Frage
Antwort
Lösung
04.05.2020 18:52 - bearbeitet 04.05.2020 19:10
Hallo zusammen,
ich wollte mal, neben diesen ganzen Störungsmeldungen, etwas Positives schreiben.
Auch bei mir kam es nach der Umstellung zu einem erheblichen Einbruch in den Downloadraten und es kam auch immer mal wieder zu spontanen Neustarts der Fritzbox 6591.
Nach diversen Telefonaten (immer mit diesem extrem nervigen Telefonroboter vor dem echten Mitarbeiter ) mit der Hotline kam es zu einem ersten Techniker Termin.
Dieser stellte schon nach kurzer Zeit fest, das es bei mir ein Problem mit der Senderichtung auf Frequenz 36,2 gab. Eine Einstrahlung auf der LTE Frequenz machte der Verbindung zu schaffen.
Er begab sich auf die Fehlersuche entlang in Richtung der Vermittlungsstelle und fand wohl eine defekte Verschraubung in einem naheliegenden Hotel.
Dieser Fehler wurde dann nach einigem Hin un Her beseitigt. Aber leider war meine Störung damit immer noch nicht weg.
Zwar verband sich das Modem immer mit perfekten Daten mit der Kopfstelle, aber vernünftige Datenraten gab es gar nicht mehr. Gerade mal 1 Mbit war noch über.
Neues Ticket, zum Glück gleicher Techniker, inklusive Verstärkung. Nachdem die beiden jede Frequenz einzeln auf Werte und Daten überprüften, haben sie schließlich den alten Verstärker aus der Leitung entfernt, da die Werte auch ohne diesen mehr als ausreichend waren.
Leider immer noch kein Erfolg. Als letzte Maßnahme holten sie dann das letzte neue Cable Modem aus dem Auto das sie noch da hatten.
Endlich! Nach diversen Wochen, stabile Verbindung mit Datenraten zwischen 650 und 940 Mbit!
Und von Vodafone gab es noch eine Ermäßigung für den vergangenen Monat dazu.
Vielen Dank an die kompetenten Techniker! Und natürlich auch an Vodafone und die Mitarbeiter in der Hotline.
Frank