Modemwerte Uploadmodulation und MSE/Pegel unterer Downloadfrequenzbereich schwanken
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

muss mich jetzt doch mal zu Wort melden. Ich habe aktuell wieder stark schwankende Werte der Modulation im Uploadbereich, aktuell bei QAM4 auf allen vier Kanälen. Angefangen hat dies im August diesen Jahres und zog sich den ganzen September hin. Es war insgesamt in dieser Zeit ,glaube ich, acht mal ein Techniker vor Ortbei mir. Hausanlage ist seit ein paar Jahren modernisiert, Modem, Verstärker und Kabel mit Muffe bis zur Straße wurden getauscht. Hatte zu dieser Zeit teilweise im Minutentakt Verbindungsabbrüche und Stark schwankende Modemwerte. 

 

Schlussendlich lief es auf einen sogenannten Rückkanalstörer raus. Dieser wurde angeblich beseitigt und mein Modem ist seit 19.11 online. 

Jetzt scheint die ganze Sache wieder von vorne anzufangen. Upload ist sehr langsam und die Werte für Modulation im Keller. Ich denke auch, dass die Störung vermutlich nie wirklich behoben wurde. Die Download-Kanäle 1-4 haben z.B. seit August diesen Jahres sehr niedrige MSE und schwankende Pegelwerte. 

 

 

Download1.PNGDownload2.PNGUpload.PNGVielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hotline schickt vermutlich nur wieder einen Techniker der mir mitteilt, dass er nichts machen kann weil die Sörung nicht im Haus ist

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harti2,

 

die Frequenzen im 100'er Bereich bzw. der MSE ist zwar etwas niedriger als der Rest aber noch innerhalb der Norm.

Der Auftrag bezieht sich zu einer Auslastung am Abend.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dabei handelt es sich eindeutig wieder um einen Rückwegstörer. Der muss erst gefunden und dann beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort.

 

Das hatte ich schon befürchtet. Fragt sich nun ob das automatisch funktioniert oder ob ich jetzt doch wieder die Hotline wählen muss. Die machen dann wahrscheinlich wieder ein Tracking und nach ein paar Tagen bekomme ich mitgeteilt, dass doch alles super ist. 

Ja melden solltest du das schon. Werden sicherlich auch noch andere melden, die mit an deinem Segment hängen, die betrifft das ja auch.

 

Und es kann schon dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harti2,

 

hast Du Dich bereits an die Hotline gemeldet. Falls nicht, schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke der Nachfrage, 

Ich habe gestern Abend tatsächlich die Zeit gefunden mal die Hotline anzurufen. Hier gibt es wohl tatsächlich seit drei Tagen eine massive Störung im Rückweg, diese war schon bekannt. Habe trotzdem ein Ticket aufgemacht bekommen, weiß allerdings jetzt nicht was genau gemacht wird. Sprich ob jetzt mein Anschluss "getrackt" wird oder so. Die gute Frau meinte das die Störung vermutlich in ca. 48 Stunden behoben sein sollte. 

Ich würde den Threat hier offen lassen bis dir Störung tatsächlich behoben ist. Da ich vermute, dass ich lediglich in ein paar Tagen ein "erledigt-Nachricht" bekomme und der Anschluss immer noch eingeschränkt läuft. Diese Rückwegstörung zieht sich ja mittlerweile mal mehr oder weniger ausgeprägt seit August hin. Deswegen auch die Skepsis. 

Kann ich mich, für den Fall, dass das Ticket rückgemeldet wird und es immer noch nicht geht dann noch per PN melden oder warte ich dann bis sich wieder ein Moderator meldet?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harti2,

 

dann kannst Du Dich gerne nochmal bei uns hier melden.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe mir gedacht ich liefere mal ein Update. Der Upload sieht jetzt ganz gut aus, die Werte sind auch stabil. Downstream Kanäl 1-4 ist der MSE immer noch sehr niedrieg aber das Ticket ist ja auch noch offen. Vielleicht bekommen die Technik-Kollegen das ja auch noch hin. 

Der MSE war bis August letzten Jahres an und für sich fast ausnahmslos auf 40 bei den 256QAM Kanälen. Ich denke nach wie vor, dass es was mit der Sanierung des Kanalschachtes vor unserem Haus zu tun hat. Aber der wurde ja, laut Aussage, überprüft. Kabel vom HÜP bis zur nächsten Muffe wurde übrigens schon ersetzt. Ich weiß nur nicht wo die Muffe ist. Sprich ob sie in diesem Schacht ist oder direkt hinter der Hauswand im Keller.

Habe die Befürchtung, dass bei einem Upgrade auf einen DOCSIS 3.1 Tarif der MSE dann zu niedrieg ist und der Kram dann nicht stabil läuft. Die DOCSIS 3.1 Kanäle sind ja direkt oberhalb von Kanal 4 angesiedelt und das ist bei mir im Prinzip der schlechteste. 

Download1.PNGDownload2.PNGUpload.PNG

ChDetail.PNG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harti2,

 

wenn wir mal in den Auftrag rein schauen könnten, wäre dies von Vorteil. Vielleicht hat der Techniker noch etwas dazu vermerkt. 🙂 Schick dazu die PN, wie von Moni oben angegeben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!