Mikro-Abbrüche und Down-/Upload-Einbußen
Alex-A-Punkt
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus zusammen,

 

seit einigen Wochen (8 - 10) tritt bei mir nun das Problem auf, dass ich, wie im Titel beschrieben, mit Internetabbrüchen und/oder mit starken Einbußen im Down- oder Upload zu kämpfen habe. Da ich ein geduldiger Mensch bin und im weitesten Sinne aus dem Bereich komme, ging ich davon aus, dass sich das Problem "von selbst" behebt bzw. es behoben wird. Nun da ich Urlaub habe, bemerkte ich, dass diese Probleme, entgegen meiner Annahme, nicht nur abends (zu den Peak-Zeiten) auftreten, sondern ganztags.

Ich benötige mein Internet für verschiedene Dinge, einmal um zu arbeiten, das wäre das kleinste Übel, da kein dauerhafter Download benutzt wird. Ansonsten noch zum Spielen und natürlich für Netflix/Amazon Video/Anderes Streaming. Während mich beim Streaming oder auf Youtube noch der Buffer schützt, verzeihen Spieleserver jedoch keinen Abbruch. An einem Tag sind es so gerne 40 - 60 Abbrüche der Verbindung, meist innerhalb weniger Sekunden ist alles wieder da, vom Server bin ich aber trotzdem geflogen.

 

Eine nette Dame an der Hotline war sich sicher, dass es an meinem Router liegt und hat mir einen neuen zugesandt. Nur 5 Minuten nach dem Anschluss des neuen Routers, ging es jedoch weiter und an ein normales spielen oder streamen war nicht zu denken.

 

Es ist natürlich meine Schuld dass ich nicht gleich von Tag eins an den Fehler gemeldet habe. Ich zahle jedoch jeden Monat pünktlich meine Rechnung in voller höhe und im Moment bekomme ich, wenn ich optimistisch schätze, etwa 60% der Leistung. Von den teilweise <1 Mbit/S Download fange ich erst gar nicht an.

 

Ich selbst bin der Meinung dass ich bereits alles auf meiner Seite gemacht habe um das Problem zu lösen:

 

- Neustart des Routers (manchmal mehrfach am Tag)

- Alle Kabel geprüft

- Alle Kabel (bis auf das Netzkabel) ausgetauscht

- Router Modell: Arris Touchstone TG3442DE (Sowohl der alte, als auch der neue Router)

- Laut der netten Mitarbeiterin besteht kein Problem in der Leitung aber "am Router sieht sie was" (Weshalb der Austausch erfolgte)

 

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

 

@Alex-A-Punkt Edit: Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

1 Antwort 1
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex-a-Punkt,

 

schön das Du den Weg zu uns gefunden hast auch wenn aus eher unerfreulichen Gründen.

 

Wie bist Du mit dem Router verbunden? Per Lan oder W-Lan?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!