Nach Analogabschaltung: hohe Fehlerrate auf 138, 146, 154, 162 MHz
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit der Analogabschaltung incl. Wechsel der CTMS von Arris auf Casa habe ich sehr viele Fehler auf den niedrigen Frequenzen.

Es funktioniert alles so weit ganz gut.

Wollte nur mal fragen, ob ich da was machen kann?

Kabelmoden hängt direkt ohne Verstärker and am Postkasten im Keller (hat der Installateur damals für gut befunden).

 

Irgendwelche Ideen?

 

Gruß
Alex.

 

Welches Produkt hast Du?
Internet + Telefon 200/50


Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz 6430


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
eigene Hardware

Welcher Fehler tritt auf?

Inet + Telefon funktionieren, Speed ist auch meist OK, also kein wirklicher Fehler


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex,

 

mit Deinem eigenen Endgerät können wir leider den Anschluss nicht prüfen und somit keine Daten für den Techniker bereit stellen.

Es sei denn, Du willigst einem Technikerbesuch so zu.

Hinweis dazu: Sollte es ein Fehler bei Dir sein, kann der Einsatz mit 99,50€ abgerechnet werden. Wenn es vom Techniker festgestellt wurde, dass es bei uns liegt, dann ist der Einsatz für Dich kostenfrei.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlexD1,

 

kannst Du mir bitte sagen, wie sich der Fehler bemerkbar macht.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

im Normalgebrauch würde ich sagen ist alles OK. Vielleicht hängt mal kurz die Internetverbindung, aber das könnte auch am WLAN liegen.

 

Beim Online Spielen (über LAN Adapter) hab ich sporadisch Abbrüche. Die Konsole hängt direkt am Kabelmodem.

Also nichts, was man einem Techniker vorführen könnte.

Daher die Frage: was kann der Grund für Störungen in diesem Bereich sein?

Die Störungen bei 626 und 642 MHz könnte man ja vielleicht mit DVB-T2 erklären.

 

Laut Frequenzplan der Bundesnetzagentur ist der Bereich 138-144MHz belegt durch "mobiler Flugfunkdienst" und "mobiler Landfunkdienst", 144-146MHz Amateurfunkdienst dann weiter oben Betriebsfunk usw.

 

Habt Ihr damit schon mal Probleme gehabt?

 

Gruß

Alex.

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlexD1,

 

nicht so wirklich. Schick mir einfach mal Deinen Namen, deine Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum als private Nachricht, damit ich direkt Deine Leitung prüfen kann, ob es dort irgendwelche Störungen gibt.

 

Meld Dich doch bitte dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe die Daten geschickt.

 

Aktuell sieht es so aus, dass die genannten Kanäle keine unkorrigierbaren, sondern korrigierbare Fehler haben (hab das Modem mal neu gestartet, um die Statistik zurückzusetzen).

 

Die meisten Fehler treten jetzt bei 626 und 642MHz auf (was dann wahrscheinlich DVB-T2 ist, denk ich).

 

Gruß

Alex.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex,

 

mit Deinem eigenen Endgerät können wir leider den Anschluss nicht prüfen und somit keine Daten für den Techniker bereit stellen.

Es sei denn, Du willigst einem Technikerbesuch so zu.

Hinweis dazu: Sollte es ein Fehler bei Dir sein, kann der Einsatz mit 99,50€ abgerechnet werden. Wenn es vom Techniker festgestellt wurde, dass es bei uns liegt, dann ist der Einsatz für Dich kostenfrei.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das erstmal so hinnehmen.

 

Wenn das Problem "nachvollziehbarer" wird, hänge ich das VF Modem mal ran.

Mittelfristig hoffe ich auf ein DOCSIS 3.1 Modem, welches dann Frequenzen  nutzt, die bei mir keine Probleme machen.

 

Gruß
Alex.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex,

 

so schwer ist es doch nicht, unser Gerät mal für ein paar Stunden ran zu machen. 😉 Dann kann man die Pegel wenigstens vergleichen und abschätzen zwecks Technikerkosten.

Übrigens wird auch mit weiterem Ausbau das vermutlich bleiben, da die Frequenzen dann auch genutzt werden.

Aussitzen ist also eher die schlechtere Wahl. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

mal ganz konkret: wie lange müsste denn das Modem am Anschluss hängen?

 

Meine Fritzbox ist DHCP & Telefon Server. Wenn ich die abklemme, geht bei mir sozusagen gar nix.

 

 

Gruß

Alex.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex,

 

damit wir es von uns direkt überprüfen können, bis zur nächsten Antwort. Also so um die drei Tage zur Zeit. So können wir auch eine Tendenz durch den Verlauf feststellen.

Wenn Du nicht so lange warten kannst, dann wenigstens ein Tag und die Signalwerte im Modemmenü per Screenshot   

dokumentieren.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!