abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet viel zu langsam
AirbusA350
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

teste gerade die Prepaid Karte von Vodafone (CallYa Smartphone Special). Nur leider muß ich festestellen das die mobile Internet viel zu langsam ist.

Die versprochene Datenübertragungsraten im Download, geschätzter Maximalwert 500 Mbit/s, werden noch nicht mal angekratzt.

Umkreis Nordenham 26954, LTE mit vollen Balken. Speedtest bekomme ich gerade mal 8 Mbit/s (wenn überhaupt).

Wenn ich das richtig sehe sind es 1,6% von dem was ankommt.

Bitte die SIM-Karte prüfen, ob alle Dienste richtig eingerichtet sind.

Zu überprüfende Nummer ***

Danke im Vorraus

Gruß AirbusA350

 

EDIT: @AirbusA350 private Rufnummer gelöscht. Bitte, bitte nicht öffentlich posten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei AirbusA350,

 

willkommen im Forum.

Wie hier schon User schrieben, sind die von Dir angegebenen Datenraten unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Städten/Regionen verfügbar und Nordenham gehört leider nicht dazu.

Die von Dir genannte PLZ wird über eine Station mit LTE800 versorgt und leider kommt dazu, das diese Station stark ausgelastet ist.

Sprich bei hoher Auslastung liegen die Datenraten um die 5Mbit/s, bei geringer Auslastung kannst Du mit ca. 40 Mbit/s rechnen.

Habe natürlich auch eine Erweiterung/Ausbau geprüft, ist hier aber in naher Zukunft nicht geplant.

 

Viele Grüße

Inken

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @AirbusA350,

die Maximalgeschwindigkeit "bis zu" 500 Mbit/s wird wenn nur unter Optimalbedingungen erreicht und aktuell nur für ca. 40 Städte. Dies hängt u.a. auch vom eingesetztem Gerät, wieviel Leute sich in der gleichen Funkzelle befinden etc.

Die Städte kannst du hier einsehen. https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Und du befindest dich in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Wie können deine SIM-Karte nicht prüfen. Dazu musst du dir Kundenbetreuung anrufen.

Hallo Mav1976,

 

Danke für deine Antwort. Werde mein Problem im richtigen Forum erläutern. Vielen Dank.

Unter deinem Link verfügt 26954, Nordenham, Niedersachsen 4G(LTE). Ich sehe da kein Problem.

Mir ist bewust das ich "bis zu" 500 Mbit/s nur unter Optimalbedingungen erreiche.

Aber 8 Mbit/s? Bei voller LTE Anzeige?

Wie schon erwähnt teste ich momentan die Mobilfunkanbieter um zu sehen welcher überhaupt das hält was es verspricht.

 

Zuzüglich habe ich eine Telekom Prepaid Karte (Magenta Mobile M).

Die versprochene Datenübertragungsraten im Download, geschätzter Maximalwert 300 Mbit/s.

Umkreis Nordenham 26954, LTE mit vollen Balken. Speedtest bekomme ich ca. 110 Mbit/s.

Das sind ca. 37% was ankommt. Ist auch nicht viel aber wir gehen von "bis zu" aus. Zum surfen, video u.s.w akzeptabel.

 

Von O2 wollen wir garnicht reden, da es hier in Nordenham überhaupt nichts bringt.

 

Kommen wir zum Problem Vodafone zurück. Entweder muß die SIM Karte überprüft werden oder ich verlange mein Geld zurück. Da ich es nicht einsehen das ich 1,6% von dem bekomme was mir versprochen wurde. Auch wenn es heißen würde "bis zu" 300 Mbit/s wären es ca. 2,7%.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AirbusA350

 

Edit: Ein Beitrag zum selben Thema reicht, deinen zweiten Beitrag habe ich archiviert.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hi @AirbusA350,

wie ich oben schon geschrieben habe, wenn du eine Überprüfung der SIM-Karte wünschst, dann rufe bitte einmal die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 an. Eventuell können die Mitarbeiter dort etwas Auffälliges entdecken.

@AirbusA350 Prüfe mal deine genaue Adresse in der Vodafone Netzabdeckungskarte. Dort wird dir dann eine Geschwindigkeit bei verschiedenen Auslastungsstufen prognostiziert. Aber 8 Mbit/s bei einer hohen Auslastung in einer 4G800 Zelle plingt plausibel und ist nicht ungewöhnlich.

 

Mein Tipp: Teste mal nach Mittnacht dann geht es sicher am selben Standort schneller. Falls ja, ist die Zelle tagsüber stark ausgelastet und ein defekt liegt weder an deinem Smartphone noch SIM-Karte vor.

 

Viele Grüße

Nico

.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei AirbusA350,

 

willkommen im Forum.

Wie hier schon User schrieben, sind die von Dir angegebenen Datenraten unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Städten/Regionen verfügbar und Nordenham gehört leider nicht dazu.

Die von Dir genannte PLZ wird über eine Station mit LTE800 versorgt und leider kommt dazu, das diese Station stark ausgelastet ist.

Sprich bei hoher Auslastung liegen die Datenraten um die 5Mbit/s, bei geringer Auslastung kannst Du mit ca. 40 Mbit/s rechnen.

Habe natürlich auch eine Erweiterung/Ausbau geprüft, ist hier aber in naher Zukunft nicht geplant.

 

Viele Grüße

Inken

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tips und Informationen. Habe auf der Arbeit geziehlt Vodafone Kunden um Speedtest gebeten (mit und ohne LTE Verträge). Ergebnisse waren wie bei mir.

 

Somit habe ich dank euch ein Ergebnis erhalten wie die tatsätzlich Netzabdeckung in Nordenham ist.

 

So kann ich, wenn es das Vodafone Netzt sein sollte, einen entsprechenden Vertrag wählen ohne nachhinein mich zu ärgern.

 

Vielen Dank und schöne Feiertage.

Gruß AirbusA350

Hi AirbusA350,

 

das freut mich, das wir Dir helfen konnten, auch wenn es nicht die Datenraten sind, die Du wolltest.

Wünsche natürlich auch schöne Feiertage!

 

schließe dann an dieser Stelle.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!