Modemwerte in Ordnung?
deryo01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

Ist hier vielleicht ein kundiger Geist, der mir sagen, kann, ob meine Modemwerte so in Ordnung sind?

Ich habe massive Lag Probleme beim Zocken. 

 

Und ja, ich weiss, ich soll RTFM (fricking), wie man eine Störung richtig meldet. Danke für den netten Hinweis im voraus.kd.png

 

An alle die mir ernsthaft helfen möchten, danke schön.

 

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@deryo01

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle liegt bei 4xQPSK normal wäre 4xQAM 64 dies lässt auf einen Rückwegstörer schließen, was du selbst einmal testen könntest wäre ein Neustart des Router`s.

Sollte das keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechte Modulation im Upstream.

 

Gruss

 

Methusalem1

Danke für den Tipp!

Hab neu gestartet, hab jetzt immerhin 8qam.

Ich teste mal wie der Lag nun ist.page (1).png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo deryo01,

 

hattest Du das schon gemeldet? Falls nicht, kann ich dies auch gern für Dich überprüfen.

Lass mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Anschrift und Kundennummer) zukommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo deryo01,

 

am Anschluss und der Leitung ist nichts Auffälliges ersichtlich. Zu welchen Diensten bestehen die Lags? Treten diese den ganzen Tag über auf? Besteht eine direkte LAN-Verbindung zwischen Rechner und Modem? Wie sieht es mit einem Tracert oder Pingplotter aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die Hilfe.

 

Schade, dass nun doch nix mit der Leitung ist. Hab gehofft, dass die Modemwerte auf Störungen hinweisen, die sich hätten leicht beheben lassen können. 😞

 

- Mir fallen die Lags halt wie erwähnt beim Zocken auf. Es handelt sich um Starcraft Remastered vom Blizzard. Gespielt wird über das Battle.net. Soviel ich weiss, läuft der Dienst solang man sich noch in der Lobby aufhält, über UDP über die Ports 6111 bis 6119. Sobald das Spiel aufgebaut ist, hat man zwar noch Verbindung zum Battle.net, das Spiel ansich läuft dann aber vermutlich über p2p. Und ich bekomme in beiden Fällen mit, dass ich der Verursacher des Lags bin. In der Lobby bin ich der einzige mit den roten Balken. Und ingame verschwindet der Lag, sobald ich aus dem Spiel draussen bin.

 

- Die Probleme treten nicht den ganzen Tag über auf. Manchmal habe ich überhaupt keine Lags, und alles funktioniert einwandfrei.

 

- Aktuell habe ich keine direkte Verbindung über Lan. Die Verbindungen laufen über einen Asus Router. Wird aber auch benötigt, da ich den Bridge Mode angeschaltet hab, und auf den DHCP des Routers angewiesen bin.

Falls Ihr aber meint, dass das daran liegen könnte, werde ich das doch mal testen. Aber wie gesagt, funktioniert es ja manchmal ohne den Hauch eines Lags.

 

- Tracert könnte ich auch mal probieren, die Battle.net Server IP kann man sicherlich herausfinden. Aber wie gesagt, hab ich den Lag auch ingame.

- Den Ping zu plotten ist auch eine gute Idee. Werde ich beim nächsten Lag mal versuchen.

 

Danke und liebe Grüße

Yo

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yo,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Weitere Tests (direkte LAN-Verbindung, Tracert) sind in der Tat sinnvoll, falls die Lags wieder auftreten. Bitte melde Dich wieder hier, wenn es etwas Neues gibt.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank an alle hilfsbereiten Menschen hier.

 

Habe es gerade erst geschafft den Bridge Modus zu deaktivieren. Mein erster Eindruck ist, dass der Lag besser is. Werde mal weiter testen. Hoffe, dass es damit getan ist. Verstehe das zwar nicht, aber was solls.

 

Danke nomma.

 

//edit

Doch net besser. Wäre ja aber auch echt komisch gewesen. Werde dann bei Gelegenheit mit direktem Lankabel versuchen.

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yo,

 

hast Du schon Tests mit direkter LAN-Verkabelung durchgeführt? Halte uns gerne auf dem Laufenden. 😉

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Sebastian,

 

danke für die Rückfrage.

Werde versuchen, es heute zu testen.

 

Liebe Grüße!