Modemwerte in Ordnung?
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

heute morgen gegen 9h muss mal wieder jemand an der Leitung rumgefummelt haben. Der Fernseher meldete Fehlermeldung 2020 für kurze Zeit und ich merkte wie sich die Seiten auch langsamer aufbauen als sonst.

Habe mal in der Fritzbox nach den Modemwerten gesehen und musste feststellen, dass diese sich verschlechtert haben.

Lauf der Hotline sind sie alle ok.

Habe mal Screenshots angefügt um eure Meinung dazu zu hören.

Danke für Eure Antworten

12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Es muss nicht immer jemand an der Leitung rumgefummelt haben. Die z.Zt. starken Temperaturschwankungen können erhebliche Auswirkungen haben. Einfach mal die Werte bei 25+ und bei 0 Grad Aussentemperatur vergleichen. Auch gut isolierte Kabel entziehen sich nicht der Physik.
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Antwort, jedoch hilft mir das nicht weiter.

Ich sagte ja bereits 9h hat es angefangen, dass der Fernseher Fehler 2020 ausgespuckt hat und die Fritzbox hat im Log auch einige Einträge. 9:11h war Fehlermeldung 2020 verschwunden und meine Modemwerte haben sich geändert. 

Ich glaube mal nicht dass es an den Außentemperaturen liegt

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Fehlercode 2020 ist mir im Zusammenhang mit Konfigurationsproblemen im eigenen Netzwerk bekannt. Das hat natuerlich nichts mit den Aussentemperaturen zu tun. Alle eingebundenen Geraete im Netzwerk überprüft ?

Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
du redest an meinem Thema komplett vorbei. Ich will wissen, ob die Modemwerte in Ordnung sind?

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Goofie, heute laut Aussage von UM kann es zu Störungen im TV, Telefon und Internet wegen Wartungsarbeiten kommen. Im Bereich NRW

Ob deine Werte in Ordnung sind kann ich dir nicht sagen, da habe ich selber keine Ahnung von.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Formal sind die Werte okay - da hat die Hotline doch recht. Besser geht natuerlich immer :-).
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ Gonzo Danke für die Antwort. Ich wohne in BW also können Wartungsarbeiten auch ausgeschlossen werden

Wie gesagt seit heute morgen 9h ist mein Internet langsamer und genau ab da wurden die modemwerte geändert.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo, 

die Werte für die Empfangs- und Senderichtung schauen in Ordnung aus. Ich hab mal in meiner FB nachgeschaut was ich für eine Modulation in Senderichtung habe. Im Gegensatz zu dir habe ich 4 Kanäle mit 64QUAM und einen mit 16QUAM. Ob das allerdings Einfluss auf Internet/Telefonie und TV hat, kann ich nicht sagen. Wie waren die Modemwerte denn vorher?

Wohne übrigens auch in BW.....

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
vorher waren die im Upstream Powerlevel bei 41 bis 42.

Habe hier gelesen jemand in 68165 hat seit 16.11. kein Internet mehr. Vielleicht hängt die Störung zusammen? Wohne in 68163