Modemwerte FritzBox 6490 - was stimmt mit meiner Leitung nicht?
panicradio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Zuallererst: ein Techniker-Termin wurde mir durch Vodafone bereits bestätigt, alles gut. Ich habe seit Wochen äußerst schlechte Download- und Upload-Raten. Ich nutze Kabelinternet mit der 400er Leitung. Ich hatte sowohl Vodafones Router als auch meinen eigenen Router, die FritzBox 6490 Cable, (beide mit aktueller Firmware) am Netz, während ich das Störungsticket in der Hotline auslöste. Ich beklage jedoch seit Wochen äußerst schlechte Werte, heute im Mittel um die 30Mbit, also nicht einmal 10% der Leistung.

Leider bin ich viel zu sehr Laie, um etwas mit den Modemwerten in der Fritzbox anzufangen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit besser auskennt und mal einen Blick raufwerfen kann? Das wäre großartig und vielen Dank im Voraus!

Bin aus 10249 Berlin.

Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPG

41 Antworten 41

@seelo2010 @Martin59

Hier die aktuellen Signalwerte. Aktueller Downstream per LAN-Kabel zum PC: 17Mbit. Upload: 0.96Mbit.

Screenshot_20191203-204744.png

Screenshot_20191203-204826.png

Screenshot_20191203-204849.png

Signalpegel sehen okay aus, ...
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

sag bitte Bescheid, wenn der Techniker da war 😉 Hab gesehen dass Du einen Termin hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias @seelo2010 @Martin59 

Hallo zusammen! Hier nun ein kurzes Update. Der Technikertermin lief insofern erfolgreich, dass das Modem von VF gegen ein neueres Modell ausgetauscht wurde. Der Techniker hat dann erneut alle Signalwerte überprüft, Sie waren okay! Der Techniker hat jedoch festgestellt, dass es teils zu enormen Schwankungen kommt. Des Weiteren hat er irgendwo eine DVB-T oder LTE-Einstrahlung festgestellt. Während im Hauskellerflur mehrere Verteilerkästen zugänglich waren, hatte mir die Hausverwaltung etwa 3 Stunden vor Termin mitgeteilt, dass der Hauptverteilerkasten und -enstörer in einem separaten Raum läge. Dieser sei jedoch verschlossen. Da ich meine Hausverwaltung nicht eher erreicht habe (da deren Telefon nicht besetzt war), konnte ich den Schlüssel für diesen Raum so kurzfristig nicht mehr organisieren. Der Techniker sagte bei der Verabschiedung, dass er der Meinung sei, dass das Problem nicht behoben sei und ein zweiter Termin nötig wäre. Meine gerade getätigte Messung bestätigt das leider auch. Nachfolgend Signalwerte und Messung.

signal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPGspeed.JPG

30Mbit von 400Mbit sind natürlich nicht gerade geil. 😕 Die Messungen des Technikers direkt an der Dose in meiner Wohnung schwankte von 60/70/120/130 bis 220/230Mbit. 

Zweite Messung:

messung2.JPG

Und dritte Messung (Single):

messung2.JPG

Tobias

Hey,

dann kann ich noch mal n Auftrag rausgeben, kannst Du dann vor dem nächsten Termin n Zugang organisieren? Falls ja, sag Bescheid, dann mach ich den Auftrag fertig.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias

Ich habe, mit ein bisschen Vorlauf von 2,Tagen, die Möglichkeit, den Schlüssel zu bekommen. Welche Uhrzeiten und Tage könntest du mir denn anbieten? 

Noch eine kleine Anmerkung, die ja vielleicht ein paar Rückschlüsse zulassen könnte?

Ich beobachte, daß die ersten beiden Messungen immer bedeutend höher ausfallen. Im DL ca. 200Mbit, im Upload um die 15Mbit. Sowohl mit dem PC per LAN als auch mit der PS4 per LAN. Die nachfolgenden Messungen brechen, insbesondere bei der PS4, auf teilweise 4Mbit im Download und mitunter 900Kbit im Upload ein. 

Die Geschwindigkeitsschübe und - einbrüche ... irgendwie lassen die mich auf keine Erkenntnis kommen. Habe vor etwa 2 Stunden nochmal sämtliche Steckverbindungen überprüft und neue Kabel verlegt, sowohl Koax (mit verschirmten Anschlüssen) als auch Ethernet.

Während die erste Messung über das 5Ghz Band (ich messe auch hin und wieder WLAN) auf meinem Handy tatsächlich 387Mbit erreichte, brach es bei der dritten Messung, immer noch 5Ghz, bereits auf 82Mbit ein. Der Upload ist im ähnlichen Verhältnis betroffen. Zusätzlich springt die Downloadkurve während des laufenden Speedtests auffällig, teilweise hat es den Eindruck, als wären da viele kleine Luftlöcher.

Danach folgte über LAN. Zunächst 7Mbit im Download, 2.5 im Upload. Bei der dritten Messung sprang der Download auf 262Mbit, der Upload sank auf 700Kbit.

Es ist jetzt nicht weiter tragisch, das Onlinespielen jedoch ist dadurch seit Wochen unmöglich geworden.

Die Hotline sagte mir gestern Abend, dass es Arbeiten am Straßenverteilerkasten gäbe. Womit ich nun die fünfte mögliche Störungsquelle als Antwort bekommen habe, zzgl. einer 6., dass meine Kabel oder Hardware hätten defekt sein können. Letzteres wurde mit dem Austausch des Endgerätes ja behoben. Und meine neu verlegten Kabel sollten erstes auch ausschließen. Während die Online-Störungsabfrage zu meiner Hausnummer seit Wochen konstant ausspuckt, dass für meinen Anschluss keine Störungen existieren.

Gibt es keinerlei konkrete Informationen, was tatsächlich an meinem Anschluss vorliegt? Wie lange es dauern wird oder wie der aktuelle Stand der Diagnose ist? Wie lassen sich solche instabilen Geschwindigkeiten erklären?

Frage nicht, weil ich genervt bin, alles gut. Aber ich würde mich freuen zu wissen, was genau hier eigentlich passiert ist/vorliegt.

MFG

1. @Martin59 @Tobias @Moni_GK

Es sind morgen dann genau 4 Wochen vergangen (+ 22 Tage Protokollierung), seitdem ich die Problematik Vodafone bekannt gemacht habe.

Ich bitte hiermit darum, dass Vodafone noch einmal an mich herantritt und mir konkret sagt, was genau hier vorliegt und in welchem Zeitrahmen diese Störungen noch hinzunehmen sein müssen.

Ein Sonderkündigungsrecht steht mir bei nicht erbrachter Leistung zu und es ist 4 Wochen her, dass ich Vodafone über den Mangel in Kenntnis gesetzt habe.

Ps: die Hotline gab mir gestern zur Kenntnis, daß ein weiterer Technikertermin nichts bringen würde.