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Lösung
am 05.12.2018 16:35
Hallo,
seit der Analogabschaltung incl. Wechsel der CTMS von Arris auf Casa habe ich sehr viele Fehler auf den niedrigen Frequenzen.
Es funktioniert alles so weit ganz gut.
Wollte nur mal fragen, ob ich da was machen kann?
Kabelmoden hängt direkt ohne Verstärker and am Postkasten im Keller (hat der Installateur damals für gut befunden).
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Alex.
Welches Produkt hast Du?
Internet + Telefon 200/50
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz 6430
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
eigene Hardware
Welcher Fehler tritt auf?
Inet + Telefon funktionieren, Speed ist auch meist OK, also kein wirklicher Fehler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2018 15:31
Hallo Alex,
mit Deinem eigenen Endgerät können wir leider den Anschluss nicht prüfen und somit keine Daten für den Techniker bereit stellen.
Es sei denn, Du willigst einem Technikerbesuch so zu.
Hinweis dazu: Sollte es ein Fehler bei Dir sein, kann der Einsatz mit 99,50€ abgerechnet werden. Wenn es vom Techniker festgestellt wurde, dass es bei uns liegt, dann ist der Einsatz für Dich kostenfrei.
Gruß
Jens
am 10.12.2018 20:40
Hallo AlexD1,
kannst Du mir bitte sagen, wie sich der Fehler bemerkbar macht.
Liebe Grüße
Moni
am 11.12.2018 08:36
Hallo Moni,
im Normalgebrauch würde ich sagen ist alles OK. Vielleicht hängt mal kurz die Internetverbindung, aber das könnte auch am WLAN liegen.
Beim Online Spielen (über LAN Adapter) hab ich sporadisch Abbrüche. Die Konsole hängt direkt am Kabelmodem.
Also nichts, was man einem Techniker vorführen könnte.
Daher die Frage: was kann der Grund für Störungen in diesem Bereich sein?
Die Störungen bei 626 und 642 MHz könnte man ja vielleicht mit DVB-T2 erklären.
Laut Frequenzplan der Bundesnetzagentur ist der Bereich 138-144MHz belegt durch "mobiler Flugfunkdienst" und "mobiler Landfunkdienst", 144-146MHz Amateurfunkdienst dann weiter oben Betriebsfunk usw.
Habt Ihr damit schon mal Probleme gehabt?
Gruß
Alex.
am 14.12.2018 14:03
Hallo AlexD1,
nicht so wirklich. Schick mir einfach mal Deinen Namen, deine Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum als private Nachricht, damit ich direkt Deine Leitung prüfen kann, ob es dort irgendwelche Störungen gibt.
Meld Dich doch bitte dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.12.2018 16:54
Hallo Moni,
ich habe die Daten geschickt.
Aktuell sieht es so aus, dass die genannten Kanäle keine unkorrigierbaren, sondern korrigierbare Fehler haben (hab das Modem mal neu gestartet, um die Statistik zurückzusetzen).
Die meisten Fehler treten jetzt bei 626 und 642MHz auf (was dann wahrscheinlich DVB-T2 ist, denk ich).
Gruß
Alex.
am 19.12.2018 15:31
Hallo Alex,
mit Deinem eigenen Endgerät können wir leider den Anschluss nicht prüfen und somit keine Daten für den Techniker bereit stellen.
Es sei denn, Du willigst einem Technikerbesuch so zu.
Hinweis dazu: Sollte es ein Fehler bei Dir sein, kann der Einsatz mit 99,50€ abgerechnet werden. Wenn es vom Techniker festgestellt wurde, dass es bei uns liegt, dann ist der Einsatz für Dich kostenfrei.
Gruß
Jens
am 20.12.2018 07:57
Hallo Jens,
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das erstmal so hinnehmen.
Wenn das Problem "nachvollziehbarer" wird, hänge ich das VF Modem mal ran.
Mittelfristig hoffe ich auf ein DOCSIS 3.1 Modem, welches dann Frequenzen nutzt, die bei mir keine Probleme machen.
Gruß
Alex.
am 26.12.2018 11:56
Hi Alex,
so schwer ist es doch nicht, unser Gerät mal für ein paar Stunden ran zu machen. 😉 Dann kann man die Pegel wenigstens vergleichen und abschätzen zwecks Technikerkosten.
Übrigens wird auch mit weiterem Ausbau das vermutlich bleiben, da die Frequenzen dann auch genutzt werden.
Aussitzen ist also eher die schlechtere Wahl. 😉
Gruß
Jens
am 08.01.2019 07:31
Hallo Jens,
mal ganz konkret: wie lange müsste denn das Modem am Anschluss hängen?
Meine Fritzbox ist DHCP & Telefon Server. Wenn ich die abklemme, geht bei mir sozusagen gar nix.
Gruß
Alex.
am 09.01.2019 10:27
Hi Alex,
damit wir es von uns direkt überprüfen können, bis zur nächsten Antwort. Also so um die drei Tage zur Zeit. So können wir auch eine Tendenz durch den Verlauf feststellen.
Wenn Du nicht so lange warten kannst, dann wenigstens ein Tag und die Signalwerte im Modemmenü per Screenshot
dokumentieren.
Gruß
Jens