Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Miserable Internetverbindung seit 2018 :(
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr einige Probleme mit meinem Kabelanschluss bzgl. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Bei einem zweiten Kabelanschluss im gleichen Haus tritt die gleiche Störung auf.

 

Ich versuche das einmal zu beschreiben:

 

Anfang Dezember habe ich von 32 auf 200 Mbit gewechselt und hatte bis 1.1.18 auch eigentlich immer annähernd die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.

Ab 1.1.18 ist die Leistung komplett eingebrochen und ich hatte um die 2 MBit und ständig Paketverluste bzw. Timeouts beim Ping nach 8.8.8.8.

Dies war Rund um die Uhr der Fall.

 

Ich habe dann eine Störungsmeldung aufgeben und sollte eine Rückmeldung nach spätestens 48h bekommen,

die blieb leider aus.

 

Allerdings hatte ich dann für 1 oder 2 Tage wieder die normale Geschwindigkeit (auch zu Stoßzeiten tagsüber/abends) und angenommen die Störung ist beseitigt.

 

Danach ist die Leistung wieder eingebrochen und ich war wieder bei 2 MBit, also nochmal angerufen und der Kollege vom Service hat mir mitgeteilt, dass es sich um ein überlastetes Segment handelt das erst Ende Februar ausgebaut wird.

Auf Nachfrage hat er mir eine Entschädigung bei den nächsten zwei Rechnungen angeboten, von der auf der Januar-Rechnung aber nichts zu sehen war.

 

In der Störungsübersicht wird keine Störung angezeigt.

 

Wenn das wirklich eine Segmentüberlastung ist, warum funktioniert es dann plötzlich für 2 Tage?

Und sollte dann nicht zu weniger frequentierten Tageszeiten mehr Leistung zur Verfügung stehen?

 

Was mir auch komisch vorkommt, ist das im Speedtest manchmal angeblich 180 Mbit am Modem anliegen aber am PC nur ein paar MBit ankommen.

 

Ich habe dies mit zwei verschiedenen Rechnern/Lankabeln getestet, die jeweils alleine am Router hingen.

Auch ein Werksreset am Modem sowie stromlos machen aller Komponenten wurde durchgeführt.

Leider ohne Erfolg.

 

Spoiler

vodafone_speedtest.JPG

 

Ich habe mir dann mal die Modemwerte angesehen und bemerkt, dass da eine Menge nicht korrigierbarer Pakete angezeigt wird. Das war teilweise bei allen Kanälen der Fall, aktuell nur bei 2:

 

Spoiler

vodafone_modemwerte1.JPG

vodefone_modemwerte2.JPG

 

 

Evtl. kann sich das mal jemand anschauen ob das so korrekt ist? Oder zeigt der Speedtest etwas falsches an?

Kann ich selbst noch was tun um die Leistung zu verbessern?

Ich kann aktuell nicht einmal unterbrechungsfrei Spotify benutzen, das ist schon nervig.

Remote arbeiten oder gar Spiele sind komplett unmöglich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo Tobi,

 

danke für die Rückmeldung. Bitte melde Dich dann noch einmal in diesem Thread, wenn es ein Update gibt.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser

Beitrag verschoben aus "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL".

Mehr anzeigen
SuperUser

@Tobi91301

 

Könntest du einmal die Signalpegel posten: Benutzeroberfläche öffnen http://kabel.box

Modem > Verbindungen diese Werte als Screenshot posten (Down-und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

hier nochmal alle Modemwerte

vodefone_modemwerte5.JPG

vodafone_modemwerte1.JPG

vodefone_modemwerte2.JPG

vodefone_modemwerte3.JPG

vodefone_modemwerte4.JPG

Mehr anzeigen
SuperUser

@Tobi91301

 

Deine Modemwerte sind teilweise ausser Toleranz, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline melden "Modemwerte ausser Toleranz" die sollen einen Techniker schicken oder du wartest hier auf einen VF-Mod was aber einige Tage dauern kann.

Als Anhang eine Übersicht der Modemwerte.

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1,

habe nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass die Modemwerte scheinbar mit der Störung zusammen hängen.

 

Also hilft wohl nur warten :/

Ich hoffe ich bekomme dann wenigstens die Gutschrift.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser

@Tobi91301

 

Warte hier auf einen VF-Mod damit der sich das ganze einmal ansieht.

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Tobi91301,

 

sende mir via privater Nachricht bitte Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Ich verschaffe mir kurz einen Überblick über die Situation.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss angeschaut.

 

Es gibt da tatsächlich zwei Probleme. Einmal die Segmentauslastung, die ganztägig zu Beeinträchtigungen führen kann. Andererseits sind die Pegelwerte am Anschluss außerhalb der Norm, da müsste ein Techniker raus und das korrigieren. Bitte sende mir via PN Deine Rufnummer, damit Dich der Techniker zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

der Techniker war am Freitag da und hat die Leitung durchgemessen.

Das Ergebnis war, dass die Pegel schon schlecht im Haus ankommen

und wohl ein Bauteil in der Straße defekt ist.

 

Er hat es entsprechend weitergegeben und meint es dauert ca. 7 Tage bis das getauscht wird,

mehr konnte er dann leider nicht machen.

Und ich soll diesmal dann eine Rückmeldung per SMS bekommen.

 

Werde die Woche mal abwarten und ein Update posten,

vielen Dank erstmal.

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen