abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach über eine Woche DSL-Störung Störungsprofil
HagbardBerlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halli leibe Community,

 

seitdem 31.10.203 hatte ich gar keine Internet mehr. Ich hatte vorher eine FritzBox 7390 angeschlossen die seitdem kaufen ohne Probleme mit dem Anschluss lief. Vom einen auf den anderen Tag war keine DSL-Synch mehr möglich und somit ein kompletter Abbruch der Leitung alle 5 Sek. Nach etlichen Telefonaten und mittlerweile drei Techniker Terminen wurde ich heute auf eine Störprofil gelegt. Was ist das genau?

Langsam denke ich das das Störprofil heißt, weil der Kunde so dermaßen nervt, das ihm ein Störprofil geben, damit er ruhig ist.

Seitdem ich auf diesem Profil bin, ist die Leitung besser geworden. Mit der Fritzbox hatte ich im WLAN rund 12.000 anliegen und habe jetzt via LAN Kabel aktuell so kanpp 9. Ich meine zu den voherigen 1,5 ist das schonmal ein Erfolg....

 

Leider tritt das Problem mit der Fritzbox und den DSL Abbrüchen (Keine DSL Synch.) weiterhin auf. Zwar nicht alle 5 Sek wie oben beschrieben sondern jetzt so rund alle 2Min.

 

Wie kann man da weiter vorgehen, was gibt es noch für möglichkeiten? Mich runterstufen zu lassen auf eine 6000er Leitung kommt für mich nicht in Frag. Es gingnen ja auch vorher 16.000.

 

Um Hilfe und Rat wäre ich sehr erfreut. Denn so langsam, nervt mich  as ganze und ich habe keine Lust etliche Urlaubstage zu verschenken oder Std damit zu verbringen, dass ich als Kunde es hinbekomme, die Leitung wieder voll nutzen zu können.

 

Gruß Hagbard

29 Antworten 29

Ich hab zufällig zwischen zwei Meetings Zeit...

 

Natürlich habe ich überspitz formuliert.Aber das Wesen wollte ich klar herausstellen.

 

Einen anderen Punkt sollten wir dabei ebenfalls genau betrachten: Nimmt ein Dienstleister einen Versorgungsauftrag an, hat der die Pflicht zur Leistungserbringung. Gerade im Bereich der Netze sehen die Verträge die Leistungspflicht explizit vor. Somit ist die Sache klar. Der Dienstleister muss dafür sorgen, dass die angebotene Leistung unter machbaren Umständen geliefert wird. Mietet dieser Dienstleiter eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens, hier also Vodafone und DTAG als Beispiel, so hat die DTAG die Pflicht der Leistungserbringung und Vodafone das Recht auf die gemietete Leistung. Es ist die gleiche Rechtssituation wie bei dem Privatkunden.

 

Es mag sein, dass die Aufträge zufällig nicht die höchste Priorität geniesen. Ein später Termin ist immer noch besser als gar kein Termin! Und noch eimmal: Auch Vodafone darf sich an die Netzagentur wenden und verstöße und Gängeleien melden.

 

Ich appeliere an die Umstezung der Leistungspflicht und die dazu notwendigen Maßnahmen. Die nicht machbaren Umstände sind nur Natrukatastropen oder Feuer oder so etwas, für die ein Netzbetreiber nichts kann. Alles andere ist nur "Geschwätz". (Um es mal wieder klar zu formulieren)

hs351
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ach, und noch etwas...Wenn die Regulierungsbehörde die empfindlichen Strafen endlich mal anwenden würde, hätte ein Netzbetreiber ein Eigenintersse die Gängeleien zu vermeiden. Es muss halt richtig weh tun!

 

Wir würden uns allen viel Ärger sparen und gesünder Leben. Der Einzelne erfährt durch die Situation, sich in einem "lufleeren Raum" zu befinden, eine körperliche und psychische Belastung die sogar zu Infakten und ähnlichen führen kann. Und das nur, weil er nicht weiß wie er gegen diesen Reisen ankämpfen soll. Wollen wir eine solche Gesellschaft wirklich haben?

hs351
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Jetzt fange ich an, hinein zu steigen...

 

Die Netzbetreiber beschäftigen ganze Anwaltskanzleien dafür, die 20€ von der Rentnerin mit allen Mitteln einzuklagen, weil die gerade mal mit der Rente nicht auskommt und verzichtet diesen Apparat gegen die Mitbewerber einzustezen? Ich würde auf die 20€ verzichten, die kommen von alleine. Das gesparte Geld, dass ich habe, weil die Dinge einfach laufen, ist viel höher und kann als Divendende an die Anteilseigner zurück gegeben werden. Das ist schließlich ebenfalls ein Ziel.

Naja jetzt verlaufen wir uns hier in etwas 😉

Das letzte Gespräch ergab, das es wohl ein haufen an Kunden in dem Kasten angeschlossen sind und laut meiner Dämpfung selbst eine 6000 Bandbreite Grenzwertig ist. Aber wie kann es sein das 16.000 vorher ohne Probleme machbar sind. Was wären jetzt noch mögliche Aufgaben von Vodafone/Telekom damit ich diese Leitung wieder bekomme?

Aktuell laufe ich mit 10.000 Bandbreite zuverlässig.

Tja, wenn 16k mal richtig gut vorhanden waren, muss es einen Grund geben, dass diese nicht mehr richtig da sind. Messen!

 

Hier ein kleiner Einstieg in die Technik (ohne Gewähr): DSL-Geschwindigkeit

 

Von dort aus musst Du alleine weiter suchen. Vielleicht können andere aus der Glaskugel lesen. Ich würde mit richtigem Werkzeug messen und dann urteilen. Evtl.hilft die Änderung von Parametern im Port. Dazu können Fachleute mehr sagen.

Die Frage ist, wie diese Dämpfung entstanden ist. Es gibt für jede TAL (Leitung in Deutschland eine Dokumentation und daraus kann eine Dämpfung berechnet werden). Diese wird durch die Telekom geführt. Anhand dieser Dämpfung kann dann gesagt werden, welche BB dir zur Verfügung gestellt werden kann. Nach Schaltung und Anschließen der EasyBox kann deine Dämpfung gemessen werden. Weichen beide Werte stark voneinander ab, liegt ein Leitungsfehler oder Hardwaredefekt nahe deiner Lokation vor. Sofern bei dir kein HVT-Wechsel stattgefunden hat (aktuell z.B. in Berlin so), wird sich an der Dämpfung und damit der Bandbreite eigentlich nichts ändern. Was sein kann ist, dass am HVT ganz viele Kunden angeschlossen sind und die Anschlüsse überlastet sind. Hier müsste dann für Entlastung gesorgt werden. Andere Szenarien kann ich mir eigentlich gerade nicht erklären...
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor. Ich habe mal meine Aktuelln Daten aus der FritzBox hier eingetragen.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s18144928
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s6464
Leitungskapazitätkbit/s107701076
Aktuelle Datenratekbit/s10743923
    
Latenz fastfast
G.inp ausaus
    
StörabstandsmargedB1313
Trägertausch (Bitswap) anaus
LeitungsdämpfungdB2413
    
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box164907370
Vermittlungsstelle0000

 

Vielleicht kann da jemand ja etwas erkenne. Eine Überbelegung könnte gut sein. Könnte ich dann daruf pochen das die Überbelegung behoben wird um damit Luft zu schaffen? Wie schon gesagt, irgendwoher muss es ja kommen.

 

Gruß Sergej

Na klar, sollen Überkapazitäten nicht sein. Wie gesagt, in Berlin gibt es HVT-Umzüge. Das wird dir aber ein Kundenbetreuuer sagen können.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Um das Thema hier zu beenden, damit es geschlossen werden kann, werde ich noch kurz berichten was jetzt das Ergebnis ist/war.

 

Nach viele mühen von Olli (der mich doch dann sehr weitergeholfen hat) und etlichen anrufen noch bei der Hotline, war das Ergebniss, dass es Vodafone nicht mehr möglich sei, mich auf meine alte Bandbreite von 16000 zu setzen. Warum auch immer. Aktuell laufe ich mit einer stabilen 6000er Bandbreite.

 

Da dies ja eine "Verletzung" des Vertrages ist, gab es keine Probleme von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, wo mir dann auch freundlicherweise bei geholfen wurde.

 

Somit ist das Thema vorerst erledigt und ich hoffe das es jetzt bei dem wechsel zum neuen Anbieter keine Probleme gibt.

 

Bis dahin

 

Gruß Sergej

Wie vom TE erbeten, kommt dann hier mal ein Schloss dran!
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.