Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 10:32
Hallo zusammen,
nachdem einige Telefonate mit div. Hotlines noch keine Lösung gebracht haben, versuche ich es hier. Ich habe am 17.02. telefonisch meinen Tarif von Red Internet & Phone 100 Cable auf Vodafone CableMax 1000 umstellen lassen (im Kundenportal auch korrekt hinterlegt). Die FritzBox 6591 habe ich am Donnerstag erhalten und angeschlossen. Die Werte im Anhang anbei. Problem ist nun, dass ich beim Upload zwar auf ca. 50 Mbit/s komme, im Download aber weiterhin nur ca. 100 Mbit/s ankommen. Gemessen direkt am LAN1 der FritzBox. Gestern hatte ein MA von der technischen Hotline noch gesagt, er müsse den neuen Tarif auf den Router aufspielen und ich soll einen Neustart machen. Leider auch keine Änderung. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Danke und Gruß
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2020 13:18
So, ich bin weitergekommen:
1. Anschluss des Laptops meiner Frau direkt an der Fritzbox > 1 Gbit kommen an! (komischerweise ging das vorher mit meinem Arbeitslaptop nicht).
2. Problem in der Installation im Haus identifiziert: Hab die Fritzbox an einem Gbit Switch TP-Link TL-SG1016 hängen, der scheint Probleme zu machen. Wenn ich diesen aus der Konfig rausnehme und die Dose an der mein PC hängt, direkt patche, dann kommen auch 1 Gbit bei mir am PC an. Unter Heimnetz - Netzwerk wurden auch alle angschlossenen Geräte nur als LAN 1 mit 100 Mbit/s angezeigt. Jetzt muss ich schauen, was das Problem mit dem Switch ist.
Danke an alle für die Hinweise und Tipps.
23.02.2020 11:09 - bearbeitet 23.02.2020 11:10
@Weini17 schrieb:Hallo zusammen,
nachdem einige Telefonate mit div. Hotlines noch keine Lösung gebracht haben, versuche ich es hier. Ich habe am 17.02. telefonisch meinen Tarif von Red Internet & Phone 100 Cable auf Vodafone CableMax 1000 umstellen lassen (im Kundenportal auch korrekt hinterlegt). Die FritzBox 6591 habe ich am Donnerstag erhalten und angeschlossen. Die Werte im Anhang anbei. Problem ist nun, dass ich beim Upload zwar auf ca. 50 Mbit/s komme, im Download aber weiterhin nur ca. 100 Mbit/s ankommen. Gemessen direkt am LAN1 der FritzBox. Gestern hatte ein MA von der technischen Hotline noch gesagt, er müsse den neuen Tarif auf den Router aufspielen und ich soll einen Neustart machen. Leider auch keine Änderung. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Danke und Gruß
Christian
in der Fritzbox wird die Verbindung richtig angezeigt welche du gebucht hast, also ist der Tarif richtig eingebucht
Hast du mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit sich der Netzwerkadapter im PC verbindet?
am 23.02.2020 11:11
Wenn du nicht über 100mbit per LAN kommst wird es wahrscheinlich an deiner Hardware liegen oder du hast wirklich nur noch n 100er Tarif.
In der Fritzbox steht unter kabel wieviel mbit die Fritzbox sich verbindet. Wenn da min. 1000 mbit steht hat der neue Tarif gezogen.
am 23.02.2020 11:13
@DreiViertelFlo schrieb:Wenn du nicht über 100mbit per LAN kommst wird es wahrscheinlich an deiner Hardware liegen oder du hast wirklich nur noch n 100er Tarif.
In der Fritzbox steht unter kabel wieviel mbit die Fritzbox sich verbindet. Wenn da min. 1000 mbit steht hat der neue Tarif gezogen.
Im PDF Anhang seines Posts ist ein Screen
am 23.02.2020 11:23
In der mobilen Fassung sieht man das leider nicht auf Anhieb.
Bei dir liegen 1150mbit an.
Wenn du nur 100mbit jetzt bekommst liegt es an deiner Hardware zu 99%
Bekommst du per 5ghz wlan auch nur 100mbit?
am 23.02.2020 11:57
am 23.02.2020 11:57
am 23.02.2020 12:03
@Weini17 schrieb:Das sieht gut aus, Bild im Anhang.
also, die Netzwerkkarte hat auch die 1GBit/s
hast du denn einmal einen anderen Browser für den Test gewählt? die zeigen teilweise auch enorme Unterschiede an
am 23.02.2020 13:04
Über wlan kommen ja ca 800mbit an.
Dann liegt es an deiner Hardware. Auch wenn da 1gbot steht. Hab das Problem leider auch.
Versuch mal deine netzwerkkarte mit den TCP optimizer zu optimieren..
am 23.02.2020 13:18
So, ich bin weitergekommen:
1. Anschluss des Laptops meiner Frau direkt an der Fritzbox > 1 Gbit kommen an! (komischerweise ging das vorher mit meinem Arbeitslaptop nicht).
2. Problem in der Installation im Haus identifiziert: Hab die Fritzbox an einem Gbit Switch TP-Link TL-SG1016 hängen, der scheint Probleme zu machen. Wenn ich diesen aus der Konfig rausnehme und die Dose an der mein PC hängt, direkt patche, dann kommen auch 1 Gbit bei mir am PC an. Unter Heimnetz - Netzwerk wurden auch alle angschlossenen Geräte nur als LAN 1 mit 100 Mbit/s angezeigt. Jetzt muss ich schauen, was das Problem mit dem Switch ist.
Danke an alle für die Hinweise und Tipps.