am 16.11.2019 23:38
Hallo zusammen!
Zuallererst: ein Techniker-Termin wurde mir durch Vodafone bereits bestätigt, alles gut. Ich habe seit Wochen äußerst schlechte Download- und Upload-Raten. Ich nutze Kabelinternet mit der 400er Leitung. Ich hatte sowohl Vodafones Router als auch meinen eigenen Router, die FritzBox 6490 Cable, (beide mit aktueller Firmware) am Netz, während ich das Störungsticket in der Hotline auslöste. Ich beklage jedoch seit Wochen äußerst schlechte Werte, heute im Mittel um die 30Mbit, also nicht einmal 10% der Leistung.
Leider bin ich viel zu sehr Laie, um etwas mit den Modemwerten in der Fritzbox anzufangen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit besser auskennt und mal einen Blick raufwerfen kann? Das wäre großartig und vielen Dank im Voraus!
Bin aus 10249 Berlin.
am 17.11.2019 08:43
am 18.11.2019 12:30
Hallo panicradio,
hier muss ein Techniker zu Dir. Wenn Du diesen bereits über die Hotline beauftragt hast, können wir den Termin nur abwarten.
Liebe Grüße
Moni
19.11.2019 13:01 - bearbeitet 19.11.2019 13:12
Hallo nochmal!
Heute sollte eigentlich der Techniker vor Ort sein. Wie ich soeben telefonisch erfahren habe, wurde die Störung gestern behoben. Ärgerlich, denn für den heutigen Tag habe ich mir extra freigenommen. Mir wird im Kundenportal jedoch immer noch ein offener Termin für den heutigen Tag angezeigt.
Ist denn die Störung tatsächlich behoben? Ich habe im Download aktuell immer noch 40Mbit und im Upload 3Mbit. 😞
19.11.2019 13:55 - bearbeitet 19.11.2019 14:02
Ich messe zur Zeit wieder mit der VF Box per LAN-Kabel und habe 19MBit im Download. Im Upload gerade mal 2Mbit.
Ein Techniker war nicht bei mir vor Ort, trotz Termin, der Termin wurde auch nicht abgesagt, ich habe mir heute frei genommen. Ich werde auf Nachfrage informiert, dass die Störung offenbar behoben sei. Ich schließe die VF Box an, das LAN-Kabel und die Messungen sind wieder unterirdisch. Ich rufe die Hotline an, der freundliche Vodafone-Kollege fragt mich ob ich denn keine SMS erhalten habe, dass eine Netzstörung und Sanierungsarbeiten bis März vorliegen. Ist ja eine legitime Frage, klar. Aber, nein, das wusste ich bis eben nicht. Wie kann es aber sein, dass eine Seite sagt, die Störung sei behoben, und die andere Seite sagt, es liegen Sanierungsarbeiten vor? 😕
Mir stehen aktuell 5% meiner vertraglich vereinbarten Leistung zur Verfügung. Und in der Hotline sagt mir der freundliche VF-Mitarbeiter, dass sich bei Störungen die monatliche Grundgebühr um 40% senken ließe. Das finde ich ziemlich ungerecht. 5% Leistung erhalte ich aktuell. Nicht mal ansatzweise 40%.
Man hat nun einen Techniker-Termin für Donnerstag eingerichtet. Einen Anruf-Termin. Ich habe meinen freien Tag umsonst genommen. Ich finde das Ganze ziemlich frustrierend! Das Schlimme daran ist jedoch, finde ich, dass, würde man selbst nicht hin und wieder mal nachmessen, würde die monatliche Grundgebühr wortlos in voller Höhe eingezogen. Wohl aber ist man bei VF so gut informiert, dass man mir für meine Straße und Hausnummer punktgenau Sanierungsarbeiten oder aber Störungen benennen kann. Man muss kein Nörgler sein, um da einfach eine gewisse Dreistigkeit und Unfairness festzustellen. Die natürlich nicht der einzelne VF-Mitarbeiter zu verantworten hat, der Kunden berät und sein Bestes gibt. Aber im Grunde dennoch in irgendeiner Etage seine Verantwortung findet.
am 19.11.2019 14:21
am 19.11.2019 14:32
Ist ja grundsätzlich richtig, aber doch nichts daran ändert, dass eine massive Störung im Upload vorliegt, die hardwareseits nicht hervorgerufen wurde. Nun hängt die VF Box permanent dran, davor meine eigene, auf beiden Geräten das gleiche Ergebnis.
am 20.11.2019 15:43
Hi Panicradio,
das der Termin nicht abgesagt wurde ist natürlich ärgerlich.
Wenn es Ausbauarbeiten an deiner Leitung gibt, dann wird Dein Ticket daran angebündelt.
Das Ticket bleibt dann auch solange offen, bis die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind.
Wenn Du einen Internet- und Telefonanschluss nutzt, dann wird im Prinzip die Störung des Internetanschlusses bei der Gutschrift berücksichtigt.
Warten wir mal noch den Anruf durch die Kollegen ab.
Viele Grüße Martin
am 20.11.2019 15:54
Vielen Dank! 🙂 Ist heute auch nicht mehr ganz so dramatisch. Natürlich war es ärgerlich. Und mir ist bewusst, dass auch irgendwann einmal Störungen vorkommen oder Sanierungen notwendig sind.
Missverständnisse oder Ärgernisse entstehen aber eben durch Kommunikation, die nicht stattfindet. Und das sollte doch heutzutage auf so vielen möglichen Kanälen eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein. 😉
Ich bedanke mich dennoch für die Antwort und hoffe auf baldige Behebung. Oder aber, wenn das nicht möglich sein sollte, das dann auch entsprechend meiner Monatsabrechnung zu berücksichtigen. Das wäre schließlich nur fair.
am 20.11.2019 17:38
Hi panicradio,
manchmal ist es am Anfang leider nicht immer ganz klar, ob Du auch wirklich von solchen Maßnahmen betroffen bist.
In Deinem Fall hättest Du aber die Information ja per SMS bekommen sollen, was leider nicht geschehen ist.
Schick mir bitte Deine Vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer per PN.
Dann kann ich gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% des Monatsbeitrages einstellen.
Gib hier kurz Bescheid wenn Du die PN abgeschickt hast.
Viele Grüße Martin