019 20:36
am 18.02.2019 13:48
Hallo Jochen,
perfekt sind die Werte aktuell nicht, aber zumindest die Upstream-Modulation ist jetzt bei QAM64. Kommst Du jetzt auch auf 200 MBit/s, oder zumindest auf einen Wert in der Nähe? Dass die 1 GBit/s nicht verfügbar sind, ist natürlich nicht so schön, da liegen wohl falsche Marketinginfos vor. Ich habe dazu intern eine Meldung gemacht. Sollen wir dann den Tarifwechsel wieder rückgängig machen? Ein kleiner Twist ist, dass Du auf die 100 MBit/s ohne die SpeedUp-Option fallen würdest. Aber da die 200 MBit/s inzwischen genauso viel kosten wie die 100 MBit/s, können wir auch gleich darauf umstellen.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.02.2019 20:26
Hallo Claudia,
danke für die Rückfrage. Ja aktuell komme ich wieder auf die 200Mbit. Und ja bitte den Tarifwechsel wieder rückgängig machen. Ich habe zur (rechtlichen) Sicherheit auch noch eine Mail an "kabel-widerruf@vodafone.com" geschickt.
Auf ein Upgrade des Vertrags möchte ich dann verzichten, da dann ja leider die 24 Monate wieder zu laufen beginnen, vielleicht gibts ja doch nochmal 1Gbit/s hier .
Das ich dann die freiwilligen 200Mbit/s nicht mehr habe ist natürlich sehr schade , d.h. einen "Wechselversuch" will man sich hier wohl besser überlegen. Auch wenn man ganz scharf auf die 1Gbit/s ist .
Danke trotzdem für die nette Unterstützung hier
Jochen
am 22.02.2019 12:40
Hallo Jochen,
ein genaueren Plan hab ich Dir per PN geschickt. 🙂
Gruß
Jens
am 26.02.2019 21:31
Hallo Jochen,
der Wechsel ist vollzogen. Als kleines Extra gibt es gleich zwei Briefe von uns. Der mit 200Mbit/s ist aber der Richtige. Grund ist, dass Dein Widerruf zusätzlich bearbeitet wurde. Nun ist abber alles wie besprochen.
Können wir hier dann abschließen? 🙂
Gruß
Jens