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Lösung
am 22.03.2018 17:38
Hallo Ihr,
da mir der Kundenservice nicht helfen kann/will und ausserdem das Problem auf den Hardware Hersteller geschoben wird, hoffe ich hier um hilfe und Lösungsansätze.
Problembeschreibung:
Währen des telefonieren gehen die Mobilen Daten zur 98% aus.
In den 2% funktioniert es wie es so, und zwar von LTE in H+ wenn telefoniert wird.
Problem tauchte erst auf nachdem der Simkartentausch von einer 5 Jahre alten SIM auf die Neue Sim Generation mit NFC getauscht wurde.
Lösungsansätze:
Sim mit anderen Geräten Probiert = gleicher Fehler
Da ich auch eine ULTRA Card habe besteht das Problem dort auch.
Info: Beide Katen sind NICHT gleichzeitig an! Sollte jedoch normal sein.
Leider kommt der Vodafone Kundenservice nicht weiter. SIM Karten Tausch wird verweigert das es angeblich an der Hardware Liegt. Alte SIM war auch in dem S8 drin ohne probleme.
Hardware Samsung S8 , Android 8.0
Jemanden das Problem bekannt?
Jemand eine Lösung?
Gruße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2018 15:57
Update:
Gestern rief mich ein Vodafone Techniker an und wir konnten vorerst das Problem lösen.
Ich werde dies jedoch weiterhin im Auge behalten.
Lösung: Alte Verträge wie meine habe bestimmten Dienst nicht und dies hat mit LTE zutuhn. Deshalb hat dies nur sporadisch funktioniert.
Um die funktion zu Gewährleisten würde die Ultra Card zudem deaktiviert.
Neue Verträge haben diesen bestimmten Dienst schon drin.
am 22.03.2018 17:57
Sofern VoLTE nicht aktiv ist, erfolgt m.W. automatisch ein Fallback auf 3G (oder "niedriger") während eines Telefonats, da Telefonie über 4G außer unter der genannten Voraussetzung nicht möglich ist.
Wenn am aktuellen Standort dann kein 3G verfügbar ist, dann erfolgt der Fallback sogar noch "tiefer".
Das ist also weder ein Hard- noch ein Software-Fehler auf Kundenseite, sondern ganz normal.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 23.03.2018 07:15
Wenn du in 4G/LTE telefonierst geht Telefonie+Daten.
Wenn du in 3G/UMTS telefonierst geht Telefonie+Daten.
Wenn du in 2G/GSM telefonierst geht Telefonie+Daten NICHT.
Das ist systemtechnisch nicht anders möglich.
We kann natürlich sein das du das Gespräch in LTE oder UMTS aufbaust (ersichtlich am Datenbuchstaben im Display) und auch dort erst mal bleibst.
Nach einer gewissen Zeit während des Telefonats kann es aber aufgrund des Funkfeldes sein das du einen Wechsel nach 2G/GSM machst.
Dann verschwindet der Datenbuchstabe und du kannst keine Daten mehr machen.
Wie gesagt ist das aber normal.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.03.2018 11:47
Hi, VoLTE ist bei mir aus und in dem Tarif nicht verfügbar.
am 23.03.2018 11:49
Ich hab an meiner Position LTE zur 95% des Tages. Ich achte jedes mal drauf wenn ich telefoniere.
Und wie bereits erwähnt sind mit die spezifikationen bzw. umschaltung bekannt.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das wenn ich LTE habe, einen Anruf starte und die Mobilen Daten gleich weg sind.
Das war vor dem Karten Tausch nicht.
am 23.03.2018 11:51
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.03.2018 11:55
okay... was ich noch versuchte war das LTE auszuschalten um nur 3g/2g zu benutzen... da geht es komischerweisse ohne Probleme.
am 23.03.2018 11:59
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.03.2018 12:35
Richtig es kann nur in 3G gehen und dann beim telefonieren ins 2G. Es dient ja nur um zu Beweisen das es kein Hardware/Software Problem ist sondern wo anderes liegen muss.
Wie gesagt, seitdem ich LTE habe hatte ich noch nie das Problem gehabt.
am 23.03.2018 12:55
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!