abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Aktivierung von CableMax 1000 immer noch Geschwindigkeit vom alten Tarif
Weini17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem einige Telefonate mit div. Hotlines noch keine Lösung gebracht haben, versuche ich es hier. Ich habe am 17.02. telefonisch meinen Tarif von Red Internet & Phone 100 Cable auf Vodafone CableMax 1000 umstellen lassen (im Kundenportal auch korrekt hinterlegt). Die FritzBox 6591 habe ich am Donnerstag erhalten und angeschlossen. Die Werte im Anhang anbei. Problem ist nun, dass ich beim Upload zwar auf ca. 50 Mbit/s komme, im Download aber weiterhin nur ca. 100 Mbit/s ankommen. Gemessen direkt am LAN1 der FritzBox. Gestern hatte ein MA von der technischen Hotline noch gesagt, er müsse den neuen Tarif auf den Router aufspielen und ich soll einen Neustart machen. Leider auch keine Änderung. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke und Gruß

Christian

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, ich bin weitergekommen:

1. Anschluss des Laptops meiner Frau direkt an der Fritzbox > 1 Gbit kommen an! (komischerweise ging das vorher mit meinem Arbeitslaptop nicht).

2. Problem in der Installation im Haus identifiziert: Hab die Fritzbox an einem Gbit Switch TP-Link TL-SG1016 hängen, der scheint Probleme zu machen. Wenn ich diesen aus der Konfig rausnehme und die Dose an der mein PC hängt, direkt patche, dann kommen auch 1 Gbit bei mir am PC an. Unter Heimnetz - Netzwerk wurden auch alle angschlossenen Geräte nur als  LAN 1 mit 100 Mbit/s angezeigt. Jetzt muss ich schauen, was das Problem mit dem Switch ist.

Danke an alle für die Hinweise und Tipps.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Weini17  schrieb:

Hallo zusammen,

nachdem einige Telefonate mit div. Hotlines noch keine Lösung gebracht haben, versuche ich es hier. Ich habe am 17.02. telefonisch meinen Tarif von Red Internet & Phone 100 Cable auf Vodafone CableMax 1000 umstellen lassen (im Kundenportal auch korrekt hinterlegt). Die FritzBox 6591 habe ich am Donnerstag erhalten und angeschlossen. Die Werte im Anhang anbei. Problem ist nun, dass ich beim Upload zwar auf ca. 50 Mbit/s komme, im Download aber weiterhin nur ca. 100 Mbit/s ankommen. Gemessen direkt am LAN1 der FritzBox. Gestern hatte ein MA von der technischen Hotline noch gesagt, er müsse den neuen Tarif auf den Router aufspielen und ich soll einen Neustart machen. Leider auch keine Änderung. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke und Gruß

Christian

 

 


in der Fritzbox wird die Verbindung richtig angezeigt welche du gebucht hast, also ist der Tarif richtig eingebucht

 Hast du mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit sich der Netzwerkadapter im PC verbindet?


Wenn du nicht über 100mbit per LAN  kommst wird es wahrscheinlich an deiner Hardware liegen oder du hast wirklich nur noch n 100er Tarif.

 

In der Fritzbox steht unter kabel wieviel mbit die Fritzbox sich verbindet. Wenn da min. 1000 mbit steht hat der neue Tarif gezogen. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Wenn du nicht über 100mbit per LAN  kommst wird es wahrscheinlich an deiner Hardware liegen oder du hast wirklich nur noch n 100er Tarif.

 

In der Fritzbox steht unter kabel wieviel mbit die Fritzbox sich verbindet. Wenn da min. 1000 mbit steht hat der neue Tarif gezogen. 


Im PDF Anhang seines Posts ist ein Screen


In der mobilen Fassung sieht man das leider nicht auf Anhieb.

 

Bei dir liegen 1150mbit an.

Wenn du nur 100mbit jetzt bekommst liegt es an deiner Hardware zu 99%

 

Bekommst du per 5ghz wlan auch nur 100mbit?

Über 5 Ghz WLAN kommt mehr an meinem Mate 20 Pro an (Bild im Anhang). Theoretisch möglich sollten bis zu 600 Mbit/s sein, soweit ich das verstanden habe?

Das sieht gut aus, Bild im Anhang.


@Weini17  schrieb:

Das sieht gut aus, Bild im Anhang.


also, die Netzwerkkarte hat auch die 1GBit/s

 hast du denn einmal einen anderen Browser für den Test gewählt? die zeigen teilweise auch enorme Unterschiede an


Über wlan kommen ja ca 800mbit an.

 

Dann liegt es an deiner Hardware. Auch wenn da 1gbot steht. Hab das Problem leider auch.

 

Versuch mal deine netzwerkkarte mit den TCP optimizer zu optimieren..

So, ich bin weitergekommen:

1. Anschluss des Laptops meiner Frau direkt an der Fritzbox > 1 Gbit kommen an! (komischerweise ging das vorher mit meinem Arbeitslaptop nicht).

2. Problem in der Installation im Haus identifiziert: Hab die Fritzbox an einem Gbit Switch TP-Link TL-SG1016 hängen, der scheint Probleme zu machen. Wenn ich diesen aus der Konfig rausnehme und die Dose an der mein PC hängt, direkt patche, dann kommen auch 1 Gbit bei mir am PC an. Unter Heimnetz - Netzwerk wurden auch alle angschlossenen Geräte nur als  LAN 1 mit 100 Mbit/s angezeigt. Jetzt muss ich schauen, was das Problem mit dem Switch ist.

Danke an alle für die Hinweise und Tipps.