am 16.11.2019 23:38
Hallo zusammen!
Zuallererst: ein Techniker-Termin wurde mir durch Vodafone bereits bestätigt, alles gut. Ich habe seit Wochen äußerst schlechte Download- und Upload-Raten. Ich nutze Kabelinternet mit der 400er Leitung. Ich hatte sowohl Vodafones Router als auch meinen eigenen Router, die FritzBox 6490 Cable, (beide mit aktueller Firmware) am Netz, während ich das Störungsticket in der Hotline auslöste. Ich beklage jedoch seit Wochen äußerst schlechte Werte, heute im Mittel um die 30Mbit, also nicht einmal 10% der Leistung.
Leider bin ich viel zu sehr Laie, um etwas mit den Modemwerten in der Fritzbox anzufangen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit besser auskennt und mal einen Blick raufwerfen kann? Das wäre großartig und vielen Dank im Voraus!
Bin aus 10249 Berlin.
am 15.12.2019 22:02
Nach weiterer Recherche im Forum beschreibt dieser Thread meine Problematik nahezu identisch:
Ich habe noch im Sommer über meine PS4 NIE Probleme mit dem Upload gehabt, nie. Auch nicht im Download. Aktuell liegt der Upload bei 1.4 Mbit, der Download bei 44.
Da aktuell kein Störungsticket mehr offen zu sein scheint, habe ich heute Nachmittag meine eigene 6490 testweise angeschaltet. Die Signalwerte sind in Ordnung, ipv4 ist geschaltet, die PS4 macht selbstständig Ports frei.
Ist denn tatsächlich auszuschließen, dass am Verteilerkasten im Haus wirklich nichts mehr gemacht werden kann? Und es nur den Straßenverteiler betrifft?
am 16.12.2019 17:30
Hi Panicradio,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Aktuell kann ich leider nicht ausschließen das mehrere Störungen vorliegen.
Zum einen scheint wieder ein Störsignal vorhanden zu sein, welches den Upload betrifft.
Zum anderen hat der Techniker vermerkt, das er Zugang zu dem Hauptverteiler bendötigt. Und wie Du ja auch schreibst, hat der Techniker eine Einstrahlung festgestellt.
Ich habe gerade nochmal einen Auftrag an die Techniker geschickt, damit diese wieder einen Termin mit Dir vereinbaren.
Viele Grüße Martin
05.01.2020 19:02 - bearbeitet 05.01.2020 19:22
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr euch erst einmal an dieser Stelle! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen in 2020!
Nun sind seit dem letzten Technikertermin einige Wochen vergangen. Hier mal die aktuellen Signalwerte:
Leider ist ziemlich deutlich zu sehen (und zu messen), dass die Verbindung nach wie vor nicht das liefert, was vertraglich vereinbart ist. Im Gegenteil: die vor Wochen noch ordentlichen Signalwerte sind meiner Meinung nach wieder schlechter geworden, insbesondere die nicht korrigierbaren Fehler haben enorm zugenommen.
Beim letzten Technikertermin hatte ich, wie gewünscht, den Zugang zum Verteilerkasten ermöglicht. Der Techniker hat sich den jedoch nicht angeschaut. Die aktuelleen Messungen bewegen sich zwischen 120 und 160Mbit im Download, und 20Mbit im Upload, nahezu konstante Ping-Werte im 30-40ms Bereich.
Ich weiß nicht, was hier genau los ist, aber ich bin mittlerweile einfach nur noch äußerst unzufrieden. Was genau sind denn die aktuellen Diagnosen? Ich würde mir wünschen, dass man die Situation nach wie vor in meiner monatlichen Abrechnung berücksichtigt.
Im Großen und Ganzen liegen diese Störungen nun seit einem guten Jahr hier vor, da ich früher schon mal einige Tickets diesbezüglich hatte. Seitdem ich Vodafone erneut Kenntnis darüber gegeben habe, sind mittlerweile knapp zwei Monate und zwei Technikertermine vergangen. Mir wurde vom Techniker beim letzten Termin gesagt, dass ich der einzige in meinem Haus sei, der Probleme habe. Meine Hausverwaltung schilderte mir, dass viele Mieter Probleme gemeldet hatten. Und wiederum beschränkt sich diese Anzahl auch nur auf die Leute, die auch wirklich messen und Signalwerte an VF weitergeben und von denen letzten Endes auch ein Ticket gelöst wird.
Ich würde mir einfach nur wünschen, egal wie schlecht die Nachrichten sind, dass ich tatsächliche und transparente Angaben dazu bekommen würde, was genau hier für Störungen vorliegen und wie lange die Behebung denn noch andauern wird/soll. Die aktuellen Signalwerte sind meiner laienhaften Meinung nach die augenscheinlich schlechtesten seit Monaten.
Dass an meiner Leitung 460Mbit anliegen habe ich mittlerweile ja begriffen und das ist auch toll und schön. Wenn aber letzten Endes nix davon ankommt, bringt mir das doch auch nichts.
am 05.01.2020 19:49
Die VF-Box ist wieder dran.
am 05.01.2020 20:55
Die Pegelwerte der VF-Box:
Hmpf, sorry, falls mein Tonfall in meiner letzten Nachricht ein wenig zu genervt war. Die Pegelwerte der VF Box sehen ziemlich anders aus. Ich ... hab einfach keine Ahnung mehr, ganz ehrlich, ich blick hier nicht mehr durch. 😞
am 06.01.2020 16:42
Hallo panicradio,
Dir auch erst mal ein gesundes neues Jahr.
Ich denke der Techniker muss nochmal zu Dir. Wäre das nochmal in Ordnung für Dich?
Liebe Grüße
Moni
06.01.2020 17:43 - bearbeitet 06.01.2020 17:43
Hallo, Moni, natürlich habe ich grundsätzlich auch die Ansicht dass ein Technikertermin sinnvoll wäre. Nur, ganz kurz mal eine Frage:
Was seht ihr denn in euren Computersystemen, was ist denn hier bei mir das Problem? Ich meine es überhaupt nicht böse, ehrlich nicht, aber ich habe auch heute noch überhaupt keine Idee davon, was genau denn hier für ein Sachverhalt tatsächlich vorliegt, was denn nun genau die Ursache und was die Dauer der Ursache ist. Ich meine: meinen Verwalter oder Vermieter kann ich nicht fragen, da er das nicht weiß. Aber ihr müsst doch sehen können, wo der Hase begraben liegt. Wer, wenn nicht mein Internet-Provider?
2.) Der erste Technikertermin wurde nicht wahrgenommen, da das Problem angeblich behoben wurde, ein genommener Urlaubstag war futsch. Der zweite Techniker konnte leider nur in meine Wohnung, tauschte die Box aus, hatte Werte gemessen und einen Speedtest durchgeführt. Die Hausverwaltung konnte damals leider nicht so kurzfristig den Schlüssel zum Verteilerkasten bereitstellen.
Der dritte Technikertermin hatte Werte gemessen, mir gezeigt dass auf dem 2.4 Ghz Band viele WLANs funken (weshalb ich meine Fritzbox im 5Ghz Band funken lasse), hatte gesehen, dass DL und Upload regelrecht springen, sagte mir dass Download- und Uploadwerte der PS4 nichts zählen, hat dann nochmal gemessen und den bereitgestellten Zugang zum Hausverteilerkasten nicht einmal berücksichtigt.
Ich meine es nicht böse, aber was genau wäre denn jetzt der vierte Anlauf? Ich frage nicht rhetorisch, sondern möchte das wirklich nur verstehen. Denn ich empfinde, dass es mir nichts bringen wird, wenn man einfach nur wieder Werte misst und dann geht. Und man mir sagt: hier liegen 460Mbit an (ja, das sehe ich) und da könne man nichts machen.
Was genau würde denn jetzt überprüft? Hätte das nur gerne mal vorab gewusst, bevor wir einen neuen Termin lösen.
am 06.01.2020 21:48
Hallo panicradio,
Deine Skepsis kann ich absolut verstehen.
Die Abbrüche direkt auf der Leitung sind zu hoch und der sogenannte Signalrauschabstand bricht massiv ein.
Die Fehlerrrate auf dem Rückweg (vom Router zur CMTS) ist aber minimal.
Daher muss der Kollege nochmal hin, da man das so nicht aus der Ferne beheben kann.
Liebe Grüße
Moni
am 14.01.2020 12:15
Hallo zusammen, hiermit möchte eine Beschwerde abgeben und meine Sonderkündigungsabsicht ein zweites Mal, nach Anraten des heute geführten Telefonats, bestätigen.
Objektive Schilderung: mindestens seit dem 16.11. liegen bei meinem Anschluss Störungen vor, mit zuvor geführtem Messprotokoll jedoch seit dem 23.10.2019. Die vereinbarte Leistung wurde durch Störungen nicht erreicht, es lagen lt. Vodafone Rückwegstrahlungen, Bauarbeiten, Segmentierung, etc. vor. Störungen, die ich durch die Signalwerte mitteilte. Leider konnten diese seitdem und nach drei Techniker-Terminen bis heute nicht behoben werden, zusätzlich kommt es seit 1 1/2 Wochen zu Totalausfällen für kürzere Zeiträume, die jedoch häufiger am Tag auftreten. Ein vierter sollte nach meiner letzten Nachricht gelöst werden. Vor dem Lösen des Tickets habe ich mich bezüglich eines Sonderkündigungsrechts beraten lassen und am 06.01. unter Berücksichtigung aller Umstände und hinzuziehen der Beratung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Nach mehreren Kontaktaufnahmen meinerseits wurde mir heute mitgeteilt, dass ich meine Sonderkündigung erneut formulieren und einreichen solle. Was ich hiermit tun möchte.
Subjektiv: ich bin mittlerweile enorm wütend über die Handhabung der telefonischen Kundenbetreuung. Nicht nur, dass seit meiner Nachricht niemand Kontakt zu mir aufnahm. Auch die übrige Handhabung im Gespräch selbst finde ich äußerst ärgerlich. 1.) Wird mir gegenüber geäußert, dass hier keine Benachrichtigung über meine Sonderkündigung vorläge. Nach einem freundlichen Hinweis meinerseits wurde dann doch festgestellt, dass sie vorliegt. Das ist absolut nicht zu tolerieren und absolut unehrlich dem Kunden gegenüber. 2.) Es liegt mir bis heute keine Reaktion auf meine eingegangene Sonderkündigung vor, obwohl in der automatischen Rückmeldung davon die Rede ist, dass man sich innerhalb von 5 Werktagen bei mir melden würde. 3.) Die nette, aber leider für meine Empfinden nicht hilfreiche Betreuung im heutigen Telefonat äußert, dass dass weder das Gesetz noch die Rechtssprechung eine Sonderkündigung aufgrund von technischer Probleme und Nichterreichen der vertraglich vereinbarten Leistung vorsieht. Was nicht nur völlig unzutreffend ist, es gibt bereits Landesgerichtsurteile dazu, sondern mich als Kunden entweder fahrlässig oder absichtlich mit falschen Informationen versorgt, die bewirken können, dass Kunden ihr Recht nicht wahrnehmen. 4.) Meine Rechtsberatung gab mir zur Kenntnis, dass ich zur Beseitigung der Störungen und dem Wahrnehmen meiner Sonderkündigung vorher eine Frist von 3 Wochen einräumen müsse. Meine erste Störungsmeldung war am 16.11.
4.) Ich habe in der Hotline deutlich formuliert, dass ich für die Zukunft keineswegs ausschließe, wieder zi Vodafone zu wechseln, sollten die Störungen oder Bauarbeiten dann irgendwann beendet sein. Ich bin über die technischen Störungen nicht wütend. Was mich jedoch wütend macht, ist, dass man mich und meine Sonderkündigung völlig ignoriert und mich völlig unzutreffend informiert. Dass man mich nicht kontaktiert und man mir unhöflich zu verstehen gibt, dass "dieses Gespräch von unserer Seite jetzt beendet ist, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag." Das ist eine absolute Frechheit, wenn der Kunde eine ausdrückliche Nachricht an das Unternehmen gerichtet hat, bei dem er einen Vertrag hält.
Ich bin nicht gezwungen, weitere Techniker-Termine wahrzunehmen, denn das würde mein Sonderkündigungsrecht ad absurdum führen. Und eine angemessene Frist zur Beseitigung der Störungen liegt hier ebenso vor.
Ich bestehe auf mein Sonderkündigungsrecht. Und empfinde die Sachlage nach bisherigem Verlauf und unter Anraten meiner Beratung für eine Sonderkündigung schlüssig. Ich habe kein Interesse daran, für solch eine klare Sachlage in Zukunft weiteren Beistand bemühen zu müssen.
5.) Ich habe am heutigen Tage über das Kundenformular abermals meine Sonderkündigung eingereicht.
am 14.01.2020 13:03
Ps: die telefonische Kundenbetreuung äußerte vorhin, dass sie nichts tun können. Und ich mich, zusätzlich zum neuen Schreiben, ans Forum wenden solle.
Ich betrachte eure Hilfestellung über die letzten Monate völlig unabhängig von den vorhandenen Störungen, ich fühlte mich hier im Forum gut geholfen. Ich bitte darum, anhand aller vorliegenden Informationen und Daten, Diagnosen, etc., dass das zu keiner Schlammschlacht ausartet.