Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2018 19:45 - zuletzt bearbeitet am 04.10.2018 20:14 von Thomas
Hallo!
Anfang September 2018 wurde bei uns die Analog-Abschaltung samt neuer Senderaufteilung im TV-Kabel durchgeführt. So weit so gut, oder eben nicht.
Da ich einen Sender sehr oft und gerne sehe, nämlich 3SAT HD, fällt mir auf, dass der Umstellung Anfang September alle paar Sekunden Pixel und Versatz im Bild auftauchen. Das ist sehr nervend.
Könntet Ihr Euch bitte dieses Problems annehmen. Klar, es ist "nur" ein Sender (bei dem ich das festgestellt habe), aber ein für mich sehr wichtiger und ich möchte, wenn ich schon Kabel-Gebühr bezahle, überall ein einwandfreies Bild. Viele andere Sender (z.B. SKY, ZDF HD) sind absolut in Ordnung.
Übrigens: Die Störung kommt an zwei unabhängigen Geräten vor. Kabel wurden nicht verändert. Davor lief es gut.
Ich hatte schon mal vor einigen Monaten Probleme mit div. öffentlich-rechtlichen Sendern, die auf einem Transponder liefen. Es stellte sich heraus, dass ein Verstärker in der Straße defekt war.
Danke!
Edit: @olaf7772 Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 03.11.2018 18:06
Nicht Satellit? Ist mir neu. Wie kommt das Signal denn zu den Kabelkopfstationen?
Sei es wie es sei - das ist auch nicht entscheidend. Das Signal wird ja recodiert um die Bandbreite zu reduzieren und moduliert für den Transport im Breitbankkabel. Fest steht: Es liegt weder an meinem Aufnahmegerät (da es ALLE Geräte im Haus betrifft, samt 3 Fernsehern) noch an meinen Koax-Kabeln.
Dass die Aufnahmegeräte das so aufnehmen, wie es kommt, weiß ich. Die Idee ist ja, dass das schon falsch recodiert so bei mir ankommt, sonst würde die Fehlererkennung ja anschlagen, was sie früher, bei vergangenen Fehlern immer gemacht hat.
Mögliche Schlussfolgerung: Das Signal (für EINEN Sender!) geht schon mit Pixel auf den Weg oder wird unterwegs gestört.
am 03.11.2018 21:21
@olaf7772@ schrieb:
Nicht Satellit? Ist mir neu. Wie kommt das Signal denn zu den Kabelkopfstationen?
Per Kabel vom Playoutcenter.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Zuf%C3%BChrungen
@olaf7772@ schrieb:
Sei es wie es sei - das ist auch nicht entscheidend. Das Signal wird ja recodiert um die Bandbreite zu reduzieren und moduliert für den Transport im Breitbankkabel.
Recodiert?
Auch über Sat werden die selben Videocodes (mpeg2 für SD, mpeg4 für HD) verwendet, ich würde daher davon ausgehen, VF/KD erhält bereits jene, in wieweit da dann VF/KD noch Hand anlegt, ne andere Sache.
Allerdings, wenn wie du vermutest es bereits bei der Einspeisung ins Kabelnetz Probleme gibt, dann wären weit mehr betroffen als nur du.
Die Modulation des Kanals selber, ne andere Sache, was dann aber auch Auswirkung auf den Pegel hat.
QAM64 modulierte Kanäle brauchen weniger Signalstärke als QAM256 modulierte Kanäle um den Stream störungsfrei zu übertragen.
@olaf7772 schrieb:
Fest steht: Es liegt weder an meinem Aufnahmegerät (da es ALLE Geräte im Haus betrifft, samt 3 Fernsehern) noch an meinen Koax-Kabeln.
Jupp, alles was nach der Antennendose kommt ist raus, sprich deine Geräte und die Kabel von der Dose zu den Geräten. Ich meinte in dem Sinne auch was vor der Dose ist.
@olaf7772 schrieb:
Dass die Aufnahmegeräte das so aufnehmen, wie es kommt, weiß ich. Die Idee ist ja, dass das schon falsch recodiert so bei mir ankommt, sonst würde die Fehlererkennung ja anschlagen, was sie früher, bei vergangenen Fehlern immer gemacht hat.
Wenns falsch recodiert werden würde, wärst du nicht der einzig betroffene, also das eher nicht.
Eher im Verlauf der Kabelführung stört irgendwas, was ausgerechnet nur 3sat HD betrifft und dann bei der Bilddarstellung zu Pixeln führt.
@olaf7772 schrieb:
Mögliche Schlussfolgerung: Das Signal (für EINEN Sender!) geht schon mit Pixel auf den Weg oder wird unterwegs gestört.
Nochmal, Pixel werden nicht gesendet sondern entstehen bei der Bilddarstellung auf Grund eines fehlerhaften Streams. Was auch passieren kann wenn die Signalstärke zu hoch oder zu niedrig ist, das würde dann aber alle Sender auf dem Kanal betreffen. Ist aber nur ein Sender betroffen, macht es das nicht einfacher, eher das Gegenteil.
am 04.11.2018 11:39
Dass ich nicht der Einzige bin, steht ja noch lange nicht fest. Letztes Mal im vergangenen Dezember stellte sich heraus, als der Techniker vor der Tür stand, dass viele Haushalte im Bezirk betroffen waren. Bis dahin dachte ich auch, ich wäre allein
Bei der vorliegenden Störung würde es mich, wie gesagt, nicht wirklich wundern, wenn von vielleicht 1000 nur 1 % gemerkt haben, dass da etwas ist, sie es aber mehrheitlich nicht wirklich stört, weil die Störung sooo riesengroß ja nicht ist, weil sie 3SAT HD nur alle Jubeljahre mal sehen oder meinen, das geht schon wieder weg. Manchmal, passierte mir auch, ging so was auch wieder nach 2-3 Wochen weg. Dieses Mal aber nicht.
am 04.11.2018 14:04
Zumindest bist du der einzigste der davon berichtet, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das den Sender keiner weiter sieht.
Entweder die bemerken dann die Störung nicht, ignorieren das, was aber definitiv nicht optimal ist, oder aber die haben in der Tat tatsächlich kein Problem.
Ich weiß es nicht.
am 07.11.2018 10:30
Hi olaf7772,
ich habe den Außendienst beauftragt. Bitte nicht wundern: Ich habe den Auftrag aufgrund von Internetabbrüchen eingestellt. Grund dafür ist die Vertragslage im Haus. Im Internet&Telefon-Bereich ist die Entstörung in diesem Fall kostenlos und auch hier sind ja die Fehler ersichtlich. Den Hinweis mit 3Sat HD habe ich mit vermerkt. Sprich den Techniker dann bitte explizit darauf an.
Viele Grüße
Marco
am 08.11.2018 00:17
@olaf7772: Na dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
am 08.11.2018 21:25
Techniker war heute Abend da. Er hat folgende Probleme festgestellt:
- Ein sog. "Rückkanal-Störer" im Umkreis ist bekannt. Er wurde nur noch nicht genau lokalisiert. Er ist dafür verantwortlich, dass es zu Internetproblemen und FB-Resets in der Nacht kommt. Das Problem müsste aber bald gelöst sein.
-Das 3SAT HD Problem ist davon unabhängig. Eine Messung am HAV ergab keine Befunde - auch eine Messung an einer Antennendose im Haus war negativ - das Signal war überall in Ordnung. Bei der Live-Messung während einer Verpixelung des 3SAT-HD-Bildes, hat das Messgerät keinerlei Probleme angezeigt. Im Gegenteil: Das Signal sei in Ordnung und sehr gut. Es müsse weit entfernt ("in Frankfurt"?) liegen - möglicherweise bei einem Glasfaserkabel. Das Problem wird den Kollegen dort gemeldet und sie kümmern sich darum.
Dass das Signal also schon gestört auf den Weg geht (wo auch immer genau) steht also nun fest. Das, was sich durch Recherchen und Expertenmeinungen verdichtete, hat sich bestätigt. Bin also doch noch nicht ganz "ga-ga".
am 09.11.2018 00:33
@olaf7772: Danke für die Rückmeldung.
@olaf7772@ schrieb:
-Das 3SAT HD Problem ist davon unabhängig. Eine Messung am HAV ergab keine Befunde - auch eine Messung an einer Antennendose im Haus war negativ - das Signal war überall in Ordnung. Bei der Live-Messung während einer Verpixelung des 3SAT-HD-Bildes, hat das Messgerät keinerlei Probleme angezeigt. Im Gegenteil: Das Signal sei in Ordnung und sehr gut. Es müsse weit entfernt ("in Frankfurt"?) liegen - möglicherweise bei einem Glasfaserkabel. Das Problem wird den Kollegen dort gemeldet und sie kümmern sich darum.
Dass das Signal also schon gestört auf den Weg geht (wo auch immer genau) steht also nun fest.
Hm, wenn die Messung ergab, auch während ne Störung zu sehen war, das es keine Probleme mit den Werte gibt, warum soll dann ausgerechnet vom Frankfurt aus vonwo das Signal verbreitet wird ne Störung ausgehen?
Da von Frankfurt aus alle versorgt werden müßten das doch auch andere mit bekommen, fern ab von dir, oder?
Ich hab letztens keine gesehen in Berlin.
Möglicherweise Glasfaserkabel, ja, aber wenn das Signal von Frankfurt sauber rausgeht, irgendwo ein Kabel defekt ist, das bekommen die bestimmt nicht mit.
Mag ne blöde Frage sein,aber in unmittelbarer Nähe deines Empfangsgerätes ist nichts was sendet?
Wetterstation, DECT Telefon, das Kabelmodem/Router steht nicht direkt daneben.
Du nutzt keinen WLAN Stick direkt am TV?
am 09.11.2018 08:43
Also: Ich bin kein Techniker. Das überlasse ich den Profis - und ein solcher war gestern da und hat dies s.o. festgestellt.
Insofern warte ich nun auf Besserung bzw. Auflösung des Problems, das nicht in meinem Haus liegt - dessen war sich der Techniker sicher!
21.11.2018 13:13 - bearbeitet 21.11.2018 13:14
Seit nunmehr 3 Tagen: Keinerlei Artefakte mehr beim 3Sat HD Empfang! Hoffen wir mal, dass das Problem erkannt und beseitgt wurde und auch so bleibt.
Dafür ist das Internet abends bis nachts immer noch oftmals sehr fragil und manchmal bricht die Verbindung völlig ab.
Der Rückkanal-Störer scheint also immer noch nicht gefunden zu sein...