Modem startet häufig neu
Pfannenhahn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

- Telefon und Internet über Kabel

- 1000 Mbit

- Modem Modell TG3442DE

- Bundesland Hamburg

 

Problematik: Das Modem startet immer wieder neu und zwar zu vorhersehbaren Zeitpunkten. Immer ca. 10-15 Minuten nach einer durch 3 teilbaren Stunde besteht die Möglichkeit, dass die Verbindung (Telefon und Internet) wegbricht und das Modem rebootet. Nach 2-3 Minuten geht dann wieder alles wie erwartet. Dies geschieht etwa 1-2 Mal täglich. Modem ist im Bridge-Mode, da ich mein Netzwerk dahinter mit eigenen Komponenten aufgebaut habe.

 

Die Problematik besteht seit etwa einem halben Jahr und gerade gestern war der dritte Techniker diesbezüglich da. Heute gab es aber wieder zwei Ausfälle, weshalb ich mich jetzt hier melde. Bislang wurden das Modem und der Verstärker am Verteiler für alle Reihenhäuser getauscht. Alles offenbar ohne Erfolg. Gibt es irgendwelche Ideen, woran eine solche Symptomatik liegen könnte? Läuft auf Seiten von Vodafone irgendein Scheduler, der alle drei Stunden etwas macht, das einen solchen Fehler hervorrufen könnte? Könnten Komponenten in meinem Netzwerk so etwas auslösen? Ich habe von Problemen mit HP-Druckern gehört, besitze aber einen von Samsung. Allerdings sind in meinem Netzwerk sehr viele Komponenten (Smart Home) und wenn das Modem von Vodafone tatsächlich anfällig für gewisse Verhaltensweisen von Netzwerk-Clients sein sollte, dann vielleicht auch bezüglich eines meiner Geräte. Gibt es Möglichkeiten, irgendwelche Logs des Modems auszulesen? In der Benutzeroberfläche konnte ich nichts gehaltvolles finden. Ich bräuchte jedenfalls mal so langsam neue Lösungsansätze als die bisherigen des Supports, die immer wieder einen Techniker schicken, der nichts sinnvolles ausrichtet.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pfannenhahn,

 

der Techniker wird sicher schauen, woher die Schwankungen kommen und diese beheben. Der Auftrag befindet sich nun zur Terminierung bei der zuständigen Disposition.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pfannenhahn,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe ich getan.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pfannenhahn,

 

die Pegel schwanken recht stark und das Modem verliert oft die Verbindung. ich glaube das ist eher ein Signalproblem als ein Modemproblem.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nummer habe ich per PN gesendet. Was wäre denn die Strategie für diesen Technikertermin? Denn es waren zuvor ja schon drei Techniker da und offenbar war keiner von denen in der Lage, den Fehler zu finden.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pfannenhahn,

 

der Techniker wird sicher schauen, woher die Schwankungen kommen und diese beheben. Der Auftrag befindet sich nun zur Terminierung bei der zuständigen Disposition.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!