Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2019 23:38
Hallo zusammen!
Zuallererst: ein Techniker-Termin wurde mir durch Vodafone bereits bestätigt, alles gut. Ich habe seit Wochen äußerst schlechte Download- und Upload-Raten. Ich nutze Kabelinternet mit der 400er Leitung. Ich hatte sowohl Vodafones Router als auch meinen eigenen Router, die FritzBox 6490 Cable, (beide mit aktueller Firmware) am Netz, während ich das Störungsticket in der Hotline auslöste. Ich beklage jedoch seit Wochen äußerst schlechte Werte, heute im Mittel um die 30Mbit, also nicht einmal 10% der Leistung.
Leider bin ich viel zu sehr Laie, um etwas mit den Modemwerten in der Fritzbox anzufangen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit besser auskennt und mal einen Blick raufwerfen kann? Das wäre großartig und vielen Dank im Voraus!
Bin aus 10249 Berlin.
am 24.11.2019 17:41
Vielen Dank fürs Angebot, die telefonische Hotline hatte mir zugesichert, dass eine Gutschrift bereits angelegt wurde und erfolgen wird. Es sollte also keinen Unterschied machen, ob Du eine anlegst oder jemand anderer? Doch trotzdem dankeschön fürs Angebot!
Ansonsten, kurzes Update: Im Upload sind's heute gute 19Mbit, eine deutliche Verbesserung zum vergangenen Wochenende, was völlig im grünen Bereich ist. Doch der Download ist nach wie vor unter Wert, aktuell zwischen 40-60Mbit. VF Box ist ununterbrochen dran, natürlich alles per LAN-Kabel gemessen und verschiedene Server angesteuert.
Ein Techniker-Termin wurde für den Donnerstag nicht wahrgenommen, bzw., sollte es ein Techniker-Anruf sein. Ich weiß aktuell leider auch nicht, wie der Stand der Dinge ist. Das Ticket scheint jedoch immer noch offen zu sein. Ich erhielt jedoch am Freitag eine Mail, in der ich gebeten wurde, die Entstörung zu bewerten. Nun hoffe ich, dass man auch noch den Download wieder fixen kann.
Ansonsten erstmal vielen Dank für die Behebung des Upstreams. Nach 7 Tagen wenigstens ein kleines Ergebnis zu sehen ist doch toll! (Ohne Ironie)
am 25.11.2019 12:55
Hi panicradio,
es macht wirklich keinen Unterschied, von wem die Gutschrift erstellt wird.
Wenn Du mir Deine vollständige Anschrift, den vollständigen Namen, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum per PN schickst, dann kann ich mal in den Auftrag reinschauen.
Wenn Du die PN versendet hast, lass bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße Martin
am 25.11.2019 18:10
PN ist raus! Vielen Dank!
An meinen Störungstickets hat sich heute nichts geändert. Drei aktuelle Messungen liegen zwischen 60 und 90Mbit im Downstream, 20Mbit im Upload. Der Upload scheint ja jetzt gut zu funktionieren.
am 26.11.2019 09:59
Hi panicradio,
aktuell ist Dein Anschluss von 2 Störungen betroffen.
Zum einen gibt es einen Rückwegstörer, der den Upload noch beeinträchtigt.
Da sind die Kollegen dran und die Bereinigung des Rückweges wird vorraussichtlich gegen
Mitte Dezember abgeschlossen sein.
Zum anderen gibt es derzeit Ausbaumaßnahmen, welche den Download beeinträchtigen. Diese Maßnahmen werden wohl im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.
Viele Grüße Martin
26.11.2019 12:24 - bearbeitet 26.11.2019 12:31
Dankeschön, das sind doch gute Informationen. Vielen Dank!
Wäre doch nur schön, wenn solche Bauarbeiten angekündigt würden. Per Brief, Mail oder Aushang, einfach eine Info. Das betrifft ja auch damit zusammenhängende Gutschriften. Solche Informationen, zu den den Download beeinträchtigenden Baumaßnahmen, liegen Vodafone doch vor. Aber vielleicht bewerte ich diese Sachlage auch falsch?
Wie verhält sich es denn aber mit meinen Monatsbeitragen bis zum 1. Quartal 2020, wenn bis dahin mein Down- und Upload weiter beeinträchtigt sein werden?
am 26.11.2019 13:42
Hi Panicradio,
solche Ausbaumaßnahmen im Vorfeld anzukündigen ist immer recht schwierig.
Zum einen weil im Vorfeld nicht immer zu 100% feststeht ob Dein Anschluss davon betroffen sein wird, zum anderen haben wir ja auch einen wechselnden Kundenstamm.
Wir können Dir für den Zeitraum eine monatliche Gutschrift in Höhe von 50% des Monatsbeitrages anbieten.
Wenn das ok für Dich ist, dann gib uns eine kurze Rückmeldung.
am 01.12.2019 16:25
Ich weiß nicht, ob ich damit zufrieden sein soll. Vielen Dank natürlich fürs Angebot, aber: ich habe gestern Nacht, circa 01:30 Uhr, an meiner mit LAN-Kabel verbundenen PS4 dreimal nacheinander eine Downloadrate von 700Kbit gemessen, nicht Mbit. Kbit. Nicht etwa über einen Download, sondern über den integrierten Geschwindigkeitstest.
Sei mir nicht böse, aber 50% Preisnachlass bei 700Kbit? Ich will deine Mühe nicht wegreden, aber die aktuelle Situation, die nun noch weitere 14 Tage oder gar bis ins erste Quartal 2020 weitergehen soll, ist mir eigentlich keine 20€ Grundgebühr im Monat wert. 😞
am 01.12.2019 16:41
am 01.12.2019 19:15
Sobald ich wieder zu Hause bin, liefere ich die nach.
Ich nehme an, die VF Box liefert auch Signalwerte? Oder sollte ich zum Auslesen da kurz die Fritzbox anschließen?
am 02.12.2019 05:06