abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten währen des Gesprächs nicht nutzbar???
User186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ihr,

 

da mir der Kundenservice nicht helfen kann/will und ausserdem das Problem auf den Hardware Hersteller geschoben wird, hoffe ich hier um hilfe und Lösungsansätze.

 

Problembeschreibung:

 

Währen des telefonieren gehen die Mobilen Daten zur 98% aus.

In den 2% funktioniert es wie es so, und zwar von LTE in H+ wenn telefoniert wird.

Problem tauchte erst auf nachdem der Simkartentausch von einer 5 Jahre alten SIM auf die Neue Sim Generation mit NFC getauscht wurde.

 

Lösungsansätze:

Sim mit anderen Geräten Probiert = gleicher Fehler

Da ich auch eine ULTRA Card habe besteht das Problem dort auch.

Info: Beide Katen sind NICHT gleichzeitig an! Sollte jedoch normal sein.

 

Leider kommt der Vodafone Kundenservice nicht weiter. SIM Karten Tausch wird verweigert das es angeblich an der Hardware Liegt. Alte SIM war auch in dem S8 drin ohne probleme.

Hardware Samsung S8 , Android 8.0

 

Jemanden das Problem bekannt?

Jemand eine Lösung?

 

Gruße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
User186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Gestern rief mich ein Vodafone Techniker an und wir konnten vorerst das Problem lösen.

Ich werde dies jedoch weiterhin im Auge behalten.

 

Lösung: Alte Verträge wie meine habe bestimmten Dienst nicht und dies hat mit LTE zutuhn. Deshalb hat dies nur sporadisch funktioniert.

Um die funktion zu Gewährleisten würde die Ultra Card zudem deaktiviert.

 

Neue Verträge haben diesen bestimmten Dienst schon drin.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Sofern VoLTE nicht aktiv ist, erfolgt m.W. automatisch ein Fallback auf 3G (oder "niedriger") während eines Telefonats, da Telefonie über 4G außer unter der genannten Voraussetzung nicht möglich ist.

 

Wenn am aktuellen Standort dann kein 3G verfügbar ist, dann erfolgt der Fallback sogar noch "tiefer".

 

Das ist also weder ein Hard- noch ein Software-Fehler auf Kundenseite, sondern ganz normal.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Wenn du in 4G/LTE telefonierst geht Telefonie+Daten.

Wenn du in 3G/UMTS telefonierst geht Telefonie+Daten.

Wenn du in 2G/GSM telefonierst geht Telefonie+Daten NICHT.

 

Das ist systemtechnisch nicht anders möglich.

 

We kann natürlich sein das du das Gespräch in LTE oder UMTS aufbaust (ersichtlich am Datenbuchstaben im Display) und auch dort erst mal bleibst. 

Nach einer gewissen Zeit während des Telefonats kann es aber aufgrund des Funkfeldes sein das du einen Wechsel nach 2G/GSM machst.

Dann verschwindet der Datenbuchstabe und du kannst keine Daten mehr machen.

 

Wie gesagt ist das aber normal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hi, VoLTE ist bei mir aus und in dem Tarif nicht verfügbar.

 

 

 

 

 

User186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab an meiner Position LTE zur 95% des Tages. Ich achte jedes mal drauf wenn ich telefoniere.

 

Und wie bereits erwähnt sind mit die spezifikationen bzw. umschaltung bekannt.

 

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das wenn ich LTE habe, einen Anruf starte und die Mobilen Daten gleich weg sind. 

Das war vor dem Karten Tausch nicht.

 

Dann wird der CSFB nach 2G gemacht, weil wahrscheinlich dort kein 3G verfügbar ist.

Und in 2G keine parallel Nutzung von Voice/Data möglich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
User186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

okay... was ich noch versuchte war das LTE auszuschalten um nur 3g/2g zu benutzen... da geht es komischerweisse ohne Probleme.

Da kann es aber nur gehen im 3G Netz.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
User186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Richtig es kann nur in 3G gehen und dann beim telefonieren ins 2G. Es dient ja nur um zu Beweisen das es kein Hardware/Software Problem ist sondern wo anderes liegen muss.

 

Wie gesagt, seitdem ich LTE habe hatte ich noch nie das Problem gehabt.

Wie schon beschrieben ist das kein Problem, wenn es in 2G nicht geht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!