Nach Analogabschaltung: 3 SAT HD gestört
olaf7772
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Anfang September 2018 wurde bei uns die Analog-Abschaltung samt neuer Senderaufteilung im TV-Kabel durchgeführt. So weit so gut, oder eben nicht.

Da ich einen Sender sehr oft und gerne sehe, nämlich 3SAT HD, fällt mir auf, dass der Umstellung Anfang September alle paar Sekunden Pixel und Versatz im Bild auftauchen. Das ist sehr nervend.

Könntet Ihr Euch bitte dieses Problems annehmen. Klar, es ist "nur" ein Sender (bei dem ich das festgestellt habe), aber ein für mich sehr wichtiger und ich möchte, wenn ich schon Kabel-Gebühr bezahle, überall ein einwandfreies Bild. Viele andere Sender (z.B. SKY, ZDF HD) sind absolut in Ordnung.

Übrigens: Die Störung kommt an zwei unabhängigen Geräten vor. Kabel wurden nicht verändert. Davor lief es gut.

Ich hatte schon mal vor einigen Monaten Probleme mit div. öffentlich-rechtlichen Sendern, die auf einem Transponder liefen. Es stellte sich heraus, dass ein Verstärker in der Straße defekt war.

Danke!

Edit: @olaf7772 Beitrag in das richtige Board verschoben.

57 Antworten 57

Jetzt, nach 3 Wochen, ist keine Besserung in Sicht. Kein kurzfristiges Phänomen durch Umstellungen o.Ä. anscheinend.

Gestern waren die Pixel in 3Sat HD wieder extrem - alle paar Minuten bei Bewegungen. Das nervt mich schon sehr!

Könnte sich bitte mal ein Mod dessen annehmen? Vielleicht reicht es ja erstmal remote nachzuschauen, wie das Signal (gerade bei diesem Sender) in meiner Stadt oder Straße ist. Sicher haben es andere Teilnehmer, die am gleichen Verteiler hängen, noch gar nicht groß bemerkt.

@olaf7772@  schrieb:

Vielleicht reicht es ja erstmal remote nachzuschauen, wie das Signal (gerade bei diesem Sender) in meiner Stadt oder Straße ist. Sicher haben es andere Teilnehmer, die am gleichen Verteiler hängen, noch gar nicht groß bemerkt.

Hm, ob das geht, nachzuschauen wie das Signal ist? TV Kanäle haben nur eine Richtung, zum Kunden hin.

Theoretisch hast du ja Recht, es dürfte noch andere betreffen, nur liest man nichts davon?

olaf7772  schrieb:

Könnte sich bitte mal ein Mod dessen annehmen?

Hab Geduld, ich denk da muß ein Techniker vor Ort ran, aus der Ferne läßt sich da nicht die Ursache klären.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Klar, ich meinte auch eher in der Nähe meiner Straße. Da gibt es doch Verteiler, Verstärker, etc. Da müsste es doch schon auftreten. Dass das nur in meinem Haus passiert (erst nach der Analogabschaltung zudem) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal sich meine Fritzbox jede 2. Nacht resettet. Das ist auch erst seit Umschalt-Termin so.

Dass nichts weiter zu lesen/hören ist, wundert mich nicht. War vor ein paar Monaten auch so. Da war ich der Einzige weit und breit, als der Verteiler im Block nicht mehr rund lief. Die Nachbarn haben es entweder nicht gemerkt oder es war ihnen egal... 😉

Mir ist es nicht egal und mich nervt es.

@olaf7772@  schrieb:

Dass nichts weiter zu lesen/hören ist, wundert mich nicht. War vor ein paar Monaten auch so. Da war ich der Einzige weit und breit, als der Verteiler im Block nicht mehr rund lief. Die Nachbarn haben es entweder nicht gemerkt oder es war ihnen egal... 😉

Mir ist es nicht egal und mich nervt es.

Das das dir nicht egal ist, vollstes Verständnis, aber das andere das nicht mitbekommen, das kann ich nicht wirklich verstehen.

Neben den erwähnten Verteiler, Verstärker, gibt es ja noch die Hausanlage, auch da kann der Fehlerteufel zugeschlagen haben.

Bleib mir aktuell nur zu wünschen das sich schnell ein Mod hier meldet.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Olaf,

ich schick Dir gern jemanden raus. Das Modem zeigt auch recht häufige Frequenzwechsel. Das deutet schon darauf hin, dass da was am Signal nicht in Ordnung ist. Ich brauch noch eine Handynummer von Dir zur Terminvereinbarung per PN.

Selbst würde ich es wohl nicht mitbekommen, wenn es Probleme auf 3Sat gibt Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

O.K., danke. PN ist abgeschickt.

Mit ist gerade noch aufgefallen, dass sich direkt vor 3SATHD ein Data-Kanal befindet, der sich "562 SID 0xcf2d" nennt. Ob der nicht mal den Sender stört...? Weiß ja nicht, was VF da drüber jagt.

@olaf7772@  schrieb:

ein Data-Kanal befindet, der sich "562 SID 0xcf2d" nennt. Ob der nicht mal den Sender stört...?

Bei insgesamt 10 TV Sendern, davon 3 in HD und 6 Radiosender auf dieser Frequenz, soll ausgerechnet der Datenkanal stören?

Nebenbei gesagt auch auf der alten 3sat HD Frequenz war bzw. ist ein Datenkanal drauf.

Ist nur ne Theorie - aber immerhin hab ich eine!

Und allemal besser als die "schlechtes Kabel"-Theorie Smiley (zwinkernd)

@ pRo-Marco:

Ich denke, der Techniker sollte mal etwas weiter von meinem Haus entfernt suchen, denn ein Video-Analyseprogramm zeigt, dass der Stream schon fehlerhaft bei mir ankommt.

Ich habe fehlerhafte Signale mit ordentlich Pixeln bei 3SAT HD durch das Programm TS Doctor laufen lassen. Es zeigt KEINE Fehler obwohl das Bild verpixelt ist. Das ist auch bei der Software DVR-Studio HD4 so.

Laut den Entwicklern der Software kann das Programm keine Fehler erkennen, die vor dem Kabel-Modulator liegen, wenn der Recoder fehlerhafte Bilder mit den Fehlern neu kodiert und damit alle Spuren verwischt.

Das heißt, das Signal wird in der Kette schon da gestört, wo es die SAT-Schssel verlässt und nicht erst bei mir zuhause.

Könntet Ihr diesem Hinweis bitte nachgehen bevor wir bei mir im Haus, in der Straße, im Block suchen?

@olaf7772@  schrieb:

Das heißt, das Signal wird in der Kette schon da gestört, wo es die SAT-Schssel verlässt und nicht erst bei mir zuhause.

Nix mit Sat-Zuführung, alles Kabel gebunden.

@olaf7772  schrieb:

Laut den Entwicklern der Software kann das Programm keine Fehler erkennen, die vor dem Kabel-Modulator liegen, wenn der Recoder fehlerhafte Bilder mit den Fehlern neu kodiert und damit alle Spuren verwischt.

Keine Ahnung was du mit Kabel-Modulator meinst, die Aufnahmegeräte nehmen in der Regel so das auf so wie es ankommt, den Transportstream (z.B als .ts), da wird nichts neu kodiert.

Einzig, je nach Gerät, die Aufnahmen wird verschlüsselt abgelegt, was bei dir aber eher nicht der Fall ist, sonst könntest du z.B. das DVR Studio nicht verwenden.

@olaf7772  schrieb:

Ich habe fehlerhafte Signale mit ordentlich Pixeln bei 3SAT HD durch das Programm TS Doctor laufen lassen. Es zeigt KEINE Fehler obwohl das Bild verpixelt ist. Das ist auch bei der Software DVR-Studio HD4 so.

Pixel das sind Bild Fehler bei der Darstellung des Bildes, die werden so nicht mit gesendet.

Möglich da der aufgenomme Stream nicht in Ordnung ist, so das dann bei der Bilddarstellung dann zu Pixelbildung kommt. vergleichbar wenn du live siehst, das ist genau der gleiche Stream.

Nur wo das herkommt, das sollte ein Techniker rausfinden, die Möglichkeit das das Problem schon dem Haus "produziert" wird ist nicht ausgeschlossen, muß aber nicht sein.