Frage
Antwort
Lösung
21.02.2020 18:09 - bearbeitet 21.02.2020 18:16
Hallo, vorab die Infos:
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was aber keine Störung im eigentlichen Sinne zu sein scheint. Ich hoffe, dass trotzdem irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.
Mein Netzaufbau sah bisher folgendermaßen aus, als das Problem noch nicht vorhanden war:
Erklärung: An einem Cabel 400 Anschluss werden eine Fritzbox 6490 (Leihbox) und dann ein Draytek Router (Vigor 2120) betrieben. An letzterem hängt per LAN ein PC mit 1GBit/s. Die Bandbreite ist nahezu immer TOP, das heißt es werden in gefühlt 99% der Zeit die volle Bandbreite von 400MBit/s erreicht. Einige Speedtests bestätigten das gefühlte Ergebnis.
Vor ein paar Tagen wurde nach Tarifwechsel der WAN-Anschluss auf 1GBit/s umgestellt und einen neue Fritzbox 6591 zugesendet, die ich dann zeitnah angeschlossen hatte. Die Box hat die Fritz!OS-Version 7.03.
Erklärung:
Ein Test mit meinem direkt an die Fritzbox angeschlossenen PC lieferte oft über 600 MBit/s, manchmal auch über 700 MBit/s und gelegentlich sogar um die 950MBit/s (siehe A) . Das wäre ja schon OK!
Habe ich den PC allerdings per LAN über exakt den gleichen Router wie bisher angebunden (siehe B) bekam ich keine 400MBit/s mehr, sondern eher nur noch ca. 300 MBit/s. Zum Teil sehr schwankend. Warum der Draytek-Router plötzlich 25% weniger Bandbreite liefern soll, kann ich nicht nachvollziehen, da die Fritzbox jetzt ja noch mehr Bandbreite zur Verfügung stellt als vorher.
Trotz Bestätigung des Herstellers Draytek, dass der Router Draytek Vigor 2120 die volle Bandbreite nutzen können sollte, tauschte ich den Router geegen ein aktuelles Modell um, dass diese Bandbreite auf jeden Fall beherrscht (siehe C). Auch hier erhielt ich nur noch ca. 300MBit/s. Mal ein wenig mehr, mal weniger.
Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, QoS auf dem Draytek Router deaktiviert, Priorisierung auf der Fritzbox deaktiviert, und wieder aktiviert, den Draytek Router als "Exposed Host" eingerichtet, alle LAN-Verbindungen auf Power Mode gestellt, Port durchprobiert, auch Gast-LAN aktiviert, aber bisher ohne Ertkenntnis, was die Ursache für diesen Bandbreitenverlust sein soll. Nach wie vor erreiche ich nur ca. 300 MBit/s. Übrigens: Hardware Acceleration ist auf beiden Draytek Routern aktiviert.
Hat jemand hier in der Community eventuell einen Hinweis für mich woran das liegen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise eine Lösung für das Problem? Eventuell gibt es noch irgendwelche versteckten Menüs bei der Fritzbox, die man erst noch aktivieren muss? Ich zweifel schon an mir selbst und bin zienmlich frustriert. 😉 Für jeden auch noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2020 23:26
am 21.02.2020 23:26
am 24.02.2020 14:42
Hallo kdguser20182,
sehr schön das Du den Fehler selber gefunden hast und beheben konntest.
Magst Du dann hier Deine Lösung markieren, dann schließe ich den Beitrag ab.
Viele Grüße Martin
am 05.03.2021 04:39
Danke. Ich wollte meinen 2926 heut schon wegwerfen.