- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
26.09.2018
19:39
- zuletzt bearbeitet am
27.09.2018
10:18
von
LottiausBerlin
Guten Tag,
vorab: Unter diesem Namen gibt es keinen Vertrag, da ich mit meiner original Email angeblich schon registriert bin, jedoch keinen Zugriff auf die Community habe..
Nun aber mal zum Thema:
Ich bin seit einiger Zeit Vodafone Mobilfunk Kunde, der Preis hat mich gelockt (wenn das denn auch funktioniert wie es soll).
Ich habe allerdings solch einen extrem schlechten Empfang, das ist nicht mehr lustig. Da ich nur ein Handy habe mit dem ich telefoniere, ist es umso schlimmer, dass ich in meiner Wohnung höchstens am Fenster mal 3 Balken Empfang habe (Netzabdeckung volles 4G Netz laut Karte, jedoch in so gut wie keinem Gebäude (Egal welche Bauart oder wo.)
Zu Hause benötige ich es. Ich kann nichtmal vernünftig mit der Kabel Deutschland Hotline telefonieren, um Hilfe mit meinen Internet Störungen zu bekommen. Ich habe zu Hause sobald ich Wifi Verbindung habe mein Mobilfunk auf 2g geschaltet, das nützt aber auch nichts..
Die Frage jetzt: Sie haben für Neuverträge die Fritzbox für 0 Euro. Ich habe noch den Sagemcom Router. Ich würde gerne tauschen, da mit der Fritzbox Voip möglich ist und ich so zumindest zu Hause telefonieren kann.
Ich freue mich über eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. Kluth
Edit: von Störungsmeldungen Kabel in das passende Board verschoben @Juliank1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2018 19:59
Der schlechte Empfang könnte auch am Handy oder der Simkarte liegen. Wie alt sind denn beide und welches Handymodell hast du?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2018 23:36
Und noch was:
WiFi-Calling (sofern vom Handy unterstützt) klappt auch ohne FritzBox - hierfür muss dein Telefon lediglich im WLAN hängen, es baut dann (quasi) eine VPN-Verbindung zu Vodafone auf, über die die Telefonie läuft.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2018 17:42
Hi,
Simkarte habe ich mit dem Vertrag vor ca. 6 Monaten erhalten.
Telefon ist ca. 1,5 Jahre alt (HTC 10).
Das mit dem Empfang denke ich nicht, wir sind in der Firma derzeit mit ca. 40 Firmentelefonen auf Vodafone umgestiegen und haben im gesamten Gebäude keinen Empfang mehr.
WIFI calling kann ich mit meinem HTC derzeit leider nicht durchführen, daher wollte ich den Umweg über die Fritzbox mit der App dazu nehmen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2018 07:53

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2018 18:50
Hi,
ich gehe mal auf die Punkte ein:
- Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
- Einschränkung vom Mobilfunkempfang.
- Was sagt die Störungsabfrage?
- Alle sin Ordnung. Ich habe in dem Sinne ja keine Störung, nur sehr schlechten Empfang in Gebäuden (Teilweise auf der Landstraße auch nur "E" Internet, aber das ist auch verständlich, wobei bei der Strecke Kiel-Hamburg mit dem Zug ist durchgehend kein Empfang zu verzeichnen, wenn man nicht gerade in größeren Ortschaften hält, eigentlich auch nicht richtig)
- entfällt, da kein DSL sondern Handy Problem
- entfällt
- Seit wann besteht die Störung?
- Seitdem ich Kunde bei Vodafone bin. Wieder: Keine Störung, einfach schlechter Empfang.
- Hat der Anschluss bereits funktioniert?
- Funktioniert, nur nicht in den meisten Gebäuden.
- Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
- HTC 10 unlocked.
Restliche Punkte sind uninteressant, da DSL, dazu gibts einen anderen Thread derzeit.
Ohne jetzt den pauschal den Standard Spruch loszulassen, aber.. als ich bei der Telekom war, hatte ich durchgehend Empfang, egal wo ich mich befand. Laut Netzabdeckungskarte ist der Vodafone Empfang in meinem Wohngebiet auch voll auf LTE, hilft jedoch nichts, wenn der Empfang einfach nicht da ist, bzw nur 2-3 Balken.
Telefonieren mit dem Handy ist ein Graus. Ich sitze bei mir im Arbeitszimmer und habe Stand jetzt 3 Balken Empfang. Im Telefonat versteht mein Partner mich teilweise gar nicht, weil ich "abgehackt" rede. Hin und wieder höre ich auch KEINEN Ton vom Partner. Dann ist wieder alles für einen Moment Glasklar, ich sehe dann aber auch, dass der Empfang von 3 auf 4 Balken hoch geht, dann aber direkt wieder fällt.
Der Einzige Ort wo ich telefonieren kann ist derzeit auf meinem balkon. Das wird im Winter natürlich nicht so angenehm.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2018 18:51
Hallo @Juliank1,
ich versteh jetzt grad nicht ganz was Deine Frage ist. Ist es der schlechte Mobilfunkempfang oder das Du einen neuen Router möchtest?
Oder am Ende gar beides?
Gruß,
Boris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2018 21:00
Wenn es um den Mobilfunkempfang geht:
Hast du mal ein anderes Endgerät getestet? Nicht das dein Handy einen Schuss weg hat...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2018 18:32
Poste mal deine Signalwerte, also RSRQ, RSRP und SINR

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2018 12:19
Hi,
das mit den Werten muss ich mal herausfinden.
@Royal-Techie Ja, selbes Problem mit einem Huawai P10 bzw. einem iphone ... ich kenne die Nummer gerade nicht.
Eigentlich beides. Bzw. ist der Wunsch nach einem neuen Router darin begründet, dass ich zu Hause keinen Empfang bzw sehr schlechten Empfang habe. Wäre der Empfang hier zu Hause top, dann bräuchte ich auch keinen Router.