am 22.11.2019 17:50
Hallo,
seit etwa Mitte Oktober rebootet unser Modem von selbst in unregelmäßigen Zeitabständen unabhängig von der Auslastung/Benutzung der Internetverbindung. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt ist vermehrt keine Telefonverbindung (Voice over Cable; kein SIP) verfügbar unabhängig von stattfindenden Telefonaten.
Bei dem Modem handelt es sich um ein Hitron CVE-30360 (Hardware-Version laut Web-UI: 1B) im Bridge-Mode, welches zuletzt am 02.07.2019 ein automatisches Firmware-Update von 4.2.10.4 auf 4.2.10.5 bekommen hat (sprich: die Reboots sind unabhängig von denen bei automatischen Firmware-Updates).
Um die Häufung der Probleme zu verdeutlichen, hier die Reboot-Zeitpunkte:
21.11.2019 00:15
20.11.2019 21:15
20.11.2019 00:17
18.11.2019 18:15
18.11.2019 12:15
07.11.2019 21:16
04.11.2019 21:14
04.11.2019 03:14
02.11.2019 12:15
28.10.2019 00:15
25.10.2019 00:15
24.10.2019 21:15
23.10.2019 15:14
22.10.2019 03:14
21.10.2019 15:14
16.10.2019 12:15
13.10.2019 18:15
13.10.2019 03:12
####
03.09.2019 12:12
16.08.2019 07:23
02.08.2019 20:27
02.07.2019 03:39
23.06.2019 06:12
09.06.2019 03:11
09.06.2019 00:12
20.05.2019 19:54
22.04.2019 12:12
Und die Ausfälle der Telefonverbindung, die nicht auf einen Reboot zurückzuführen sind:
21.11.2019 21:44-22:58
20.11.2019 01:01-02:09
18.11.2019 11:50-14:54
09.11.2019 01:01-01:34
08.11.2019 19:55-21:10
07.11.2019 01:01-02:26
02.11.2019 01:01-01:23
29.10.2019 21:46-23:42
29.10.2019 01:01-02:35
28.10.2019 01:01-02:09
23.10.2019 18:54-21:28
23.10.2019 01:06-01:09
21.10.2019 11:03-11:22
20.10.2019 11:01-11:18
19.10.2019 02:01-03:11
18.10.2019 02:00-02:07
####
28.06.2019 14:45-16:07
22.04.2019 11:28-12:12
10.11.2018 01:58-02:10
In beiden Fällen sieht man ein gewisses Muster:
~XX:15 Uhr bei den Reboots bzw. 01:0X Uhr beim Telefon.
Bereits ausschließen kann ich, dass es zu den Zeitpunkten zu Spannungsschwankungen im Hausstromnetz kommt, auf die das Modem-Netzteil empfindlich reagieren könnte. Automatismen, die einen Neustart des Modems auslösen, kommen nicht zum Einsatz.
Meine Frage ist nun, nachdem sich sich an meinem Setup seit Oktober nichts verändert hat:
Was ist jeweils die Ursache dafür bzw. welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden, nachdem das Modem zumindest keine über das Web-UI auslesbaren Logs aufzeichnet.
Danke schon mal im Voraus für evtl. Hinweise.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2019 08:46
Hallo makr,
die Modulation steht ja jetzt wieder bei QPSK und es besteht dafür auch schon ein Auftrag. Dem habe ich ein Ticket für Dich angehängt, beim Abschluss des Rückwegstörers wirst Du per Mail informiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.11.2019 22:40
Das Modem startet neu wenn es zu schlechte mode Werte bekommt z. B durch ein rueckwegstoerer. Evt haste sowas auch bei dir. Beobachte mal ob die Modulation zu den Zeiten sprunghaft bzw unter 8qam bzw QPSK oder so ist im upload
am 23.11.2019 12:56
Hi makr,
mach bitte mal einen Screenshot von des Up- und Downstreampegeln des Router und poste ihn hier.
VG Wallace
am 24.11.2019 14:09
am 24.11.2019 14:11
am 24.11.2019 14:19
Das Modem verwendet aktuell ATDMA als Modulationsverfahren für die Uploadkanäle, siehe Screenshot in meiner Antwort eins drunter.
Was käme denn als ein typischer Rückwegstörer in Frage? Beispielsweise gewisse Stromzähler-Modelle?
Ist bekannt, nach welcher Zeit das Modem entscheidet, dass es rebootet muss, um neu zu synchronisieren?
Oder anders gefragt: Wie schnell muss ich nachschauen, um eine Änderung des Modulationsverfahrens auf dem Web-UI mitzukriegen bevor das Modem rebootet?
Letztendlich kündigen sich die Reboots ja nicht an, etwa durch eine langsamere Internetverbindung oder schlechtere Sprachqualität beim Telefonieren.
am 25.11.2019 15:02
Hi makr,
das sieht nach einem Mini Rückwegstörer aus und ich glaube nicht, dass der für die Ausfälle verantwortlich ist. Ist es okay, wenn ich den Router gegen ein neueres Modell tausche? Dann sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann kurz hier Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 25.11.2019 17:05
Aus persönlichem Interesse: Woran erkennt man bei den Modemwerten den Rückwegstörer?
D.h. das jetzige Modem hat einen nicht näher identifizierbaren Defekt?
Ein Modem-Tausch bedeutet ja erst mal Aufwand und Nichtverfügbarkeit, während aus meiner Sicht nicht sicher ist, dass das noch unbekannte Problem nicht auch bei dem neuen Gerät auftritt.
Gibt es denn wirklich (auch für Vodafone-Mitarbeiter) keine Möglichkeit, solche Geräte zu debuggen oder zumindest auf deren Logs zuzugreifen, um die genaue Ursache zu finden?
Welches Model wäre denn das Austauschgerät? Müsste ich es selbst verbauen oder würde dann ein Techniker vorbeikommen?
am 25.11.2019 18:18
Hey,
mit den Standard - Kabelrouter ist es fast unmöglich einen RWS zu erkennen. Auf den Screenshot ist ein leicht schwankender SNR auf den US zu sehen und das kann auf einen Rückwegstörer hindeuten.
Die Nichtverfügbarkeit durch einen Modemtausch sind nur ein paar Minuten.
Ich könnte die Leitung genauer prüfen, wenn Du mir die geforderten Kundendaten schickst.
Als Austauschrouter bekommst Du ein Modell neuerer Generation und dieses musst Du selbst in Betrieb nehmen.
VG Wallace
am 26.11.2019 14:01
Alles klar, danke.
PN ist raus.