am 01.05.2020 12:16
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund:
Zum Jahreswechsel hat Vodafone die komplette Versorgung bei der Hausverwaltung Berlinovo übernommen, so dass alle Mieter in diesem Wohngebiet gezwungen waren, von Pyur (ehemals TeleColumbus) zu wechseln. Als Wechselangebot hat man jedem Mieter angeboten, eine 1000Mbit per Kabel im ersten Jahr für 19,99€ zu erhalten. Nach einem sehr schlechten Start. bei dem Anfang Januar das komplette Internet für 1,5 Wochen weg war, lief es dann eigentlich ganz gut. Ich erreichte Download-Raten im oberen Segment, also so um die 750Mbit und aufwärts.
Im März habe ich dann das Angebot von Vodafone angenommen und bin auf die vergünstigte Vertragsvariante der 1000Mbit gewechselt. Wann was technisch umgestellt wurde (wenn überhaupt), weiß ich nicht, allerdings fingen die Probleme dann an. Zuerst hatte ich morgens im Home Office immer wieder Verbindungsabbrüche, die dann im Laufe des Tages verschwanden. Da man mal gesagt hatte, dass das Gebiet hier noch ausgebaut werden müsste, nahm ich an, dass wohl irgendwelche Arbeiten stattfinden würden.
Zur Behebung des Problems wurde ein Techniker geschickt, der das Modem austauschte (welches ich postalisch im Januar erhalten hatte). Aussage: Diese Modems seien ein wenig anfällig und das neue sollte Abhilfe schaffen. Tatsächlich hatte ich dann auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Nur ist meine Verbindung jetzt dauernd nur bei 1/3, also zwischen 280Mbit und 360Mbit. Der Vodafone Speedtest behauptet, dass am Modem auch 1000Mbit zumeist anliegen würden (siehe Screenshot).
Mich wundert, dass ich nichts an meinem technischen Setup geändert habe und ich ja bereits früher mal eine schnelle Verbindung anliegen hatte. Jetzt allerdings liege ich mit der Geschwindigkeit unter einer 400MBit-Leitung, die ich beim vorherigen Anbieter auch hatte (der hatte wohl auch DOCSIS 3.1)
Ich hoffe also, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt.
Danke im voraus!
Beste Grüße,
Simon
am 04.05.2020 10:39
Hallo PhoeniX0302,
führst Du den Test direkt an unserem Router durch oder nutzt Du dafür Deinen eigenen dahinter?
Ist die Geschwindigkeit dauerhaft so langsam?
Liebe Grüße
Moni
04.05.2020 15:04 - bearbeitet 04.05.2020 15:06
Hi Moni,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die VodafoneStation TG3442DE läuft bei mir im bridge modus und dient daher nur als Modem. Dahinter betreibe ich einen Synology RT1900ac, der über Gigabit-Anschlüsse verfügt. Die Tests erfolgen über dieses Setup, da ich bei einer Direktverbindung zwischen der VodafoneStation und meinem Desktop-Rechner keine Verbindung bekomme. Das heißt, unter Windows wird auf ewig "Identifizierung des Netzwerkes" angezeigt. Scheinbar bekomme ich keine IP oder so.
Und ja, leider ist die Geschwindigkeit dauerhaft so niedrig. Ich versuche zur Zeit mehrfach täglich den Vodafone-Speedtest zu machen, damit der Support eine Datenreihe anschauen kann.
Beste Grüße,
Simon
am 05.05.2020 21:24
Hallo PhoeniX0302,
im Bridgemode erkennt das Modem nur ein Gerät dahinter. Dies bekommt dann auch die öffentliche IP. Du musst das Modem nach der Direktverbindung einmal vom Strom trennen.
Gruß Fred
am 17.05.2020 11:17
Das Problem hat sich erledigt. Thread kann geschlossen werden.