Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2020 23:40
Hallo,
bei meinem Pixel funktioniert das mobile Internet nicht während einem Telefonat. Ich hatte hier im Forum gelesen das VoLTE aktiviert werden muss? Kann mir da jemand helfen?
Ich habe einen Red M Tarif von 2017 und ein google Pixel 3A.
Gruß
Mirko
am 25.05.2020 09:03
Wahrscheinlich bist du beim Telefonieren im 2G Netz und darüber ist nur Sparche oder Daten möglich. Um VoLTE nutzen zu können, muss in einem unterstützen Tarif vodafoneseitig aktiviert sein, die Firmware deines Smartphones muss von Vodafone unterstützt werden und in den Einstellungen des Smartphones muss VoLTE ebenfalls aktiviert sein.
Grüße
Nico
am 25.05.2020 09:25
@nhnh18 schrieb:Wahrscheinlich bist du beim Telefonieren im 2G Netz und darüber ist nur Sparche oder Daten möglich. Um VoLTE nutzen zu können, muss in einem unterstützen Tarif vodafoneseitig aktiviert sein, die Firmware deines Smartphones muss von Vodafone unterstützt werden und in den Einstellungen des Smartphones muss VoLTE ebenfalls aktiviert sein.
Grüße
Nico
Hallo Nico,
Vielen Dank.
Woher weiss ich ob mein Tarif das unterstützt? Wie geschrieben ein Red M 2017 Vertrag. In den Einstellungen vom Handy (Pixel 3a) habe ich dazu nicht gefunden, gehe aber von einer Unterstz aus.
am 25.05.2020 09:46
@Mirko_bDas kann nur Vodafone beantworten. Entweder hier auf einen Moderator warten oder die Hotline anrufen.
Grüße
Nico
am 25.05.2020 11:03
Hallo Mirko_b,
ich habe das mal kontrolliert, bei Dir ist VoLTE bereits freigeschaltet und Du telefonierst auch bereits über LTE. Es kann höchstens sein, dass das Netz gerade sehr ausgelastet ist, wenn es nicht funktioniert.
Du kannst es ja nochmal an einer bestimmten Adresse testen, dann schauen wir gerne einmal nach, wie die Netzabdeckung dort aussieht.
Viele Grüße
TinaG
am 25.05.2020 16:09
Hallo Mirko_b,
VOLTE ist die Vorraussetzung, um im 4G-Netz telefonieren zu können. Doch Du schreibst, es geht um die Internetnutzung. Gleichzeitig telefonieren und mobile Daten nutzen, ist per 3G und 4G möglich, nicht jedoch per 2G. Schau bitte, wie die eingebucht bist. Ggfs. lege Deine Simkarte in ein anderes Telefon, um zu testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.
Viele Grüße,
T-Jay