am 25.12.2019 11:13
Hallo,
muss mich jetzt doch mal zu Wort melden. Ich habe aktuell wieder stark schwankende Werte der Modulation im Uploadbereich, aktuell bei QAM4 auf allen vier Kanälen. Angefangen hat dies im August diesen Jahres und zog sich den ganzen September hin. Es war insgesamt in dieser Zeit ,glaube ich, acht mal ein Techniker vor Ortbei mir. Hausanlage ist seit ein paar Jahren modernisiert, Modem, Verstärker und Kabel mit Muffe bis zur Straße wurden getauscht. Hatte zu dieser Zeit teilweise im Minutentakt Verbindungsabbrüche und Stark schwankende Modemwerte.
Schlussendlich lief es auf einen sogenannten Rückkanalstörer raus. Dieser wurde angeblich beseitigt und mein Modem ist seit 19.11 online.
Jetzt scheint die ganze Sache wieder von vorne anzufangen. Upload ist sehr langsam und die Werte für Modulation im Keller. Ich denke auch, dass die Störung vermutlich nie wirklich behoben wurde. Die Download-Kanäle 1-4 haben z.B. seit August diesen Jahres sehr niedrige MSE und schwankende Pegelwerte.
Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hotline schickt vermutlich nur wieder einen Techniker der mir mitteilt, dass er nichts machen kann weil die Sörung nicht im Haus ist
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2020 09:28
Ok, Nachricht ist raus.
am 06.01.2020 15:02
Hallo Harti2,
die Frequenzen im 100'er Bereich bzw. der MSE ist zwar etwas niedriger als der Rest aber noch innerhalb der Norm.
Der Auftrag bezieht sich zu einer Auslastung am Abend.
Gruß
Jens
am 06.01.2020 21:01
Dann haben sich die gute Frau von der Hotline und ich wohl missverstanden. Gemeldet hatte ich ja einen über mehrere Tage gestörten Upload mit durchgehend QAM4 auf allen Kanälen und die MSE Probleme im unteren DS-Berreich die schon mal auf 31 fallen können. Sie meinte zu mir, dass es eine Störung in meinem Segment gibt, erläuterte diese aber nicht extra. Ich ging davon aus das wir vom gleichen geredet haben.
Naja der Upload passt ja wieder und wenn der MSE jetzt gerade in der Norm ist, ist ja erstmal alles gut.
Dann möchte ich mich an dieser Stelle für eure Bemühungen bedanken und würde sagen das hier zu gemacht werden kann.
am 08.01.2020 09:46
Hallo Harti2,
schön, dass soweit alles wieder läuft. Falls noch mal was sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.
Viele Grüße, Manu