Frage
Antwort
Lösung
am 27.01.2019 23:06
Vor einem Jahr habe ich das Thema schon einmal versucht anzugehen, aber es fallen gelassen wegen Resignation.
Da ich jetzt aber VPN Zugriff benötige, muss ich das ganze noch einmal angehen.
Vorab:
Ich habe eine FritzBox 6490 von Unitymedia und den Buisnes Tarif. Somit habe ich auch iPv4.
ich möchte z.B. wieder Zugriff mit Handy auf mein Netzwerk über MyFritz. Früher vor Unitymedia natürlich überhaupt kein Problem.
In der FritzBox habe ich Myfritz eingerichtet mit allen Berechtigungen.
Als Status wird angezeigt: Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet
Sieht soweit gut aus.
Gehe ich auf myfritz.net und melde mich dort an bekomme ich 2 Links (MyFRITZ!-Internetzugang und IPv4-Zugang).
Beide funktionieren nicht.
Hatte AVM angeschrieben und nach mehreren Mails kam folgendes heraus.
am 27.01.2019 23:29
Erfahrung habe ich mit dem Business-Tarif nicht, aber kann es vielleicht sein, dass du eine statische Adresse auf die Fritzbox gesetzt hast?
Wenn du diese statische nicht aus anderen Gründen benötigst, lasse es vom Support auf dynamisch umstellen.
am 27.01.2019 23:31
am 27.01.2019 23:32
am 28.01.2019 10:08
am 28.01.2019 16:23
Hätte ich auch mal eher drauf kommen können.
Leider schaffe ich es aber immer noch nicht eine VPN Verbindung aufzubauen mit meinem Handy.
Ich werde einfach mal fürs erste eine weitere Fritz hintendran hängen und schauen wie es da dann läuft. Werde mich mal schlau lesen, was es so mit den Bridgeport so auf sich hat. Danke auf alle Fälle für den Tip.
am 28.01.2019 16:33
Hallo BurningBaer,
bei Unitymedia gibt's zwei arten von festen IP-Adressen (einfach ausgedrückt). Dazu gibt's hier in der Community auch schon Fragen.
Es ist so, dass mit einer Adresse aus dem einen Block die Fritz!Box "nur" Model mit Telefonfunktion ist und bei dem anderen Block ist die Fritz!Box auch Router.
Der Zugriff per VPN wird wohl nur funktionieren, wenn die Fritz!Box auch Router ist.
Leider habe ich keinen Businessanschluss und kann dir daher nicht aus eigener Erfahrung helfen.
Nutze mal die Suchfunktion hier in der Community, da wirst du die Frage samt Antworten schon finden.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn der Typ der festen IP-Adresse umgestellt wird, von Unitymedia. Andernfalls ist die Lösung mit einer zweiten Fritz!Box auch nicht schlecht.
Andreas
am 28.01.2019 20:13
am 28.01.2019 20:21
Ich würde mir eine Domain holen und diese dann darauf routen.
Dann würde ich auf dem Smartphone einfach mit der integrierten VPN Funktion ein VPN aufbauen und gut.
am 28.01.2019 20:26
Hallo BurningBaer,
schaue dir mal die folgende Seite an:
https://www.unitymediabusiness.de/home/hilfe-service/self-services/statische-ip-einrichten.html
Andreas
@Scoopi_: Bei einer festen IP-Adresse braucht man auch keine Domain. Die Adresse ändert sich ja nicht. Wenn die VPN-Verbindung einmal eingerichtet ist, dann braucht man sich die IP-Adresse bzw. die Domain ja nicht mehr merken.
Guten Tag Herr Baer,
ihre Daten haben wir nun ausgewertet und ich habe das Fehlerbild mit einem Kollegen besprochen.
In den Support-Daten konnten wir erkennen, dass Ihr Internetanbieter IP-Masquerading durchführt. Dabei bekommt die FRITZ!Box eine IP-Adresse (bei Ihnen die 95.223.40.118) vom Anbieter zugewiesen, öffentlich erreichbar ist aber nur die Masqueadresse (78.94.228.243). MyFRITZ! kann nur diese erste IP-Adresse verwenden und damit funktioniert der Aufruf aus dem Internet nicht.
Das ganze kann nur von Ihrem Anbieter geändert werden, wenden Sie sich diesbezüglich also bitte an Unitymedia.