Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2018 14:21
Kurze Schilderung meiner Situation:
Lt. Vertrag habe ich einen Kabelanschluss mit 100 Mbit/s im Download und 6 Mbit/s im Upload. Bis Ende August letzten Jahres lagen diese Werte auch stabil an.
Am 28. August 2017 wurde mir ein kostenloses Speedupgrade für 6 Monate (200 Mbit/s down, 12 Mbit/s up) als Zusatzoption eingebucht. Ziel seitens Vodafone ist sicherlich, mir die höhere Geschwindigkeit schmackhaft zu machen und mich zu einem upgrade zu bewegen. Dummerweise schwanken die Werte seitdem im Download sehr stark, manchmal liegen 180 Mbit/s an, manchmal fällt der Wert auf 10-20 Mbit/s. Mittlerweile ist die geringe Downloadrate zwischen 15 und 20 Mbit/s oder sogar darunter leider die Normalsituation. Der Upload ist von diesen Schwankungen nicht betroffen. Er liegt mit 12-13 Mbit/s sehr konstant auf dem gebuchten Niveau.
Kann sich das bitte ein Moderator mal angucken. Zunächst geht es mir um 2 Themen:
Angehängt habe ich Euch noch einen aktuellen Speedtest und die Kanalwerte des Routers. Hier auch noch ein paar Angaben zum technischen Umfeld:
Falls noch weitere Angaben benötigt werden, liefere ich die natürlich gern nach.
Vielen Dank
Fred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.03.2018 14:28
Hey Fred,
danke Dir für Dein ausführliche Feedback! Ich freu mich, dass dort etwas passiert, sag mir bitte Bescheid wenn Du näheres weißt 🙂
LG
Tobias
am 14.03.2018 20:44
Hi Fred,
es gibt an Deinem Anschluss eine Fehlerrate, diese verursacht vermutlich das Bandbreitenproblem. Schickst Du mir mal eine aktuelle Rufnummer, damit ich den Anschluss an den Außendienst geben kann?
LG
Tobias
am 14.03.2018 22:04
Hallo Tobias,
danke für Deine Unterstützung. PN mit aktueller Rufnummer ist gerade rausgegangen.
MfG
Fred
am 16.03.2018 16:35
Hallo Tobias,
die Firma Kadu Kai Dunkel Fernmeldemontagen GmbH hat sich bereits mit mir in Verbindung gesetzt. Termin ist für den kommenden Montag verabredet. Ich hoffe, dass die Ursache für die Fehlerrate gefunden wird und sich die Downloadgeschwindigkeit wieder auf Soll-Niveau einpegelt.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
Fred
am 19.03.2018 12:07
Hallo Tobias,
der Techniker war gerade da. Es liegt nicht an der Hausanlage. Hausanschlußverstärker, Multimediadose und FritzBox! sind in Ordnung.
Das Signal kommt bereits am HÜP in sehr schlechter Qualität an. Insofern war Deine Vermutung war richtig, dass die Signalfehler an meinem Anschluß (sichtbar auch am TV-Signal mit BER-Werten von 5 oder 6) auch ein Indiz für die niedrige Downloadgeschwindigkeit sein könnten. Der Techniker bestätigte, dass das schwache Eingangssignal am HÜP sowohl die TV-Qualität als auch die Internetqualität beeinflußt. Beim TV wurde es nur nicht so sichtbar, da der Sagemcom-Recorder auch noch recht gut mit BER-Werten um die 5-6 umgehen kann.
Der Techniker hat jetzt sämtliche Informationen an seinen Tiefbau weitergegeben. Die Tiefbauer werden wohl zunächst prüfen, ob der C-Linienverstärker am Verstärkerpunkt defekt ist bzw. ob es evtl. an einer Verteilermuffe vom Verstärkerpunkt zu meinem Anschluss liegt. Zum Glück ist der Verstärkerpunkt nur 50m von meinem Anschluß entfernt.
Ich soll bis spätestens Ende der Woche eine Information erhalten, dass die Störung beseitigt wurde bzw. wie es weiter geht.
Dann drück mal mit mir gemeinsam die Daumen. Vielleicht reicht es ja, dass lediglich eine Komponente am Verstärkerpunkt ausgetauscht werden muss und keine Erdarbeiten notwendig sind. Dann könnte es in der Tat in ein paar Tagen erledigt sein. Ich halte Dich informiert.
Gruß
Fred
am 19.03.2018 14:28
Hey Fred,
danke Dir für Dein ausführliche Feedback! Ich freu mich, dass dort etwas passiert, sag mir bitte Bescheid wenn Du näheres weißt 🙂
LG
Tobias
am 21.03.2018 19:59
Hallo Tobias,
heute gab es einen Techniker-Zweittermin. Die Prüfung und Fehleranalyse am Montag war falsch. Letztendlich lag es an Ermüdungserscheinungen bei 2 Komponenten, die vor ca. 10 Jahren (damals noch von Kabel Deutschland) eingebaut wurden. Der Techniker hat einen Stecker am Hausverstärker und die MM-Dose gewechselt. Nun liegt wieder die volle Download-Geschwindigkeit an und die BER-Werte im TV-Empfang liegen auch wieder im Normbereich.
Der Thread kann somit geschlossen werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung und die schnelle Beauftragung des technischen Services.
Gruß
Fred
am 26.03.2018 17:31
Hallo Fred,
vielen Dank für die Info - super, dass das so schnell geklappt hat. Ich mach den Beitrag dann zu, wenn Du mal wieder etwas hast, melde Dich gern im Forum.
LG
Tobias