Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter
Erika_Schröppel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute hatte ich einen Totalausfall des Kabelmodems (Sagemcom FAST5460). Nach einem Neustart funktioniert nun das Internet wieder, jedoch haben sich die Verbindungswerte deutlich zum Negativen verändert.
Woran kann so etwas liegen?
-Hausnetz (Verstärker, Dose, Kabel, Hitze des Modems)
-bei Vodafone (Schwankungen aufgrund der Hitze, Veränderungen im Netz. ....)

 

Wurde in 86609 Donauwörth (Stadtteil Riedlingen) etwas am Netz verändert?

 

Im Anhang die Verbindungswerte vor und nach dem Ausfall.


Danke für eure Ideen und Hilfe

 

Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable

Modem: Sagemcom FAST5460

 

Modemwerte vor Ausfall.jpg

 

Modemwerte nach Ausfall.jpg

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Erika_Schröppel

 

Deine Modemwerte sind soweit alle in Toleranz (siehe Anhang), hast du den irgendwelche Einschränkungen bei der Bandbreite oder Verbindungsabbrüche, wen nein brauchst du das ganzen nicht weiter beachten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo,

 

stimmt die Werte sind "noch" in der Toleranz. Der Pegel ist jedoch schon ziemlich niedrig und der Verstärker ist bereits auf Maximum.

 

Ich frage mich nur wie sich die Werte über Nacht einfach so deutlich verschlechtern können....

 

 

Grüße

Hallo,

 

zusätzlich zu den plötzlich verschlechterten Pegel und SNR Werten im Downstream kommt seit heute noch die Modulation QPSK auf allen 4 Upload Kanälen hinzu.

Bisher waren alle Upload Kanäle auf 64QAM moduliert.

 

Alle diese Siganlverschlechterungen treten seit einem Totalausfall des Internets vor 2 Tagen auf.

Ich habe die Vermutung, dass eine Störung außerhalb im Vodafone Segment herrschen muss.

 

Kann sich der Sache mal ein Moderator annehmen?

 

 

Danke und Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erika_Schröppel

 

sind Dir irgendwelche Einschränkungen beim Internet aufgefallen? Hat ein Kollege der Störungshotline sich das bereits angesehen und nach einer möglichen Störung im Netz geschaut?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!