am 16.11.2019 23:38
Hallo zusammen!
Zuallererst: ein Techniker-Termin wurde mir durch Vodafone bereits bestätigt, alles gut. Ich habe seit Wochen äußerst schlechte Download- und Upload-Raten. Ich nutze Kabelinternet mit der 400er Leitung. Ich hatte sowohl Vodafones Router als auch meinen eigenen Router, die FritzBox 6490 Cable, (beide mit aktueller Firmware) am Netz, während ich das Störungsticket in der Hotline auslöste. Ich beklage jedoch seit Wochen äußerst schlechte Werte, heute im Mittel um die 30Mbit, also nicht einmal 10% der Leistung.
Leider bin ich viel zu sehr Laie, um etwas mit den Modemwerten in der Fritzbox anzufangen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit besser auskennt und mal einen Blick raufwerfen kann? Das wäre großartig und vielen Dank im Voraus!
Bin aus 10249 Berlin.
am 15.12.2019 22:02
Nach weiterer Recherche im Forum beschreibt dieser Thread meine Problematik nahezu identisch:
Ich habe noch im Sommer über meine PS4 NIE Probleme mit dem Upload gehabt, nie. Auch nicht im Download. Aktuell liegt der Upload bei 1.4 Mbit, der Download bei 44.
Da aktuell kein Störungsticket mehr offen zu sein scheint, habe ich heute Nachmittag meine eigene 6490 testweise angeschaltet. Die Signalwerte sind in Ordnung, ipv4 ist geschaltet, die PS4 macht selbstständig Ports frei.
Ist denn tatsächlich auszuschließen, dass am Verteilerkasten im Haus wirklich nichts mehr gemacht werden kann? Und es nur den Straßenverteiler betrifft?
am 16.12.2019 17:30
Hi Panicradio,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Aktuell kann ich leider nicht ausschließen das mehrere Störungen vorliegen.
Zum einen scheint wieder ein Störsignal vorhanden zu sein, welches den Upload betrifft.
Zum anderen hat der Techniker vermerkt, das er Zugang zu dem Hauptverteiler bendötigt. Und wie Du ja auch schreibst, hat der Techniker eine Einstrahlung festgestellt.
Ich habe gerade nochmal einen Auftrag an die Techniker geschickt, damit diese wieder einen Termin mit Dir vereinbaren.