Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Mobile LTE Geschwindigkeit in Oldenburg sehr langsam
GELÖST
Gehe zu Lösung
Host-Legende

Moin,
es sind ja immer „bis zu“ Geschwindigkeiten. Und irgendwo muss der Mobilfunk ja in die Erde, sprich: Kabel. Also kommt es drauf an, was die Anbindung der Station leisten kann. Check die Oldenburger Adressen mal auf https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html. Da siehst Du auch, ob die erreichte Bandbreite dann wirklich so schlecht ist.

 

Und ohne diese Angaben hilft der ganze Thread hier auch nichts... Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo MKrueger,

 

die maximal verfügbare Geschwindigkeit kann man hier erfahren:

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert

wenn man LTE bis 500MBit in Oldenburg anklickt - nix.

wenn man LTE bis 225MBit anklickt . Teile des Ortes - hier kann also ggf. mal mehr als 75MBit anstehen.

wenn man LTE bis 75MBit anklickt - selbs dann ist nicht ganz Oldenburg versorgt. Auf diese Karte wird auch in den AGB verwiesen.

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mal ehrlich:
Wofür brauchst du 500 MB/s ?
Ich kriege es bei meinen DSL Anschluss fast nie hin such nur 25 MB/s zu erreichen.
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mal ehrlich:
Wofür brauchst du 500 MB/s ?
Ich kriege es bei meinen DSL Anschluss fast nie hin such nur 25 MB/s zu nutzen.
Mehr anzeigen
Giga-Genie

@MKrueger schrieb:
„Allgemeine Infos zur Netzregulierung“ !!!

Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Passus, @MKrueger:


Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Download-Geschwindigkeiten im deutschen Vodafone-Netz anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten. Oder er kann eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kann er kündigen.

Nun ist natürlich die Frage:  Welche Geschwindigkeit ist Ihnen denn im Vertrag zugesichert worden?  Schauen Sie mal nach.  Sicherheitshalber.  Denn damit ist m.M.n. nicht ein "Sie können bis zu XY erreichen."-Passus gemeint, sondern ein ganz klarer Wert.  Ähnlich eben einem stationären Anschluß mit einer vertraglich vereinbarten Bandbreite.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

es kommt mir nicht darauf an dass ich 500 M/Bit gebrauche! Wenn ich aber ein Auto kaufe das 250 Km/h fahren können soll, dann brauche ich das auch nicht, wenn das KfZ aber eben diese 250 Km/h nicht erreicht dann wäre es halt ein Mangel den es abzustellen gilt. Klar, beim KfZ steht ja nicht bis zu 250 Km/h

 

Mein DSL hat 100 M/Bit und ich erreiche 106 M/Bit im Durchschnitt bei ner Glasfaserleitung Smiley (fröhlich)

 

Michael

Mehr anzeigen
Datenguru

Hallo,

 

Auto ist ja eine Steilvorlage Smiley (zwinkernd)

Mit 250km/h durch die Stadt wird wohl nichts - geht nur auf ausgewählten Autobahnen (hier - nur an ausgewählten Basisstationen) und nur bei gaaanz wenig Verkehr (hier - nur gaanz wenige Kunden neben Dir auf der Station).

Dein Endgerät sollte es können (IPHONE 8+ hat CAT 12 und 600MBit max im Download), aber 500 MBIt in der von mir angegebenen Karte könntest Du in Hannover südlich Flughafen oder Hamburg Stellingen (Nähe Hagebeck) bekommen, ansonsten sehe ich nix..

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
SuperUser
DSL ist auch kein Shared Medium.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Datenguru

@akoch wenn man die Foreneinträge im DSL Bereich liest könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass DSL bei Vodafone ein shared Medium ist. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Mastermind

@MKrueger schrieb:
Wie gesagt, dass ich keinesfalls von 500 M/Bit ausgehen kann ist mir schon bewusst aber dass nur so 5-10% bei mir ankommen und das 3G Netz meist schnellere Messwerte aufweist als LTE finde ich schon inakzeptabel
Vodafone genehmigt in einem solchen Fall ja sogar Sonderkündigungen

Die Voraussetzung deiner prozentualen Berechnung ist grundsätzlich falsch.

Vodafone wirbt mit den theoretischen 500 MBit/s nur an ausgewählten Standorten.

Oldenburg gehört aber definitiv nicht dazu. Ich gehe mal davon aus, daß du dich in Oldenburg in einer LTE800-Zelle befindest. Davon ausgehend sind 28 MBit/s Messwert bei theoretisch erreichbaren 75 MBit/s auf LTE800 also ca.37% und nicht nur 5-10%.

Gruß

Melki

 

Mehr anzeigen