Nach Tarifumstellung Fritzbox 6490 Wärmeentwicklung und schlechte Werte?
Nicht anwendbar
Hallo, wir haben vor 2 Tagen von 120mbit auf 400mbit umgestellt. Die Leistung ging sukzessive in den Keller. Momentan download 5-8 mbit upload 3-7 mbit (Messungen mit verschieden Gbit Rechnern per Kabel .Laut Hotline ist vom Anschluss her alles OK. Sollte die AntiVirus Einstellungen checken etc. Mein Verdacht liegt eher an dern Werten der FritzBox Cable 6490. Vermute die müssen eingepegelt werden.Sie wird relativ warm (vor der Umstellung keine Probleme mit Wärme).
Kann mir jemand sagen, wie die Werte der Kanäle ungefähr sein sollten und  ob die aktuellen Werte schlecht sind?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar
ich würde eher morgen nochmal eine Störungsmeldung über Chat machen.
Alternativ ist offensichtlich der Weg über die Facebook-Hilfe offen.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, eine Messung kann direkt durch die Hotline gemacht werden, ebenso durch den Chat oder die UM-Hilfe bei Facebook oder Twitter. Bei Performance-Problemen lässt das System das aber nur zu, wenn die Speedtest-IDs eingegeben werden.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Telefonie aus, gibt es da Probleme? Falls ja, beschränke die Störungsmeldung darauf.
Nicht anwendbar
Die Telefonie funktioniert zumindest habe ich bis jetzt keine Einschränkungen feststellen können.

ABER..seit gestern Abend habe ich im download zwischen 140-150mbit und im upload 9-12mbit..!
Die Kanalwerte haben sich wie folgt verändert (siehe Anhang).

Quasi wie von Geisterhand..Kann das sein, ist das normal?

Werde jetzt mal versuchen die Störmeldung aufnehmen zu lassen..
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das sieht für mich immer noch nicht wirklich berauschend aus, vor allem da immer noch ein US-Kanal auf QAM16 moduliert. Ich denke, da liegt ein Ingress (eine Störeinstrahlung) vor und/oder der Node ist überbucht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Torsten:
Das sieht für mich immer noch nicht wirklich berauschend aus, vor allem da immer noch ein US-Kanal auf QAM16 moduliert. Ich denke, da liegt ein Ingress (eine Störeinstrahlung) vor und/oder der Node ist überbucht.

Der QAM16 stellt nicht wirklich ein Problem dar.
Bei mir laufen alle Kanäle auf QAM16.
Ich glaube nicht, dass man deshalb einen Techniker rausschickt.

Mal sehen, ob es so bleibt
Torsten
SuperUser
SuperUser
Warum sollte ein Techniker rausgeschickt werden? Eine Einstrahlung, bei der das CMTS den US runtermoduliert, kann selten ein NE4-Techniker beheben... Und spätestens, wenn nur noch QPSK moduliert wird, ist es mit dem US vorbei und spätestens dann wird die Netztechnik tätig!
rv112
Datenguru
Datenguru
Normal wird bei Ingress jedoch zuerst eine Dämpfung aufgeschaltet. Mit dem Powerlevel im US sieht das bei ihm jedoch nicht so aus. Was sagt denn der Log welche Fehler auftreten am Signal?
Nicht anwendbar
Bin heute zu nix gekommen..
Wo und nach was muss ich da schauen, um erfahren welche Fehler am Signal auftreten?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Was habt ihr denn die gabze Zeit mit dem Rückweg? QAM16 ist doch nicht schlimm. Das muss keine Einstrahlung sein. Das Problem besteht doch hier ganz massiv im Vorwärtsweg und die HFC-Werte sind hier jenseits von gut und böse. Da muss unbedingt ein Techniker ran. Mit einer Tarifumstellung hat das aber rein gar nicht zu tun. Die HFC-Werte sind von irgendeinen Tarif vollkommen unabhängig. Hier hat sich eine Störung eingeschlichen und die hätte auch mit dem alten Tarif zugeschlagen. Das hier die Hotline nicht draufschauen kann, ist vollkommener Unsinn. Die haben alle Zugang zum SBC-Portal und können auch ein Störungsticket einstellen.

MfG
Nicht anwendbar
Guten Morgen..,über die Facebook-Hilfe hat die Kontaktaufnahme gestern geklappt.
Anmerkung: Gut, dass ich die Speedtest schon von Anfang an gemacht habe, denn so ging es gleich weiter und nicht mit weiteren 2 Tagen Wartezeit.
Störung wurde aufgenommen!
Mit den vorhandenen Werten konnte die Störungsanalyse gleich starten. -->Router-Neustart
Ergebnis: Da scheint was mit dem hinterlegten ConfigFile nicht zu stimmen, es kommt ein Techniker.
Jetzt warte ich auf den Termin.