Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2020 13:02
Guten Tag,
seit dem ich im Homeoffice bin, habe ich Probleme bei der Telefonie über Microsoft Teams. Die ersten Wochen war ich noch mit der IT meiner Firma im Austausch, bis wir feststellen konnten, dass Telefonie über das Internet meines Handys ohne Probleme funktioniert. Schlussfolgerung ist, dass mein Heimnetzwerk das Problem ist.
Das Problem
In voreingestelltern Terminen habe ich keine Probleme. Die Probleme treten nur auf wenn ich direkt angerufen werde oder anrufe.
Wenn ich angerufen werde, kann ich meinen Bildschirm nicht teilen. Trotz Geduld und mehrmaliger Versuche sieht die andere Person nur kurz das ihr Teams grau wird (als würde jemand was senden) aber nix passiert.
Schlimmer ist aber wenn ich den direkten Anruf tätige. In diesem Fall kann die Verbindung teilweise erst im x-ten (x > 3) Versuch oder gar nicht aufgebaut werden und das Bildschirmteilen kann ich auch vergessen. Wie gesagt, in voreingestellten Teams-Terminen passiert dies nicht, hier funktioniert alles einwandfrei.
Bisher hat mich ein freundlicher Mitarbeiter von Vodafone auf IPv4 umgestellt, dies schien in einigen Fällen zu helfen aber das Problem ist definitiv noch da.
Ein zweiter Vodafone Techniker war dann so hilfreich mich auf die FAQ Seite zu Wifi-Calling zu verweisen was mir nun überhaupt nicht weiterhilft, das hat mich hierher gebracht. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Ich habe hier im Forum über Paket-Verluste gelesen, möglicherweise ist das bei mir auch der Fall, allerdings weiß ich darüber zu wenig um das zu beurteilen. Bin für jede Hilfe dankbar, würde gerne vernünftig arbeiten können.
- Red Internet & Phone Cable 100
- Leihrouter von Vodafone (schwarze Box mit cbn auf der Seite deren Einstellungsmenü aus den 80ern kommt)
- Verbindung über Lan (W-Lan tritt das Problem auch auf)
- Browser: Edge
- Windows 10
am 22.06.2020 19:13
Hi Talor,
ein bezweifle, dass es an unserem Anschluss liegt, da es mit festen Terminen kein Problem gibt. Bei Terminen und direkten Anrufen wird die gleiche Schnittstelle / Technik genutzt. Was sagt denn Microsoft zu dem Thema?
VG Wallace