Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2019 22:50
Hallo zusammen,
seit meiner Umstellung von 400Mbit Kabel auf 1000Mbit liegt die Durschnittliche Geschwindigkeit bei 100Mbit und oft weniger. Ich betreibe das mitgelieferte Modem normalerweise im Bridge Modus und habe dahinter eine Securepoint RC200, was vorher auch nie ein Problem dargestellt hat.
Nach der Umstellung haben die Probleme angefangen und ich habe zur Kontrolle wieder in den Standard Modus gewechselt und das Modem normal betrieben um einen etwaigen Fehler auszuschließen. Geändert hat sich leider nichts, was mich aber auch gewundert hätte. Möglicherweise liegt hier ein anderes Problem vor ?
Grüße
Michael
am 25.01.2019 14:18
Hallo Boulderdash,
die niedrige Bandbreite ist dauerhaft, also zu jeder Uhrzeit?
Schick mir mal bitte parallel gleich Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 26.01.2019 01:28
Hallo Lars,
ja das ist permanent so. Eine Woche lang, lief es echt gut, danach war es gleichbleibend langsam.
Ich schicke DIr die Daten gleich per PN.
Gruß
Michael
am 28.01.2019 16:04
Hallo Boulderdash,
ich habe mir den Anschluss mal angeschaut. Ich kann nichts auffälliges finden und die Werte sehen gut aus.
Wenn Du die Konfiguration hinter dem Kabelrouter ausschließen kannst, kann ich Dir nur einen Techniker vor Ort anbieten. Dieser schaut es sich dann mal an und macht den Test mal mit seinem Laptop. Ich muss Dich nur darauf hinweisen, dass der Einsatz des Technikers in Rechnung (99,50 Euro) gestellt werden würde, wenn sich herausstellt, dass die Beeinträchtigung erst hinter dem Kabelrouter eintritt.
Wollen wir es mit dem Techniker probieren?
Viele Grüße
Lars
am 28.01.2019 16:39
Hallo Lars,
ich kann ein Problem, hinter dem Modem ausschließen, da ich bereits beide Varianten getestet habe. Mein Nachbar hat auch einen Anschluss von euch mit dem gleichen Tarif, der hat das gleiche Problem wie ich.
Für meinen Teil werde ich den Tarif rückwirkend auf 100Mbit ändern lassen, da es die Mehrkosten nicht rechtfertigt.
Ein Techniker der ein Problem beheben soll, für eine Dienstlestung die ich jeden Monat bezahle, wo Vodafone die Bringschuld hat werde ich keine Kosten übernehmen.
Danke für Deine Mühe, ich werde etwaige Schritte weiter überdenken.
Gruß
Michael
am 29.01.2019 20:18
Hallo Michael,
es war doch von mir nur ein Hinweis, den ich geben muss
Wenn der Techniker feststellt, dass er auch nicht die Bandbreite erreicht, dann kümmert er sich natürlich um die Fehlerbehebung. Der Einsatz ist dann natürlich kostenfrei. Bitte nicht falsch verstehen.
Die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir.
Viele Grüße
Lars