Support:

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Hallo @ALL,

Ich habe seit 08.01.2018 einen Vodafone RED L Vertrag mit Premium Smartphone

Es soll ja LTEmax mit bis zu 500 M/Bits erreicht werden können.

das ich die 500 in seltensten Fällen hab ich mir ja fast gedacht ABER das ich mit Messung zu

unterschiedlichen Tag- und Nacht Zeiten ( gemessen mit Vodafone und mit Breitbandmessung APP )

grade mal etwa 24,6 M/Bit im Download und 25,3 M/Bit im Upload ( LTE ) sowie 25,6 + 23,4 M/Bit ( 3G )

messe, ist doch unterirdisch schlecht. Kann ja nicht sein, dass grade mal ~ 5-10% der bis zu Angabe erreicht werden

 

Michael

 

 

 

 


Akzeptierte Lösungen
Host-Legende

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

[ Editiert ]

Moin,
es sind ja immer „bis zu“ Geschwindigkeiten. Und irgendwo muss der Mobilfunk ja in die Erde, sprich: Kabel. Also kommt es drauf an, was die Anbindung der Station leisten kann. Check die Oldenburger Adressen mal auf https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html. Da siehst Du auch, ob die erreichte Bandbreite dann wirklich so schlecht ist.

 

Und ohne diese Angaben hilft der ganze Thread hier auch nichts... Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Giga-Genie

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam


@MKrueger schrieb:

Kann ja nicht sein, dass grade mal ~ 5-10% der bis zu Angabe erreicht werden


Doch, das kann schon sein.

 

  1. Es handelt sich um ein Shared Medium.  Wenn zur gleichen Zeit in der gleichen Zelle viele Nutzer eingebucht sind und/oder der Standort zum Sendemast nicht optimal ist und/oder es zu Dämpfung durch Bauwerke oder sonstiges kommt, dann reduziert das natürlich die Bandbreite.
  2. Unterstützt das verwendete und uns leider unbekannte Handy überhaupt Geschwindigkeiten in der Größenordnung?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Smart-Analyzer

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Messungen wurden „im Gebäude“ wie auch „im Freien“ zu Tag und Nacht Zeiten gemacht.

Die Messergebnisse waren z.B.  nie über 28 M/Bits im 4G Netz, teilweise sogar im 3G so 3-5 M/Bits Netz schneller

Als Handy wird ein ebenfalls am 08.01.2018 erhaltenes IPHONE 8+ verwendet

Ein Sendemast ist tagsüber etwa 100m und selbiger ist abends / nachts etwa 2,5 Km entfernt ( ich weiß nicht ob evtl. ein anderer Mast dichter bei ist )

alle Messungen in der Stadt oldenburg 

 

 

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Hi,
alle meinen das "500 MB/s" am wohntort erreicht werden können...
Die 500 beziehen sich auf Großstädte eir Hamburg oder Berlin.
Am Wohnort gibt es meistens "nur" LTE 800 mit 50 MB/s. Ich bin ja froh, wenn ich auf 5 MB/s kommen würde...

Ich würde nie von mehr als 50 MB/s ausgehen. Egal ob blau,magenta oder rot.

Gruß
Mastermind

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

@MKrueger

Hi Michael,
bitte nicht auf die blumigen Werbeversprechen hereinfallen. Die theoretischen 500 MBit/s sind im Vodafone-Netz nur an ganz wenigen Standorten verfügbar und setzen ein entsprechendes Endgerät (3-CA + 256 QAM-Modulation) voraus und du müsstest auch als einziger auf der jeweiligen Antenne eingebucht sein. Praktisch ist das also fast nicht möglich.
Die von dir gemessenen Werte sind übrigens gar nicht so schlecht und entsprechen dem normalen Durchschnitt.
Ich habe z.B. Heute einen Speedtest in Amberg durchgeführt an einem Standort, der lt. Netzabdeckungskarte von einer Antenne mit theoretischen 500 MBit/s versorgt wird. Das beste Ergebnis waren hier 108 MBit/s um 16:28 Uhr. Dafür, dass es Innenstadtbereich ist und ich mit vielen anderen Vodafone-Nutzern auf dieser Antenne eingebucht war, finde ich das Ergebnis top !
Grüsse
Melki

 

56A38B57-67B6-4DFB-B67D-AD09834C5C79.png

Smart-Analyzer

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Wie gesagt, dass ich keinesfalls von 500 M/Bit ausgehen kann ist mir schon bewusst aber dass nur so 5-10% bei mir ankommen und das 3G Netz meist schnellere Messwerte aufweist als LTE finde ich schon inakzeptabel
Vodafone genehmigt in einem solchen Fall ja sogar Sonderkündigungen
Giga-Genie

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam


@MKrueger schrieb:
Vodafone genehmigt in einem solchen Fall ja sogar Sonderkündigungen

Bei Mobilfunk?  Das ist mir eher neu, @MKrueger.  Wo kann man das nachlesen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Smart-Analyzer

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Bei Vodafone heißt es ja:

Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Download-Geschwindigkeiten im deutschen Vodafone-Netz anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten. Oder er kann eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kann er kündigen.

Giga-Genie

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam


@MKrueger schrieb:
Bei Vodafone heißt es ja (...)

Und wo genau ist dieser Text in Zusammenhang mit Mobilfunk(!) nachzulesen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Smart-Analyzer

Betreff: Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam

Zum Beispiel im Zuge einer Neubestellung eines Mobilfunkvertrags beim Punkt:
„Allgemeine Infos zur Netzregulierung“ !!!

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.