Nach Umstellung von 2Play 150 zu CableMax1000 geringe Download-Geschwindigkeit und starke Schwankung
Benny_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe Ende Februar von 2Play150 auf CableMax 1000 gewechselt. Hier erfolgte auch der Umstieg von der FB6490 auf die FB6591. Seither habe ich massive Störungen, die sich in deutlich zu niedrigen Download-Geschwindigkeiten (meistens zwischen 15 und 220 MBit über LAN) und starken Schwankungen innerhalb dieses Bereichs zeigt. Ich merke das auch deutlich bei der Internetnutzung durch Abbrüche.

 

Ein Techniker war zwar da, dieser sagte mir aber, dass er nichts tun könne, sondern die Probleme an Vodafone lägen. Es kommen auch tatsächlich  Download 1.095 MBit bzw. Upload 55 MBit am Hausanschluss an. Weiter sagte er mir, dass es vielleicht auch an der FB6591 liegen könnte.

 

Nachdem ich nach seinem Besuch nichts mehr von VF gehört hatte, rief ich am 07.03.20 bei der Hotline an. Die Dame fand in Ihrem System nichts von einer möglichen defekten FB9691. Sie fragte mich nochmal, was der Techniker gesagt hatte. Ich wiederholte das und sie wollte mir daraufhin eine neu FB6591 zusenden.

 

Habe heute (20.03.2020) nochmal bei der Hotline angefragt. Die Dame sagte mir, dass aufgrund diverser Ursachen aktuelle Lieferfristen für die FB6591 von 12 Wochen gelten. Na Prima.

 

Ehrlich gesagt erhoffe ich mir nicht wirklich eine Verbesserung durch den Gerätetausch. Hierzu gibts ja auch ne Menge an Beiträgen.

 

Vielleicht liegt es ja an etwas anderem und es kann mir jemand sagen (natürlich auch sehr gerne auch ein Moderator),

ob auch andere Gründe für den inakzeptablen Zustand vorliegen. Dazu habe ich mal meine FritzBox-Werte angehängt. Noch zur Info, ich habe mit verschiedenen Betriebssystemen, Browsern und Speedtestanbietern getestet. 

 

Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Hilfe!

Benny

 

FritzBox6591_1.pngFritzBox6591_2.png

 

 

4 Antworten 4
Matze8691
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Benny,

bei mir waren bis jetzt 3 Boxen im tausch  - Leitung im LAN bei 150Mbits Frustrierte Smiley

Mein Kumpel hat selbst eine gekauft  - da musste auch der Techniker kommen, hat jetzt aber 1Gbit drin.

Ich glaube, es gab eine Charge mit defekten Boxen bei Vodafone , es will aber niemad zugeben oder sich drum kümmern. AVM reagiert auf meine Anfragen auch nicht.

Fehler wird immer dann auf den Kunden abgeschoben - so einfach ist es 

Gruss

mathias

Hallo Mathias,

 

danke für Deine Antwort. Das mit einem "Endlos-Tausch" befürchte ich eben auch.

Hat es bei Deinem Kumpel dann funktioniert, nachdem er sich eine eigene 6591 gekauft hatte oder nachdem der Techniker da war (oder beides :-))?

 

Sorry, irgendwie ging beim ersten Post das Foto der Kanäle 1 bis 18 nicht durch. Hier der Nachtrag:

FritzBox6591_1.png

Kann mir jemand sagen, ob die Werte ok sind? Wie bekomme ich die korrigierbaren und die nicht korrigierbaren Fehler runter? 

 

Danke Euch für jegliche Unterstützung.

Benny

So,

unerwartet kam doch schon gestern die Tauschbox FB6591 mit Firmware 7.01. Heute Nacht die 7.13 ziehen lassen, die Wiederherstellungsdatei der "alten" FB auf die neue gespielt. Fertig.

 

Nur: leider keinerlei Verbesesserung. Download 95 MB, Upload 17 MB. WAS NUN?

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank. Weiss schon langsam nicht mehr weiter.

 

Die Werte der neuen Box (vor 40 min. neu gestartet, schon wieder extrem viele Fehler):

 

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.29.33.png

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benny_,

 

leider sind in der Community noch keine Kollegen aus dem ehemaligen UnityMedia-Gebiet unterwegs. Daher können wir Dir hier leider keinen Support anbieten. Dazu müsstest Du Dich bitte an die entsprechende Hotline wenden. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!